Kolben in laufbahn einlassen!

  • ich baue auch des öfteren motoren zusammen... ob vw-opel-nissan-oder sonstwas ist jetzt zum thema ja völlig egal...
    also es gibt kolben mit "einbaurichtung" -ist klar...
    z.b. haben richtungsgebundene kolben (mit pfeil oder punkt oder sonstwas auf dem kolbenboden) meist ne kerbe im kolbenhemd für die düse zur kolbenbodenkühlung(öldüse) (z.b. nissan sx turbo)... wenn dann falsch eingebaut wird... :-x :D
    ...


    aber mit den kolbenringen hat das 100% nichts zu tun
    Kolbenringe werden zu 120grad versetzt eingebaut und gut ist
    ... alles andere wäre mir echt völlig neu... oder zweitakt :D

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • Die Pfeilrichtung um die richtige Einbaulage zu Kennzeichnen ist nur für die Desachsierung des Kolbebnbolzens wichtig.
    Die Kolbenringe sind deswegen jeweils um 120 Grad versetzt damit nicht die Ringenden (der Stoß) genau übereinander liegen,
    da sie an der Stelle halt nicht 100 % abdichten können.
    Aus dem gleichen Grund sollen sie sich auch nicht verdrehen können
    (Stift in der Nut).
    Alle Ringe stehen nirgendwo über und drücken sich nur mittels der Eigenspannung oder der Feder beim Ölabstrerifring nach aussen,
    also gibt es keine Riefen. Bei den Ringen selber sollte man allerdings auch auf die die richtige Einbaulage achten, irgendwo steht "top" für die Oberseite weil die konisch zulaufen :zwinker:

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