Golf 2 - 16V Horror - bald schmeiße ich ihn weg :-(

  • Wenn sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle verdreht passiert genau das gleiche wie wenn du den Zahnriemen falsch draufmachst...
    Also Zähne versetzt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass wenn der Zahnriemen beim 16V um einen Zahn versetzt is man den Motor von Hand nicht mehr durchdrehen kann, da er mit den Kolben auf den Ventilen aussitzt.


    Könnte eventuell sein das wenn der Zahnriemen in die andere Richtung versetzt wird es nicht so gravierende Auswirkungen hat... Aber 1cm Unterschied am Kleiriemenrad sind bestimmt 2 Zähne...
    Sicher dass du auf der Schwungscheibe die Richtige Markierung genommen hast?
    Dreh dem Motor mal so hin dass der Pfeil auf der Riemenabdeckung auf den Strich auf der Riemenscheibe steht und dann schau mal auf die Schwungscheibe ob da aoch ne Markierung zu sehen is...
    (Is beim 16V genau so Harti)


    Naja dann hoff ich mal dass du den Fehler schnell findest und keine schlimme Überraschung erlebst... z.B. KW defekt :-r

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Die OT Markierung vorne am Riemenrad ist viel zu ungenau. OT wird immer ! an der Schwungscheibe ermittelt.


    Was dein Problem angeht das du den Verteiler weit aus dem normalen bereich drehen musst, das er läuft.


    Das kann eigentlich nur eins sein:


    Die stellung der Zwischenwelle stimmt nicht. Hier mal überprüfen ob bei OT sich die markierungen alle decken.
    Also Nocke, Kurbelwelle und Zwischenwelle.
    Ich wette ja das die Zwischenwelle nicht passt.

  • Beim 16V sitzt der Zündverteiler auf der Nockenwelle und nicht auf der Nebenwelle...
    Die Nebenwelle treibt nur die Ölpumpe an... OT an der Nebenwelle ist zwar markiert aber total unnötig es einzustellen...

  • @ freeze und Harti


    Die Markierung auf der Schwungscheibe ist definitiv OT, laut Mess-Stab im ersten Zylinder ist dies auch definitiv so. Drehe ich den Motor etwas weiter geht der Mess-Stab im Zylinder runter.


    Es ist also OT auf der Schwungscheibe.
    Am Kurbelwellenrad ist es 1 cm verkehrt und das Nockenwellenrad ist genau um 1 Zahn verschoben.


    Der Motor lässt sich per Hand ja noch drehen, ich habe also noch große Hoffnung das die Ventile nicht aufgeschlagen haben 8o


    Ich komme leider erst am SA dazu die Sachen zu checken.


    Erdbeerkorb :
    was meinst Du mit dem Gegenhalter ?? Tip ???

  • @ Tformater : Damit meinte er, du sollst dir schon mal einen Gegenhalter auf Schwungscheibenseite für die Kurbelwelle besorgen, weil man wohl sonst die Zahnriemenscheibe nicht abbekommt. Die Dinger sitzen richtig fest!

  • Hey Du!


    Ja, wie mr.b schon geschrieben hat, brauchst Du einen "Gegenhalter" um das Zahnriemenrad festzuhalten beim Lösen der Zentralschraube in der Kurbelwelle.
    Bei `nem guten Draht zum VW- Dealer, kannst das bestimmt dort ausleihen- Da mußt heut sowieso noch hin, um das Rad und `ne neue Zentralschraube zu bestellen :zwinker:



    Spätestens beim Anziehen brauchst das VAG- Spezialwerkzeug:


    Anzugsdrehmoment müßte 180Nm bei `ner Sechskant und 90Nm + 180° bei `ner Zwölfkant- Schraube sein.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :-3



    Gruß Erdbeerkorb

  • Danke für die Infos.


    Leider schaffe ich es doch nicht am WE am Golf zu Schrauben, hab mir gestern das Knie verdreht und so verzögert sich die ganze Sache :motz


    Man kann sagen der Golf & mein Knie sind momentan auf Eis gelegt :lol


    Sobald ich am Schrauben bin und es Fortschritte gibt gebe ich Bescheid.


    Im voraus schonmal vielen Dank an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink

  • Soooooo, war haben es trotz Schmerzen heute noch ans Auto geschafft. :-z


    So wie es aussieht ist tatsächlich das Kurbelwellenzahnrad verdreht gewesen 8o
    In dem Kurbelwellenzahnrad ist eine Nut eingelassen, damit dieses an der Kurbelwelle fixiert werden kann. Diese Nut ist zum Teil abgeschliffen worden, der Rest ist uns dann beim abbauen entgegen geflogen. Dadurch hat es sich etwas verdreht gehabt, da keine Fixierung mehr da !! :(


    Das Kurbelwellenrad soll laut Leitfaden mit 180 NM festgezogen werden, uns kam maximal wie 70-80 NM vor.....ging eigentlich sehr gut ab 8o


    Weiß einer was das Kurbelwellenzahnrad kostet damit ich mich für Montag drauf einstellen kann.


    Teilenummer: 027 105 263 B


    Im voraus besten Dank.......................

  • Sooooooooooooo, die Kurbelwellenzahnrad ist getauscht und der Hobel läuft :-z Gott sei Dank :-z


    Hat ein wenig länger gedauert, da der Verteiler bzw. Hallgeber sich auch verabschiedet hat.


    Ein Problem tut sich aber noch auf : Die Kiste hat momentan sehr schlechte Gasannahme, d.h. ich trete das Pedal, dann dauert es ca. 2 Sekunden und dann geht erst die Drehzalh hoch. :-r


    Irgendeiner ne Idee ???


    Nochmals im voraus Besten Dank !!!

  • Zieh mal den Stecker am LSV ab während der Motor läuft, dann einfach per Hand an der DK Gas geben und gucken ob er dann immer noch kurz stockt, wenn nicht, dann ist dein LSV kaputt, genau das hat meiner auch gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!