Hartis´s VR6-Hitze

  • Hab den alten thread nicht mehr gefunden - wahrscheinlich ein Opfer der Zwei-Jahre-Aufbewahrungsfrist.


    In Kurzfassung: Nach dem VR6-Einbau wurde das Kühlmittel zu heiß und trotz massenhaft Tipps hat nix zu nem Ergebnis geführt (so hab ich das jedenfalls in Erinnerung).


    Wir werden´s nie mehr 100%ig in Erfahrung bringen, da es den Wagen in dieser Konfiguration ja nicht mehr gibt.


    Vielleicht ist´s trotzdem nicht ganz uninteressant, worüber ich zufällig im HST gestolpert bin:


    "VR-Motor ab Mj. 92
    Kühlmittel wird zu heiß


    Ursache: Ab MJ 92 wurde das Gehäuse für Kühlmittelregler konstruktiv geändert, dabei wurde die Kurzschlußbohrung für den kleinen Kühlkreislauf nicht ausreichend dimensioniert.


    Abhilfe Serie: Vergrößern der Kurzschlußbohrung von 16mm auf 20 mm. Ab 3.93, Motor-Nr. AAA 079 476 ABV 009 410.


    Abhilfe Kundendienst: Teileersatz - ET-Nr. 021 121 117 A.
    ET liefert nur neueste Teile ab Fertigungsdatum 3.93"


    Harti, dein Motor warvon den Daten her nicht betroffen? Okay, dann bleibt das Rätsel erst recht ungelöst.


    Er war zwar betroffen, aber beim Vorbesitzer wurde er ja auch nicht zu heiß:


    Tja, weiß der Adler, vielleicht hatte der Corri ein größer ausgelegtes Kühlwassersystem (angefangen von dem viel größeren Wasserkühler; dann hatte der Corri vielleicht auch keine Klima, während bei dir ja, wenn ich´s noch richtig weiß, ein - wenn auch "stillgelegter" -Kondensator vor dem Wasserkühler war) und im Motorraum war´s vielleicht insgesamt auch etwas " luftiger" als bei deinem Golf, weshalb beim Vorbesitzer die 16mm-Bohrung nix ausgemacht hat, bei deinem Golf dann aber Sabbat war. Vielleicht waren bei deiner Überführungsfahrt des Corri die Außentemperaturen auch ziemlich kühl, weshalb da noch nix gekocht hat (der Vorbesitzer aber in Wirklichkeit - bei entsprechenden Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise) durchaus auch schon ein Hitzeproblem hatte).

  • der Motor war von 93 wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, das könnte also schon im Bereich des Möglichen liegen ;)


    Zitat

    Hab den alten thread nicht mehr gefunden - wahrscheinlich ein Opfer der Zwei-Jahre-Aufbewahrungsfrist.


    Und warum der Thread weg ist weiß ich auch nicht, der war irgendwann Herbst/Winter 2003 (dürfte also "eigentlich" nicht von der Löschung betroffen gewesen sein).

  • Danke Robert, aber ich kenne diese Meldung sogar, wenn auch nach meinem Problem. Obs daran gelgen hat? Wer weiss das schon. Der Motor war auf jeden Fall ein 93er, aber das genaue Datum weiss ich leider nicht, ist ja ohne Auto drumrum immer schwer festzustellen. Wer weiss wo der letztendlich original verbaut war, der Corri in dem er war, war ja auch ein Umbau.


    Wenn man nie Autobahn gefahren ist, ist das Problem wahrscheinlich sogar nie aufgetreten.


    Trotzdem wäre es auch interessant zu wissen, ob jemals ein VR6 Fahrer diese Problem hatte, und auf die Lösung kam. Wohl eher nicht, denn wer vermutet denn so ein Problem? Und das an einem Teil, das ja augenscheinlich nicht defekt ist.


    Aber find ich nett das Du noch an mich denkst, wenigstens so ab und zu! :D :wink


    Ich geh jetzt erstmal arbeiten! :motz :-r :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!