e-Fensterheber am Bora nachrüsten (in.pro oder Waeco)

  • Es geht um die Fensterheber in.pro Opzional und Waeco Electric-Life.
    Das sind die Fahrzeugspezifischen Nachrüstsätze.


    Welchen von beiden sollte man nehmen?


    Geht nicht nur um die Qualität der Fensterheber selber, sonder auch das
    ganze drumherum (Kabelbaum, Schalter, Anleitung usw.)


    Die Waeco kosten laut Hersteller 183,70 €, die von in.pro 260 €, gibt's aber z.B. bei
    D&W für 233,96 €.

  • Servus! Habe oftmals Comfort Schnick Schnack von In-Pro, MHW und Waeco eingebaut und mit Waeco bessere Erfahrung gesammelt. Die Sachen von In-Pro sind mir irgendwie nicht so "Robust" wie die von Waeco. Was den Einbau der Fensterheber angeht, sind alle gleich. Bei Waeco ist ne gute und einfach zu verstehende Einbauanleitung mit dabei. Würde für den Bora Waeco nehmen.


    Eine sehr günstige Alternative zu den Fahrzeugspezifischen Teilen ist der Einbau von E-Fensterhebern mit Rutschkupplung die am seriellen Kurbelmechanismus eingebaut wird (Firma Spal). Ohne Schalter kosten die E-Fensterheber ca 100€, inkl Schalter dann ca 20€ mehr. Man kann auch Original VW Schalter nehmen, die kosten dann aber etwas. Die E-Fensterheber werden mit allen Adapterteilen für Kurbelmechanismus und Befestigungsrahmen geliefert. Das System ist aber etwas lauter wie Fahrzeugspezifische Fensterheber. Ist aber Ideal für Fahrzeuge mit Dreiecksfenter wie Golf/Jetta 1+2 und Polo bis Modell 86c. Interessant für 86c Fahrer ist daß bei den E- Fenstern mit Schalter eine spezielle Schalterkonsole mitgeliefert wird und dann die kleine Ablage über dem Aschenbecher ersetzt. Sieht Edel aus und alle Schalter sind beleuchtet. Fenster gehen auch schnell auf und zu. Nachträglicher Einbau einer Comfortschliessung ist auch kein Problem.


    Hoffe ich konnte Dir helfen!


    Grüßle!

  • Hast du auch schon mal speziell mit den Fensterhebern für Golf IV/Bora zu tun gehabt?


    Also die Mechanik inkl. Motor ist bei beiden Herstellern gleich?


    Gibt's Unteschiede beim Kabelbaum (wenn man den überhaupt so nennen kan)
    und bei den Schaltern?

  • Es ist gar nicht für mich.


    Mein Onkel wird sich einen Bora kaufen und da sollen die rein.
    Sein linker Arm fehlt und deswegen könnte er die original Schalter sowieso nicht benutzen.
    Bei der Nachrüst-Version kommen die Schalter soweit ich weiß in die Mittelkonsole.
    Außerdem ist da alles dabei was gebraucht wird. Wenn ich originale bei ebay suche,
    dann ist da meistens alles einzel. Mechanik, Motor, Kabelbaum usw.
    Ich weiß jetzt gar nicht wie das mit der Türpappe ist, die müßte doch auch anders sein.


    Zugegeben, würde es um mein Auto gehen, würde ich mir die Mühe machen.

  • Waeco, MHW und In-Pro sind vom Einbau her alle gleich weil sie an den Serienpunkten verbaut werden. Die Kabelbäume müssten auch die selben sein wobei die Anschlüsse verschieden sein könnten. Habe vor längerer Zeit mal am 4er E-Fenster nachgerüstet, ist ein bissl Fummelarbeit aber wenn Du Dich an die Einbauanleitung hälst dürfte es keine Probleme geben. Originale E-Fenster wären schon net schlecht aber VW hat da beim 4er und Bora probleme weil die Kunststoffzahnräder irgendwann den Geist aufgeben, außerdem hast Du da keine richtige Einbauanleitung und musst meistens (bei Originalteilen) mit den anderen Kabelbäumen die im Auto verbaut sind rumfummeln.


    Grüßlä!

  • Zitat

    Original von Whitey
    ... Habe vor längerer Zeit mal am 4er E-Fenster nachgerüstet, ist ein bissl Fummelarbeit aber wenn Du Dich an die Einbauanleitung hälst dürfte es keine Probleme geben...


    Von welchem Hersteller waren die?
    Wie sahen die Schalter aus (in den Katalogen steht "Universalschalter")?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!