Welche Motorkomponente beim GX für Kaltstart?

  • Welche Motorkomponente sind für den Kaltstart beim GX-Motor wichtig?
    Das Problem mit dem unruhigen Laufen des Motors wurde ja behoben (CO Wert war falsch eingestellt). Jetzt läuft der Motor, wenn er warm ist und warm gestartet wird, problemlos. Nur wenn der Motor kalt ist, springt die DZ bzw. geht gar aus.
    Oder ist das normal?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • picard500: Das es am Leerlaufanhebungsventil liegt, schließe ich aus. Du schriebst da was von einem knackendem Geräusch, was absolut nicht da ist.
    Ein Fuzzie aus ner Audiwerkstadt sagte mir als ich ihn darauf ansprach, das ich so etwas nicht habe. Das, was oberhalb des Lufi sitzt (am Dom), regelt irgendwie die Luftzufuhr (hatte einen andere Bezeichnung).


    Harti: Das mit dem extra Einspritzventil in der Ansaugbrücke u. dem Warmlaufregler hört sich interessant an.
    - wie kann ich das testen,
    - was hat der Warmlaufregler mit einem Kaltstart zutun (ist nicht ironisch gemeint Harti, bin halt Leihe) und wo finde ich den evt. bei mir?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Zitat

    Original von FelFal
    Ein Fuzzie aus ner Audiwerkstadt sagte mir als ich ihn darauf ansprach, das ich so etwas nicht habe. Das, was oberhalb des Lufi sitzt (am Dom), regelt irgendwie die Luftzufuhr (hatte einen andere Bezeichnung).


    Das macht das Ventil auch! Ich glaube eher der hat was verwechselt?! Aber egal wenns nicht knackt und dein Standgas ca.800 U/min ist, wirds das auch nicht sein!


    Zitat

    Original von FelFal
    Harti: Das mit dem extra Einspritzventil in der Ansaugbrücke u. dem Warmlaufregler hört sich interessant an.
    - wie kann ich das testen,
    - was hat der Warmlaufregler mit einem Kaltstart zutun (ist nicht ironisch gemeint Harti, bin halt Leihe) und wo finde ich den evt. bei mir?


    Kaltstartventil ist oben an der Ansaugbrücke horizontal rechts am Eck! Sollte beim kalten starten einen kurzen, sauberen kegelförmigen Strahl abgeben. Einfach in ein Glas halten und starten lassen!


    Der Warmlaufregler (Steuerdruckregler) dient zur Gemischanreicherung in der Warmlaufphase. Deswegen ist er für den Kaltstart wichtig! Den prüfen ist glaub nicht so einfach, sitzt oberhalb deines Ölfilters und sieht in etwa so aus:

    Wäre das beste man tauscht ihn mal auf Verdacht, aber man kann ihn glaub auch messen mit ner Prüflampe! Aber das ist schon recht lange her, weiß leider nicht mehr genau wies ging!! :?:

  • Zitat

    Original von Harti
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" steht ein Widerstandssollwert, der den Regler haben muss. Bei mir stimmte dieser Wert nicht! Hab leider das Buch nicht mehr, sonst könnte ich Dir den Wert sagen.
    Hab damals selbst ewig danach gesucht!


    Kein Buch zur Hand? :D Kommt mir bekannt vor. :wink


    Hab nur Daten zu einem Audi WLR gefunden. Aber das ähnliche Problem!
    18 -28 Ohm soll der normal haben!
    Ist der Widerstand unendlich, ist die Heizwicklung defekt, Warmlaufregler ersetzen!


    Wenns jemand genauer weiß, bitte melden. Aber das mit dem unendlichen Widerstand kannst ja mal checken!! :zwinker:

  • Ok danke, werde es mal ausprobieren.
    Zur Not geh ich mit den neuen Info. zum guten Bekannten (Mechaniker).


    @ picard500: das Ventil knackt zwar nicht, aber der Motor läuft, seitdem er neu eingestellt wurde, bei ca. 950 U/min.!


    Das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" sollte ich mir vielleicht mal anschaffen! :D

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Also nach men warmölaufregler kannst du beim GX lange suchen den gibts bei der KE-Jetronik nicht nur das Kaltstartventil wird über den thermozeischaltrer gesteuert (max. 12 Sekunden) alles andere vom Steuergerät !


    Und für den GX gilt wie auch für alle anderen Motoren mit KE-Jetronik erst mal ne Grundeinstellung CO und Lehrlauf machen lassen und gut ist !


    mfg

  • Zitat

    .Ein Fuzzie aus ner Audiwerkstadt sagte mir als ich ihn darauf ansprach, das ich so etwas nicht habe. Das, was oberhalb des Lufi sitzt (am Dom), regelt irgendwie die Luftzufuhr (hatte einen andere Bezeichnung).


    Das Ding heißt Zusatzluftschieber :D

  • Der Zusatzluftschieber sitzt aber in der nähe der Drosselklappe und ist an der Saugbrücke angeschraubt !


    Diesen Zusatzluftschieber hätte vor der einstellung des CO überprüft werden sollen dazu muss mann ihn ausbauen und hindurchschauen im kalten zustand (ca. 20°C) muss er einen bestimmten Öffnungswinkel haben siehe Bild !


    mfg

  • @ G60Ing und Garlock: danke fürs Pic.
    Montag Abend hatte ich meinen Wagen bei einer anderen Werkstadt abgegeben und ihnen den Auftrag gegeben das Problem beim Kaltstart zu finden.Sie vermuteten das zu 90% der Thermosstaat das Problem ist.
    Dienstag Mittag steh ich bei denen und die sagen mir, das alles OB war.
    Die haben lediglich den CO-Wert erneut eingestellt. Laut dieser Werkstadt war er immer noch falsch.


    Werde jetzt nochmal deinen Tip beherzigen Garlock und die Öffnung kontrollieren. Mal schauen wie es jetzt mit dem Kaltstart aussieht.


    Achso: Es ist Temp. abhängig wie gut oder wie schlecht mein Wagen anspringt - wenn es sehr kalt ist oder wenn es sehr warm ist (die Sonnen stundenlang aufm Wagen knallt) = springt er besch.... an, wenn angenehmens Wetter ist = oftmals ohne Probs.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Also das schlechte startverhalten bei warmem Wetter kann an undichten Einspritzdüsen liegen dann bilden sich auch wegen der Hitze Dampfblasen in den Leitungen und verschlechtern den Warmstart abhilfe die Düsen auf undichtigkeiten untersuchen oder den Lüfternachlauf nachrüsten oder wenn du einen hast überprüfen !


    mfg

  • Habe jetzt erst einmal die Kompression prüfen lassen. Das war noch so ne Idee vom Mechaniker.


    12-12-12-10 war das Ergebniss.


    Nächste Wo. fahr ich in ne Boschwerkstadt und lass die Einspritzanlage checken.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Bei Bosch kam raus, dass die Lamdasonde kein Signal mehr gab. Habe sie heute tauschen lassen. Mal sehen.



    --> Ist leider nicht besser geworden. :-r
    Die bei Bosch haben gesagt man muss noch was einstellen/abstimmen, nachdem man die Sonde getauscht hat. Mein Mechaniker weiß nichts davon. Muss ich oder muss ich nicht? Wenn ja, was?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!