Golf 2: Fahrertür vibriert

  • Hallo,


    an meinem Golf 2 ('89, dreitürig, Bilstein B6, Eibach 35 mm) vibriert die Fahrertür während der Fahrt. Das wirkt sich als Knirschgeräusch aus, wenn die Tür am Gummi scheuert. Die Fahrertür vibriert deutlich stärker im Vergleich zur Beifahrertür (von dort kommen keine Geräusche).


    Bekommt man das durch andere Einstellung der Türbänder weg?
    Muß man den Türzapfen verstellen?


    Oder sind die Türbänder verschlissen?


    Insgesamt fluchtet die Tür recht gut in der Karosserieöffnung.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    ich könnte versuchsweise den Bolzen weiter nach innen schieben. Allerdings steigt dann das Risiko, dass mir der Türdrücker auf die Dauer abbricht, da der schon jetzt relativ stark belastet ist.


    Wie gesagt, die Tür liegt recht ordentlich in der Karosserie und größere Unfallschäden hatte das Auto auch nicht.


    Allerdings rund 500 tkm gelaufen und die Bilstein Dämpfer sind noch recht neu und straff ;)


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    ich habe den Zapfen weiter nach innen und nach oben gesetzt, aber das löst anscheinend nicht das Problem.


    Das Knirschen kommt ganz klar von der Dichtung. Die Tür reibt sich an der Dichtung und ich habe auch die Befürchtung, dass die Türbänder verschlissen sind.


    Wenn der Motor (Diesel) im Leerlauf etwas untertourig läuft, dann federt die offenstehende Tür recht stark.


    Außerdem hört man bei Fahrbahnunebenheiten ein leichtes Klappern der Tür im Schloß.


    Es kommen keine Geräusche aus der Tür. Man kann sehen/fühlen, dass sich die Fahrertür während der Fahrt stärker als die Beifahrertür bewegt.


    Wenn man die geöffnete Tür anhebt, läßt sich diese etwas bewegen, aber man spürt kein Klacken, o.ä.


    Da die Türbänder angeschweißt sind, habe ich wohl schlechte Karten, oder? Die Tür möchte ich auf keinen Fall tauschen...


    Gruß
    Alfred

  • was sollen die türbändern denn hier bringen? nichts, die halten die tür nur davon ab zu weit aufzugehen, mehr nicht. alles andere wird über die scharniere bzw den bolzen gemacht.


    bei 500tkm kann es durchaus sein das die scharniere ausgeschlagen sind. einfach mal bei geöffneter tür die tür anheben und scharniere bzw scharnierbolzen beobachten. austauschen kann man den teil der im fahrzeug sitzt. ist kein akt, nur die tür muß raus, zweiter mann erforderlich und behutsames vorgehen.


    wenn die bolzen ok sind, kann es nur an der einstellung liegen (vorrausgesetzt der wagen hat keinen bums mitbekommen).


    Zitat

    ich könnte versuchsweise den Bolzen weiter nach innen schieben. Allerdings steigt dann das Risiko, dass mir der Türdrücker auf die Dauer abbricht, da der schon jetzt relativ stark belastet ist.


    hä? türdrücker? was soll das sein? der türgriff? wieso sollte der abbrechen? wenn der jetzt schon schwergängig ist auf jedenfall mal ausbauen incl türschloß und mal schauen wo der hebel vom griff auf das schloß drückt und das alles leichtgängig und nicht vergammelt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!