Klima-Kompressor neu abdichten

  • Gibt es irgendwo Dichtsätze für Klima-Kompressoren zu kaufen? In meinem Fall bräuchte ich einen neuen Wellendichtring und einen Dichtring für den vorderen Kompressordecke eines Sanden SD 709l, würde aber notfalls auch die 14 Kolbenringe und die Zylinderkopfdichtung erneuern!
    Bitte nur hilfreiche Antworten!!! Ich weiß, daß es bei VW und Hella da nichts gibt und bitte auch nicht so ein Unsinn wie: "Das geht nur mit Spezialwerkzeug... ist in der Werkstatt gar nicht vorgesehen, bla, bla..." - Ich habe das Teil mit Hilfe eines selbst gebastelten Abziehers und einer Seegeringzange schon komplett zerlegt hier liegen und brauche nur noch Ersatzteile!!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Ich weiß, daß es bei VW und Hella da nichts gibt



    Hab aus dem Audi-Forum den nachfolgenden Text rübergezogen:



    "nachdem mein Kompressor undicht geworden ist und ich verzweifelt überall versucht habe Hilfe/ Ersatzteile zu bekommen, mir aber bei Bosch und Waeco (Diavia) sowie div. freien und Audi Werkstätten immer nur gesagt wurde neee geht nix Kompressor tauschen! (1200?) - Habe ich nun endlich Dichtsätze und Ersatzteile für meinen Klimakompressor gefunden!


    Ich finde es eine absolute Schweinerei wenn man sieht was die Werkstätten da abziehen! Es gibt von der Firma HELLA einen Werkzeugkatalog als PDF in dem die Werkzeuge zum öffnen des Kompressors und die vorgehenweise erklärt werden! Von meinem Kompressorhersteller http://www.sanden.com gibt es detaillierte Baupläne und Reparaturanleitungen!


    Die Firma Hella vertreibt die Dichtsätze und Ersatzteile! Nochmals vielen Dank an den netten Herrn der Firma Wessels & Müller Fahrzeugteile der mit mir fast 1,5 Stunden lange Kataloge gewälzt, die EDV durchforscht und superlange mit Hella telefoniert hat!


    Kosten: 32,70? für den Wellendichtringsatz und 8? für den normalen Dichtsatz!


    Die Firma Hella vertreibt im übrigen auch ein System um undichte/defekter Klimaleitungen aus Gummi sowie Metall im EINGEBAUTEN Zustand zu reparieren! Es lohnt sich also so eine Werkstatt zu finden! Hellas Kostenrechnung: Neuer Schlauch: 169? Reparatur inkl. Arbeitszeit und 2 Fittingen: 23?!



    Ihr fragt euch sicherlich wieso ich mir diese ganze Arbeit mache- es kotzt mich einfach ohne Ende an wie ALLE Werkstätten versuchen einen zu bescheissen und abzuziehen!


    Es gibt auch die Firma Klimaco http://www.klimaco.de oder bei egay klimaco allerdings sind deren bewertungen nicht so toll... und deren HP ist seit einigen Tagen down!"


    (Ende der Durchsage. Keine Ahnung, ob auch im vorliegenden Fall das im Text erwähnte "superlange Telefonieren" geholfen hätte.)

  • Kannst auch mal bei einem Kältefachbetrieb (die Klimaanlagen etc. für Häuser machen und z.B. Kühlschrankkompressoren reparieren oder auch Klimaanlagen bei Autos auffüllen) nachfragen, da habe ich mal einen überholen lassen. Die bekommen auch alle Arten von Dichtungen die man an so einem Komp dran hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!