Motorproblem 2L 16V ABF

  • Mach doch das SG mal auf und schau ob nicht irgendwo ne Leiterbahn durch ist !


    Das SG vom G3 mit ABF passst auch ohne Probleme ich kann dir auch eins besorgen oder du schickst es mir und ich teste es mal !


    Wenn trotz Wechseln des Zündtrafo's kein Zündfunke da ist dann bleibt nur noch der Drehzahlsensor unten im Motorbloc aber eigentlich steht er dann auch im Fehlerspeicher !


    Das Stromversorgungsrelais steckt auf Steckplatz 12 !


    mfg

  • Ja es steht nix drin oder VAG Com lügt :motz


    Wir gucken jetzt gleich nochmal das alles durch und wenn es sich nicht rausstellt was es ist, machen wa das so mit dem STG, schick mir doch mal nen Preis per PN für eins, denn ich brauch das Auto eigtl. jeden Tag um auffe Arbeit zu fahrn argh :(

  • Da ich meinen Wagen im moment zerlegt habe könnte ich dir meinen DSZ schicken der ist von anfang des Jahres neu bei VW gekauft kannst es dann ja ausprobieren. Habe auch mein SG noch da könnte dir das vorsichthalber mit schicken das du ganz sicher bist.

  • Jepp gute Idee mit dem Sensor und SG probier das einfach mal du musst nur die WFS auf das Motor SG anlernen !


    Also das das Motor SG defekt ist glaub ich nicht ist eigentlich selten es sei denn es ist beschädigt (Leiterbahn durchgebrannnt durch Massefehler) hab ich bei nem Seat schon mal gehabt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ja das mit dem anlernen glaub ich brauch er nicht habe einen '93 ABF und der hat soweit ich weiß keine WFS oder??? Aber sonst passt das wohl mit dem SG? Aber denke eh das er das SG nicht braucht und nur den DZS und der ist bei allen Bj gleich.

  • Steckplatz 12 ist Kraftstoffpumpe!


    Das seltsame ist die springt beim Zündung anmachen nur alle 4 mal an und nicht jedesmal! Is tdas normal? haben das Relais grad getauscht daran liegts net!


    edit:
    das mit dem DZS wär klasse, aber ist der vom vr6 nicht zufällig gleich oder?

  • nee sorry mein etka sagt dass das nicht das gleiche ist der vom VR hat die TN 021 906 433 A und der vom ABF 037 906 433 A.
    Könnte dir den DZS morgen ausbauen.
    Zu der Kraftstoffpumpe ist zu sagen wenn noch genug Beinzindruck da ist muss die nicht unbedingt anlaufen.

  • Es muss leider der DZS vom ABF sein alle anderen Motoren haben Induktive Sensoren !


    Wegen der Kraftstoffpumpe wenn du die Zündung aus machst musst du 4 Sekunden warten solange ist das Motor SG noch aktiv und wenn mann zu früh wieder einschaltet läuft die Kraftstoffpumpe nich noch mal an !


    mfg

  • ach so!


    Naja wir hatten das Steuergerät raus und haben es geöffnet, alles i.O.
    Dabei ist uns aufgefallen das die Kontakte am Stecker total rostig waren, haben sie gereinigt und jetzt lief er 50km ohne Probleme!


    Morgen noch mal abwarten dann sehen wir weiter, danke euch erstmal!

  • Hi!


    Kann eigtl. nicht Stecker ist i.O. Isolierung auch... naja Steuergerät war irgendwie sowieso extrem siffig! Kann sein das die Gummidichtung anner Scheibe nicht richtig drauf war !
    Ich beobachte das jetzt erstmal ob er läuft.


    Edit:


    Er läuft nicht, das war also nicht die Problemlösung!

  • So er läuft immernoch net


    DZS getest i.O.
    Zündanlage komplett erneuert
    Hallgeber i.O.
    Spannungsversorgungsrelais i.O.
    Zündanlassschalter i.O.
    Fehlerspeicher leer
    Steuergerät ist unwahrscheinlich das es defekt ist
    Tempfühler fürs STG morgen noch erneuern...
    Fehler tritt nur sporadisch auf und manchmal läuft er 50km etc. ohne probleme!



    Was kann das denn sonst noch sein?

  • nein aber wenn der wagen ausgeht, du die zündung ausmachst und wieder an leuchten alle lämpchen im Tacho, laut Seat ist das Ding da i.O.! Temperaturfühler gewechselt und es war es auch nicht...
    es bleibt echt bald nur noch das Steuergerät!
    Ich bin kurz davor die ganze Kacke rauszureissen den Motor samt anbauteile zu verticken und nen VR6 einzubauen... schnauze voll :(
    Mein Seat Händler weiß auch keinen Rat!

  • würden den ZAS noch tauschen, verlass dich da nicht auf Seat oder VW.


    Schick das SG mal Garlock zu, kann dem vertrauen, der hat meinen Kabelbaum selbst gestrickt da beim Seat das Sg auf der "falschen" Seite war als beim Golf 3.


    glaub mir es lohnt sich, lass den Vr wo er is...um sicher zu gegen wegen Nässe, Pack das Sg doch mal bisschen ein oder so... jedenfalls das nicht einfach Wasser drauflaufen kann


    Masseverbindungen hast du ja auch alle überprüft oder? Tritt das Problem irgendwo speziell auf? Kurven oder so, Tank halb leer ?


    BB-One hatte mal das Problem das im Tank nen Schlauch nen Riss hatte und dann Luft gezogen hat.


    SDI

  • Huhu!


    Joa wenn ich hier in der Nähe kein günstiges auftreiben kann oder jemand der meins testweise mal ins sein Auto verbaut, bleibt mir ja nicht mehr viel übrig als es Garlock zu schicken!
    Hat nix mit Nässe zu tun, ist auch wenn er furz trocken ist das Problem!
    Er macht es bei allen Tankfüllständen...


    edit:


    das mit dem Luft im Benzin, kann man das nicht durch den Benzindruck messen rausfinden oder so!?
    Ich hab quasi alle möglichkeiten an VW Tester etc. dranzukommen aber halt erstmal wissen was noch defekt sein kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!