Hilfe! Motorlager selbst tauschen?!?

  • Hi
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei nem Golf 3 die Motorlager Tauschen kann?


    Kann ich das selbst machen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
    Muss der ganze Motor raus?
    Und weiß vielleicht auch jemand was 3 Motorlager für nen Golf 3 kosten? (nich orig. VW)


    Danke schon mal im Vorraus...


    ! Achtung ! Schon mal vorweg, viel plan hab ich net... :)

  • Hi,


    du brauchst kein Plan, nur Ruhe, Geduld und brauchbares Werkzeug. Zwei brauchbare Hände eines helfenden Freundes sind auch sehr nützlich.
    Der Motor muß nicht raus, er muß nur geringfügig angehoben werden. Vorne ists am leichtesten. Hinten Beifahrerseite geht auch ganz gut, am Getriebe ists knifflig aber machbar.


    Hast du ne Grube?

  • Helfende Hände und vernünftiges Werkzeug sind kein Problem.


    Ne Grube leider nicht, nur ne sehr stabile Große Rampe 2 Wagenheber und 4 Böcke.


    Nen Kumpel meinte man könnte den Motor mit nem Wagenheber am Getriebe etwas anheben und dann die Lager Tauschen. (Geht da nix Kaputt)


    Wie sind die Lager denn Verbunden mit Motor und Karosserie?


    Schon mal danke für die schnelle Antwort.

  • Die Lager sind einfach nur mit ner großen Schraube am Lagerbock befestigt.


    Wie schon gesagt gehts vorn & auf hinten rechts am einfachsten. Am Besten Du hebst den Motor mit nem Motorkran oder ner Brücke an. Dann einfach Schraube lösen, altes Lager raus & neues rein. Wenn Du es Dir anguckst, erklärt es sich von allein. Da brauchst kein Plan zu, Du solltest nur wissen wie man ne Schraube rausschraubt & wieder reinbekommt :zwinker:

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Mit dem Wagenheber geht das auch ganz gut, wenn es einner zum Rollen ist..
    Haben das beim Kumpel mal gemacht, kann man easy selber machen.


    Bei Ebay gibt es die Teile für schmales Geld, aber ob die auch so gut sind weiß ich nicht. Hab mir da ein vorderes gekauft für ca 20€ und das hält schon 2 Jahre =)

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Habe ebenfalls vor das (Beifahrer-)Motorlager zu wechseln. In meinem Falle an nem Golf II, aber da wird wahrscheinlich nicht viel unterschied zum IIIer sein.


    Mangels Motorkran werde ich den Motor wohl von unten hochdrücken, allerdings frage ich mich ob dazu der Vorderwagen vielleicht ebenfalls aufgebockt sein muss, damit sich am Motor oder den Gelenkwellen nichts verzieht.


    Sollte man die obere Schraube vom fahrerseitigen Lager derweil ebenfalls lösen (damit das Lager nicht ausreisst) oder ist das nicht nötig?


    Sind im motorseitigen Halter die drei Löcher "Langlöcher" für eine Justage oder ganz normale Bohrungen für die entsprechende Schraubengröße?


    Ich würde dann im folgenden mit nem Brett zwischen Heber und Ölwanne den Motor leicht heben, die vier Schrauben am Lager lösen und den Motor noch n Stück anheben. Schrauben dann ganz raus, Lager nach hinten wegziehen (Ist da ein Dorn vom Motor ausgehend der Probleme machen könnte? Im neuen Lager scheint eine Art Loch dafür?). Neues Lager einsetzen, die drei Schrauben oben festmachen und dann die lange Querschraube reinfummeln, festziehen und Motor ablassen.


    Danke schonmal für die Infos!

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!