• :wink Hallo Leute!


    Nach Kompressor habe ich nun auf Turbo umgebaut, auf Basis KR + S 2 Turbo.
    Hab jetzt schon ca. 1.500 km abgespult :geil: und möchte jetzt den Ladedruck hochdrehen.
    Da meine Digifant G60 nur mit 1,1 Bar max. misst, brauche ich wohl nen anderen Mapsensor. Wo bekomm ich denn einen mit 1,5 bar her welche Teilenummer hat son Ding und welcher passt ins G 60 Steuergerät?
    Stimmt es, das Bosch die Teile nicht mehr herstellt?


    Hab auch schon was von umkalibrieren gehört....


    Der Zoran hat grünes Licht gegeben für den neuen Chip, jedoch kann wohl evolution tuning keinen anderen Mapsensor besorgen...
    Wer hat Plan in solchen Sachen und kann helfen??
    Hab schon die Suchfunktion bemüht aber nicht so richtig was gefunden.


    Über Antwort würde ich mich freuen


    Gruss aus Norddeutschland

  • kann nur abraten vom umbau.
    das digifant-kennfeld ist schon recht klein, und wenn nun noch eine erhebliche erhöhung des druckbereiches hinzukommt, ist es essig mit au und harmonie.
    die übergänge werden zu ruppig und der laden läuft nicht.
    die üblichen verdächtigen der chipper-scene raten auch davon ab (zumindest wenn sie sich dazu äußern wollen) und machen rein nach drehzahl, auch ohne voll-lastschalter...

  • Frank GTI
    Was meinst du mit die machen rein nach Drehzahl, auch ohne Vollastschalter...
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit mehr Ladedruck zu fahren, ohne das Steuergerät zu ändern??
    Dachte das Steuergerät erkennt maxdruck 1,1 bar und es wird maxmenge eingespritzt, alles was an Druck drüber liegt führt zu ``luftüberschuss`` und der Motor läuft zu mager..., oder?


    Hab auch mal gehört, das es aus den Staaten ein Steuergerät gibt, was zwischengeschaltet wird und an dem man die Einspritzzeit mit Poti hochdrehen kann....sowas hat einer mal an einem Mazda MX mit Kompressor gehabt, wäre das evtl. eine Alternative?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    kann nur abraten vom umbau.
    das digifant-kennfeld ist schon recht klein, und wenn nun noch eine erhebliche erhöhung des druckbereiches hinzukommt, ist es essig mit au und harmonie.
    die übergänge werden zu ruppig und der laden läuft nicht.
    die üblichen verdächtigen der chipper-scene raten auch davon ab (zumindest wenn sie sich dazu äußern wollen) und machen rein nach drehzahl, auch ohne voll-lastschalter...


    Würde mich mal interessieren wenn du da mit Chippern(wahrscheinlich die Ebay chipper die dann nämlich aufgeschmissen sind, weil keine daten auf ihrer CD dafür haben :lol) meinst, weder MTM , Hohenester noch andere raten davon ab. Außerdem kann man die Digifant wunderbar auf die neuen werte einpegeln.
    Kann mir auch nicht vorstellen das Zoran nicht weis was er macht.
    Ich würde eher von umkalibrierte die finger lassen wenn ich es nicht selbst gemacht habe :zwinker:

  • jörgcab es gibt, über kleine umwege, die möglichkeit bei der digifant rein nach drehzahl abzustimmen, dies ist bei fiesen nocken oder bei fiesem ladedruck erforderlich.
    son hochsetz-stg hab ich hier auch gerade in der mache, wenn es funktioniert ist es sicherlich nicht schlecht...

  • :?: Hhhhmmm..
    Frank -GTI Der Vollastschalter ist nur zur Ansteuerung der Vollastanreicherung ab Drehzahl 2.250 U / min für das Steuergerät nützlich sonst meines Wissens für nix..
    Weiss nicht wie das mit Abstimmung nur über Drehzahl funktionieren soll..Drucksensor muss auf jeden Fall mit von der Partie sein, ohne schaltet das Steuergerät auf Notprogramm und das heisst für Zündzeitpunkt und Einspritzzeit Werte für mittlere Drehzahl und Motorlast...
    @ alle:
    Für alle die es interessiert:
    Hab mich da mal schlau gemacht: Der Mapsensor ist als Siliciumkristallchip ausgebildet, der über Schlauchleitung mit dem jeweiligen Saugrohrdruck beaufschlagt wird. Auf einer definierten Membran befinden sich zu einer Schaltung verbundene piezoresistive Widerstände(ändern je nach Druck den elektrischen Widerstand) Das Membran verformt sich je nach Druck, somit auch die Widerstände. Diese Widerstandsänderung dient dem Steuergerät als Signal um in Verbindung mit der Drehzahl die Einspritzzeit und den Zündzeitpunkt zu steuern.
    Der originale misst 0-2 bar. Einzig wichtig ist beim Umbau das der neue Map die gleiche Ausgangsspannungskurve hat wie der alte, sonst läuft die Karre wie ein Sack Flöhe....
    Stimmt die Kurve, ist alles in Butter und es lässt sich auch vernünftig abstimmen...
    Übrigens gibts die nicht nur von Bosch auch Motorola baut Maps für Motorsteuergeräte..
    Greetz..

  • nennenswert ist es evtl. das die drücke im strg als mbar abgelegt sind also von 0 bis 2000, und als absultdruckt geführt werden.


    Wichtig ist bei den Mapsensoren das du bei veränderten oder andere als Bosch den teilerfaktor kennen solltest. Bzw. der der dir dann ein anderen Sensor einbaut, ansonsten wird das anpassen der stützpunkte richtig interessant!

  • jörgcab mißverständnis meinerseits. der drucksensor bleibt natürlich technisch erhalten, also wird nicht abgestöpselt. ansonsten kann mit hilfe bestimmter vorgehensweisen (die so genau im detail keiner verraten wird) die vollast-schalter-problematik umgangen werden.
    mindestens 2 leute hier im forum fahren/fuhren damit wissentlich rum, vielleicht wollen sie nichts dazu sagen oder aber haben dazu nichts zu sagen. schade eigentlich. ich selbst arbeite nicht mit der digifant, bin dabei mich auf was anderes zu spezialisiern, somit kann ich zu diesen digifant-details auch nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!