Stehbolzenproblem beim 1,8T

  • gestern wollte ich endlich den zylinderkopf auf den Block schrauben, und muste leider feststellen das ich ein Bolzen nicht in den Block bekomme :motz
    habe natürlich auch bei anderen löchern getestet, aber nach knapp 2 umdrehungen war das teil fest, das komische ist, das die orginal Schrauben problemlos passen, in aller verzweiflung sind wir gestern bis 22uhr rumgefahren um ein gewindeschneider aufzutreiben, nur scheint das wieder eine sondergröße zu sein, denn M12 mal 1,5 ist zu groß :?:
    weiss jemand die exakte größe? beim nachmessen zwischen orginal schraube und bolzen war der bolzen ca. 3 zentel größer im durchmesser, alle anderen 9 pasten problemlos....wenn der kram nicht so teuer wäre hätt ich den sch... usw :-r

  • Du solltest dir mal die Gewindelöcher genau anschauen kann schon sein das öl drinn steht das solltest du vor der Montage mit nem Papiertusch raussaugen du währst nicht der erste der den Motorblock sprengt beim Montieren vom Zylinderkopf !


    mfg

  • willst du allen Ernstes anfangen, an deinem Block ein Gewinde grösser zu schneiden?


    was hast denn da gekauft, kenne solche Probs von ARP oder Raceware eigentlich nicht, in jedem Fall zurück damit und einen anständigen Satz bestellt

  • das würde ich aber auch sagen die schraube umtauschen, ich weiß zwar nicht was du für eine garantie auf die schrauben hast aber wenn du erst anfägst dran rumzuscshneiden kannst sie eigentlich auch wegwerfen wenn sie ne falsche größe hat und du sie abdrehst kanns auch sein das die festigkeit verloren geht da sie möglicherweise aus einer fehlreihe stammt oder vertauscht wurde und zu einem anderen motor gehört, im ersten moment dachte ich das du einen grad auf der schraube bzw, bolzen hast dann wäre das gegangen aber ncith wenn die ganze schraube nen falschen durchmesser hat, denke nicht das du deinen motor sprengen willst oder=? :lol =) also viel glück


    MFG Pierre :wink

  • also vw hat die gewindegröße M11 mal 1,5 im block, leider hatte keiner der 3 örtlichen werkzeugläden ein gewindeschneider liegen, tja auf verantwortung des besitzers hab ich den bolzen in akkuschrauber gespannt und mit sandpapier und eine halbe stunde drehn auf den richtigen aussendurchmesser gebracht, warn wie schon geschrieben 3 zentel mm zuviel, dann mit m12 mal 1,5 leicht nachgeschnitten und mit der dreikantfeile die kerben angepaßt :tock:
    kopf ist jetzt drauf und sollte auf halten, ich glaube der hersteller war was mit race..., mach aber noch ein foto von der verpackung damit andere gewarnt sind und nicht den selben ärger haben, umtausch viel aus weil 1. bei ebay gekauft und 2. schon monate her....leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!