2L 9A Block + 16V KR Kopf + 4T geht das gut?

  • Servus jungs, da ich momentan null zufrieden bin mit der leistung meines PL`s und das Getriebe den Geist aufgibt, will ich nun umbauen.


    Hab folgendes Angebot vorliegen, 9a 2Liter Block mit Original 93.000km nachweissbar, nen 16V KR Kopf mit vollem Problem seitens Hohenester, keine 1000km geloffen.


    Dazu möchte ich mir das 4T Getriebe reinhauen.


    Folgende Fragen dazu:


    1. Hat das schon jmd. gemacht der mir hilfreiche tips geben könnte?
    2. Welche ZKD muss ich nehmen? die 1.8 oder 2L ?
    3. Welche A.Brücke soll ich fahren, die mittlere oder grosse?
    4. Ist das 4T Getriebe belastbarer als ein 2Y ?
    5. Welche Kupplng muss ich verwenden beim 4T?
    6. Welche Leistung könnte man so grob mit der Kopfbearbeitung, Hartmann-Bi Kat Fächerkrümmer, Edelstahlauspuffanlage Bastuck erwarten?


    ich weiss fragen über fragen, aber es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen ;)


    Gruss Cengiz

  • zu 2.: 2,0l, zwecks Bohrung des Zylinders
    zu 3.: die große 50mm Brücke ist nie verkehrt
    zu 5.: die vom 4T wegen der Aufnahme an der Getriebewelle



    Ich habe fast die selben Komponenten liegen und möchte das so umbauen, aber Erfahrung habe ich dazu noch nicht.


    Bei mir ist es ein 9A, große Brücke, 4T-Getriebe, KR-Kopf von unbekannter Person sehr gut gemacht mit Originalen Ventilen bei denen der Sitz verändert wurde und ansonsten auch ein kleines Kopfprogramm plus 276er Schrick.
    Antwort wird es erst nächstes Jahr geben mit Leistungsdiagramm.

  • statt dem 4t würde ich lieber das 4s nehmen, das reicht völlig aus, das 4t könnte schon weider zu lang sein.


    leistungsmäßig wirst du bei ca 155-160 ps liegen.


    ich habe bei mir selbst den 9a im jetta mit großer brücke, tezet fächer und umgebauter einlaßwelle. im winter folgt ne kopfbearbeitung und 268er welle. bisher macht er schon freude, was dann nach dem winter rauskommt, wird der prüfstand zeigen.


    belastbarer ist es nicht als das 2y, aber wieviele fahren damit am g60 oder turbo und da gehts auch, meine 4s hileten bisher auch, mal abgesehen von den syncronringen, aber ansonsten sehe ich da wenig probleme.


    quäle mal die suche, nach dem thema kopf vom kr auf den 9a, da hatte ich auch mal gefragt und da kamen ein paar interessante antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!