VR6 Tempomat Problem

  • Hi
    meine GRA funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr so wie sie sollte.
    Teilweise tut sie ihren Dienst wunderbar dann wieder nicht, also sporadisch o.F. dabei gibt es kein Muster oder Sysem, einfach geht od geht nicht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (außer das klappenpoti, welches aber schon länger neu ist, Motor läuft auch wieder anständig, nur die GRA ist weiterhin o.F.).
    Unterdruckanlage habe ich abgedrückt, diese ist in Ordnung.
    Zufällig jemand einen Anhaltspunkt, wo ich Anfangen soll mal richtig zu suchen, evtl bekannte Probleme beim 2,9er VR6 (ruhende Zündung) z.B. Ansteller der DK oder sowas in der Art? :)


    Auto: G III VR6 Syncro
    Motor: ABV 2,9l ; ruhende Zündung

  • gibts da evtl "unterlagen" zu wo man ma reinschauen kann was wie geprüft wird (durchgemessen mit widerständen, o.ä.) denn auf gut glück hebel, pumpe od ventile tauschen möchte ich eigentlich nicht, da die teile ja auch leider nicht gerade die günstigsten sind, nen bekannten der nen tempomat im 3er benziner hat hab ich nicht, wo man mal kurz tauschen könnte, wobei sind die bei allen zufällig gleich? dann könnte man ja mal bei ebay stöbern...

  • nein, beim diesel die sind komplett anders, diese werden über e-gas direkt vom steuergerät angesprochen, da diesel bekanntlich ja keine drosselklappe haben, ich habe in meinem ehem. gtitdi mal einen nachgerüstet (vw verar... neu kostete er damals 513DM aufpreis, wenn man ihn ab werk haben wollte, die nachrüstung kostet knapp 80€, der stecker bis zur zentralelektrick liegt schon dieser ist am kabelbaum mit dran und es gibt wohl nur diesen einen kabelbaum! lediglich das stg für die gra muß freigeschaltet werden) und geht ganz einfach, hab da damals auch mal ne nleitung zum nachrüsten beim g3 diesel zu geschrieben...


    http://www.vw-dreams.de/GRANACHRUESTUNG/gra.html

  • Ich tippe auf ein defektes oder falsch eingestelltes Ventil am Kupplungs- oder Bremspedal! Der elektrische Teil der Ventile ist sehr empfindlich und muß sehr eng eingestellt sein! Wenn die GRA das nächste mal nicht funktioniert, zieh mal mit dem Fuß unterm Pedal kupplung und Bremse nach oben und versuche dann mal die GRA einzustellen! Die Ventile sitzen ähnlich wie der Bremslichtschalter überm Pedal, bei nicht betätigtem Pedal muß das Ventil bis fast ganz reingedrückt sein, sonst ist der Kontakt noch unten schieben. Bei nicht getretenem Pedal, muß der elektrische Teil der Ventile Durchgang haben und der Pneumatische Teil dicht sein!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von Harti
    Ist aber nicht bei Jedem Diesel so! Beim Saugdiesel geht das ja so schonmal nicht. Den Tempomaten, den Du hast, kannst Du bei jdem 3er ohne E-Gas fahren.



    Ne nur in die Pumpedüse motoren :zwinker:

    Nimmt es mir bitte nicht übel wenn ihr schreibfehler usw findet, versuche mein bestes als Holländer :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!