Frage zum Getriebe

  • Hi,


    ich finde das Getriebe an meinem G3 GTI 8V zu lang übersetzt.
    Wenn ich den 3ten Gang ganz ausfahre, dann liegen ca. 150km/h am Tacho an.
    Habe jetzt gehört, dass das G2 16V Getriebe kürzer sein soll und es auch an den 2E Motor passen soll. Ist das wirklich wahr?
    Bei wieviel Km/h ist denn bei den G2 16v im 3ten Gang Schluss?
    Endgeschwindigkeit ist mir egal!


    Grüße Dan

  • des kannst du so nicht pauschalisieren,da beide Motoren völlig anderes Drehzahlband haben... der 2er 16V macht dem Spass erst bei 7200u/min den Hahn zu.


    schau auf http://www.doppel-wobber.de da gibts zu jedem Golf die Getriebe mit Tabellen zur Übersetzung. Du kannst dir das dann im Verhältnis zu deinem rausrechnen was die Karre mit deinem Motor läuft in dem jeweiligem Gang.

  • Hierzu habe ich dann auch den passenden Link für euch:


    http://www.customspeedparts.de…nic/getriebetechnik_3.php


    Dort habt ihr die Formeln zur Berechnung der Geschwindigkeit bei den Getriebeübersetzungen und verschiedenen Reifengrößen inklusive den dynamischen Abrollumfangwerten für vieeeeeeele Reifengrößen!


    Bei einem Wechsel des Getriebes mußt du folgendes auch beachten: Schaltbetätigung mit Gestänge oder per Seilzug?
    passen die Gelenkwellenflansche und die Gelenkwellengelenke innen zusammen? (ggf. Gelenkwellenflansche tauschen)
    passt die Verzahnung der Getriebeeingangswelle und die Verzahnung der Kupplungsscheibe zueinander? (ggf Kupplung und Schwungrad tauschen)


    Mfg Sven

  • Also, das G2 16V Getriebe 2Y passt an den 2E rann ist aber viel zu kurz übersetzt da kommst du ruck zuck an den Drehzahlbegrenzer , nicht ganz so kurz ist das Getriebe 9A vom G2 GTI leider ist es nicht verstärkt und passt auch nicht an deine Kuplung da die Verzahnung auf der Kuplungswelle nicht passt !


    Ich finde den G3 GTI eigentlich gut übersetzt noch ein bisschen Chiptuning und es ist optimal


    mfg


  • Kannste mir über den mehr sagen? Wer hat ihn programmiert? Was bringt er? Nachteile bezüglich Lebensdauer? und und und....n paar infos halt.


    Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber was ist "SG"?

  • Den hat Koch programmiert gemessen wurde er noch nicht aber der UInterschied ist deutlich spürbar vorallem ist der Motor nicht mehr so träge der Lebensdauer tut es keinen abruch Leistungssteigerung ca 8% !


    Kannst ja vorbeikommen und ihn mal ausprobieren !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Den hat Koch programmiert gemessen wurde er noch nicht aber der UInterschied ist deutlich spürbar vorallem ist der Motor nicht mehr so träge der Lebensdauer tut es keinen abruch Leistungssteigerung ca 8% !


    Und wie sieht es mit langen Volllastfahrten aus?
    Brauch man da keine Angst vor Überhitzung wegen Abmagern oder so haben?


    Zitat

    Original von Garlock
    Kannst ja vorbeikommen und ihn mal ausprobieren !


    Klar können wir machen.
    Aaach.....mit SG meinste Steuergerät oder?
    Nummer guck ich nach und schicke dir dann ne pm oder email, oder?


    Hast du da n komplettes Steuergerät, oder nur den Chip?


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also solange mann den Luftfilter nicht auf macht magert da nix ab!


    SG hab ich keins mehr iss verkauft mit samt Motor hab ja jetzt den aBF drinn !


    mfg


    Dann ist ja gut! :D


    Ist das stressig beim Golf den Chip zu wechseln?


    Wann hast du mal Zeit für ein Treffen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!