Motorproblem 2L 16V ABF

  • Also bevor wir hier noch mehr Vermutungen anstellen tausch doch erst mal den Drehzahlsensor und erst dann sollten wir mal das Motor SG anschauen iss wie gesagt sehr selten defekt !


    Wenn was mit der Kraftstoffversorgung währe würde er wenigstens abundzu zünden aber du sagst es geht garnix beim orgeln und wenn der Zündtrfo OK ist und es kommt kein Zündfunke aber die Kraftstoffpumpe läuft beim einschalten der Zündung kurz an dann gibts nur noch zwei möglichkeiten Steuergerät hat nen Knax was unwarscheinlich ist oder der Drehzahlsensor ist defekt und hat ein Temperaturproblem !


    Zur Sicherheit solltest du wenn der Motor wieder mal nicht will den Kraftstoffrücklauf an der Einspritzleiste abziehen und und nen kurzen Schlauch drann in ein Gefäss und mal versuchen zu starten wenn Benzin raus kommt kannst du zumindest sicher sein das an den Einspritzventielen auch was ankommt , auch solltest du mal die ZE ausbauen und mal auf der rückseite nachschauen ob auch alle Kabel richtig stecken und fest sind um einen Wackelkontakt auszuschliessen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ja aber was machtn der Drehzahlsensor wenn er nicht anspringt? also warum springt er wenn der defekt ist gar net an bzw hat keinen Funken?
    Kann man den nicht irgendwie durchmessen oder so?!


    ZE mach ich am WE mal raus & das mit der einspritzleiste test ich dann auch!

  • Wenn der Drehzahlsensor nicht funktioniert geht garnix kein Zündfunke und keine Einsprizung dieses Signal ist für des Motor SG notwendig um die Zünd- und Einspritzimpulse zu generieren !


    mfg

  • du müsstest allerdings den Stecker drauflassen sonst hat der Geber keine Betriebsspannung , gemessen wird am mittleren Kontakt vom dreipoligen Stecker am Motor , bei laufendem Motor oder beim starten müssten da Rechteckimpulse zu sehen sein !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi


    mein Angebot steht noch, dass ich dir meinen DZS schicke. Oder als Tipp für deinen DZS mess den Widerstand im kalten zwischen dem 1 und 3 Pol an dem Stecker am Motor und dann solltest du das Messgerät bei dir haben und warten bis er wieder ausgeht und dann siehst du das der widerstand ins Unendliche geht. Durch die Wärme dehnt sich der Impulsgeber und er gibt nicht mehr den richtigen Wert.

  • So scheinbar scheint es der DZS gewesen zu sein, haben erst den von TIEFFLIEGER05 bereit gestellten Verteiler verbaut der war es scheinbar nicht... und dann noch zusätzlich seinen DZS und ich bin jetzt 80km ohne Probleme gefahren! Danke schonmal an den Tiefflieger der mir ohne weiteres seine Sachen zugeschickt hat! :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!