G60 in Golf 2 GT Special

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen G60 Motor (8V) in den Golf zu bauen und bräuchte darüber so viele Informationen, wie möglich. Der Golf ist BJ 89 und hat noch die alte ZE. MKB: RP. Was müsste alles umgebaut werden und was kann bleiben? Wie ist es mit der Abnahme und Zulassung etc.? Gibts da eventuell Internetseiten, wo jemand schon mal so nen Umbau gemacht hat? Oder gibts hier im Forum schon Threads dazu, die ich übersehen haben könnte?
    Vor allem bräuchte ich auch Informationen, worauf ich beim G60 Kauf achten muss und was typische Macken des Motors sind. Die Kosten würden mich auch interessieren.


    Vielen Dank schonmal!

  • Danke für das Angebot. =)


    Mich würde als erstes mal interessieren, was alles umgebaut werden muss und was bleiben kann, damit ich mir nen Bild von dem Ausmaß des Umbaus und der Kosten machen kann... Wenn, dann wird alles erstmal nach und nach besorgt und dann auf einmal alles umgebaut, wenn Zeit dazu ist. Ist ja erstmal nen schönes Gefühl, wenn alles da ist...

  • Hallo!


    Folgende Teile habe ich an meinem Golf G60 GT Special umgebaut:


    - Motor mit sämtlichen Anbauteilen eingebaut
    - Getriebe eingebaut
    - Golf G60 LLK (Klimaversion) eingebaut
    - Golf G60 Motorkabelbaum eingebaut
    - ABS nachgerüstet
    - G60 Bremse vorne eingebaut
    - G60 Stoßdämpfer und Federn montiert
    - umgebaut auf Seilzugschaltung
    - umgebaut auf hydraulische Kupplung
    - G60 Abgasanlage eingebaut
    - Golf 2 G60 Tank mit großer Pumpe eingebaut
    - Golf 2 G60 Tacho eingebaut
    - G60 Alufelgen mit 195/50R15 montiert
    - alles eintragen lassen


    folgende Teile davon habe ich neu gekauft:


    - VW G60 Motorblock
    - Stoßdämpfer
    - Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten
    - Bremssättel vorne original neu
    - Zahnriemen+Spannrolle
    - Metallkopfdichtung+Schrauben
    - 10W-60 RS Castrol Öl
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - diverse Kleinteile


    folgende Teile wurden komplett überholt:


    - G-Lader (bei L&S Cartec überholt)
    - Zylinderkopf wurde komplett überholt und geplant


    komplette Umbaukosten: ca 3500 Euro
    davon 270 Euro fürs Eintragen!


    Umbauzeit: ca 1 Woche



    Also,viel Arbeit und viel Geld, aber dafür auch viel Spaß :geil:

  • Ist ABS Pflicht? Wie sieht es mit der Servolenkung aus? Die is doch auch normalerweise beim G60 mit drin oder?
    Warum hast du die Klimaversion vom LLK verbaut? Ist nicht größer besser?

  • ABS ist nicht Pflicht, Servo bau ich auch keine rein, weiß nicht wies bei dir mit TÜV ist aber ich hab mir erst alles von der Dekra hier in Chemnitz absegnen lassen.


    Größerer LLK ist besser, verbessert die Klopffestigkeit deines Motors.

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