das problemkind kupplung

  • hallo leute nochmals zu meiner kupplung! =)
    ich habe das proble, das meine kupplung nicht richtig trennt, d.h. ich bekomme die gänge sehr schlecht rein bzw. wieder raus, muss so doll an der schaltung ziehen oder drücken das ich angst habe das mir die seilzüge wegfetzen, manchmal gehen die gänge nur schwer zu betätigen manchmal kracht es auch als wenn ich ohne kupplung schalten würde. zu meinem motor getriebe kupplung: vr6 motor, mit passat 5 gang getreibe und ner sachs rennsport kupplung. der wagen ist langsam unfahrbar und brauche dringend tipps. weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll. die kupplung lässt sich extrem schwer treten also sehr hart wie im rennauto, was mir gefällt =), und zwar so schwer das sich bremse und kupplungspedal verdrehen(etwas), kupplungsstrang ist ein selbstnachstellender (kann man den auch manuell noch strammer einstellen?), könnte mir nämlich auch vorstellen, dass durch das verdrehen der pedale der weg des kuppelns zu kurz wird, ein anderer punkt ist das ich mir das getriebeöl mal wechseln will, aber ich weiß trotzdem nicht die ursache würde also relativ ratlos alles nach einander arbeiten obwohl ich meine das es ein kupplungsproblem ist. könnt ihr mir da bitte helfen woran es liegen kann? ich denke doch wenn die kupplung platt wäre würde sie durchrutschen oder shleifen und ganz oben kommen meine kommt aber schon wenn man das kupplungspedal ganz durchtritt und einen milimeter kommen lässt und selbst beim vollständigen durchtreten wird noch leicht kraft aufs getreibe übertragen.... hilfe :-r :tock:

  • nein ich habe an der kupplung nichts verändert, hatte den wagen das ganze jahr über stehen und habe ihn erst vor 3 monaten wieder angemeldet (sommerauto), anfangs ging es ganz normal aber mit der zeit ist es stetig immer schlimmer geworden und jetzt bin ich an dem punkt angekommen fast gar nichts mehr geht. was ich mir denken könnte ist, dass vielleicht die ausdrückplatte defekt ist!?? :motz :-r

  • Könnte mir gut vorstellen das dein Kupplungsseil den hohen ansprüchen nicht standgehalten hat .
    Ansonsten könnte es noch sein das der Belag auf der Kupplungsscheibe runter ist .

  • erstmal danke für eure antworten, was mich bloß stutzig mach ist das wenn ic hihn ne woche stehen lasse alles normal ist und es dann langsamm wieder schlimmer wird. hat da jemand ne idee?? :(


    @primax: wie meinst das denn mit den belastungen nicht stand gehalten? das sich das seil gedehnt hat oder wie? weil wenn ich die kupplung trete tut sich ja schon noch was vorna an der kupplung!?
    und wenn der belag runter wäre würde sie doch schleifen und nicht richtig fassen, aber das ist bei mir ja genau umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!