Defekte Zündkerzengewinde M14*1,25

  • Na bend


    habe heute mal meinen 16V kopf in alle Einzelteile zerlegt und beim rausdrehen der Zündkerzen habe ich bemerkt das bei Kerze Nr. 3
    ein Gewindeinsatz mit rauskommt....


    sieht mir so aus wie wenn es ein "Time Sert" von Würth ist ...


    Frage was ist besser.. Ins gleiche Loch wieder ein "Time Sert" reindrillen ..
    oder besser Heli-Coil ( fil Rap) oder gleich aufschneiden auf M16 * 1,5
    und ne Bundbuchse eindrehen ( mit Uhu Endfest)



    das Problem bei Heli coil ist, daß der Kerndurchmesser zwischen 14,2- 14,5 sein sollte bei mir sinds aber mal schon 14,75 ... wer hat erfahrung damit
    hält die wirklich gut so ne spirale? oder dreh iich mein nächsten Kerzenwechsel
    wieder die angebackene Kerze samt Drahtspirale wieder raus...


    am besten ist doch ne verstiftete Gewindebuchse mit Bund .... oder?


    Frage irgendwo habe ich mal Bilder von einen 16V Kopf gesehen
    der in mehrere Teile zersägt war! weis jemand wo die
    Bilder sind?


    greets http://www.wu12.de

  • Zitat

    Original von Wuman
    ...das Problem bei Heli coil ist, daß der Kerndurchmesser zwischen 14,2- 14,5 sein sollte bei mir sinds aber mal schon 14,75 ... wer hat erfahrung damit..[/URL]


    Also normal sollte das mit einem guten Kleber ausgeglichen werden. Allerdings optimal ist das nicht! Aber lohnt sich der Aufwand eine Gewindebuchse einzusetzen? Ich hab mal in einer Firma gearbeitet wo haufenweise Helicoils verarbeitet worden sind, auch in Alu. Da war der Kleber, bzw. das Sicherungsmittel immer schon auf den Helicoils drauf! Aber wenn du einen temperaturfesten Loctite benutzt und das sauber aushärten läßt sollte das gehen. Und wenn beim nä. Kerzenwechsel der Coil wieder mitkommt ists doch auch nicht so schlimm. Machst halt wieder ein rein und gut. Kommt ja nicht so oft vor?! Das Gewinde sollt natürlich noch gut sein!!

  • der Aufwand mit der Buchse wäre gering, da ich das Werkzeug und die Maschine im Keller habe... wäre halt das aufwendigste von allen 3en


    ja muß mal schauen was der Motoreninstandsetzter dazu meint...


    thanks

  • Zitat

    Original von Wuman
    der Aufwand mit der Buchse wäre gering, da ich das Werkzeug und die Maschine im Keller habe...


    Dann, wahrscheinlich keine Frage, aber davon konnte man ja nicht ausgehen... :D?!

  • ja schon ich benutz immer Kupferpaste und zieh garnet so fest an. "leicht handfest" mein Vorbesitzer des 16V motros war halt ne "Primel"


    meine bedenken sind halt das ich das "Heli" mal in den Händen halte
    Ich will ja den Motor frisch aufbauen! Das gibt dann machtig bauchweh wenn de 5-6 riesen investiert hast , dann der Kopf wegen so ner Kacke am
    Sack ist... ich glaub ich mach gleich alle 4 mit Stahlbundbuchse dann ist ruhe
    im Karton...


    greets :wink http://www.wu12.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!