Climatronic mit Webasto Thermo top E

  • Hallo zusammen, :wink


    möchte das Heizungsgebläse bzw. meine Climatronic im Standheizungsbetrieb ansteuern.
    Wer kann mir hierzu eine Pinbelegung nennen bzw. einen Schaltplan zukommen lassen, oder vielleicht Teilenummern nennen (Relaiskit oder was auch immer man da braucht)


    Meine Fahrzeugdaten:
    Golf 3 TDI BJ 97, MKB AFN
    Climatronic mit Econ Funktion, Datenstand: A3/T4 002
    Websato Thermo Top E


    Zur Info: Hab im Internet bzw. über die Suche nicht gefunden, was mir weiterhelfen kann.
    VW rückt keine Daten raus! :-#
    Webasto auch nicht!!! :-r


    Vielen Dank im Voraus

  • Du musst 2 Wechslerelais verweden, beide werden mit dem Signal der Standheizung angesteuert. Das eine Relais ist für den Lüftermotor, das andere für das Climatronic Steuergerät.
    Beim Lüftermotor ist es das dicke Rote oder Rot/weiss Kabel, wo gekappt werden muss.
    Beim Climatronic SG ist es glaube ich das Weiss/Schwarze (Zur Sicherheit Stecker am Climatronic SG den Stecker ziehen und messen an welchem Kabel bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt)
    Beide Relais müssen im angetakteten Zustand das Climatronic Steuergerät sowie den Lüftermotor mit kl. 30 versorgen.


    Das Climatronic SG wird dann erst nach einigen Minuten in den HE Modus (Standheizungsmodus) versetzt....


    Mir hat leider keiner sagen können wie es funktioniert, hab alles selber rausfinden müssen.
    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich beschrieben...

  • wenn ich gleich so angeknödelt werde dann macht euren käse doch selber ich habe 3 jahre die dinger eingebaut beim bosch dienst... mag sein das einige bedienteile diese funktion nicht haben aber die meisten haben das...

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    wenn ich gleich so angeknödelt werde dann macht euren käse doch selber ich habe 3 jahre die dinger eingebaut beim bosch dienst... mag sein das einige bedienteile diese funktion nicht haben aber die meisten haben das...


    Hier geht es darum jemanden zu helfen, Dein Post hilft aber nicht sondern verwirrt einfach nur, dass wiederum hat mich angekäst.
    Wenn Du wüsstest wovon Du redest, müsstest Du wissen, dass der Lüfter über den X Kontakt läuft. Aus diesem Grund braucht man ganz einfach 2 Relais. Die neueren Climatronic Systeme reagieren auf ein Spannungssignal auf eiinen Pin wie Du schon sagtest. Aber beim 3er oder bei den baugleichen geht es leider nicht, sonst hätte ich es so gemacht.

  • das relais für die lüftersteuerung brauchst du immer, da das wie schon oben geschrieben über den x kontakt läuft, allerdings must du bei manchen bedienteilversionen nur an den pin der extra für die standheizung vorgesehen ist, bei Bedienteilen die diese funktion nicht haben must du das so machen wie oben geschrieben. es gab noch eine andere möglichkeit, über einen wiederstand den Lüftermotor zwangsansteuern, aber ich weis nicht ob die Luftklappe bei zündung aus immer auf warm steht... ist schon 6 jahre her wo ich bei bosch war ich frage nachher noch mal nen kollegen... mfg sven

  • Zuerst nen kleinen Ausflug zur Steigerung der allgemeinen Verwirrung, dann speziell zum G 3.


    (1) Beim Audi C4 mit Klimatronik ist laut original Anleitung von Webasto für die Thermo Top ebenfalls ein Zusatzrelais erforderlich. Von diesem Zusatzrelais geht u.a. ein Kabel zum freien Pin D1 der Klimatronik-Bedieneinheit.


    Beim Schaltplan von Eberspächer für die Hydronic gibt es dieses Zusatzrelais nicht. Der oben erwähnte Pin D1 wird trotzdem "angezapft" (wie soll jetzt egal sein).


    Bei meinem C4 haben wir dann die Webasto Thermo Top gemäß dem Schaltplan von Eberspächer angeschlossen. Also mit nur einem Relais. Funktioniert seit rund drei Jahren einwandfrei.


    Vorletztes Jahr auf irgend ner Messe einen Techniker von Webasto drauf angesprochen. Der wusste sofort Bescheid, lachte nur und meinte dann: Jaja, unsere alten Schaltpläne ... inzwischen sind wir auch klüger geworden ...



    (2) Beim original Webasto Plan für den G 3 wird unterschieden zwischen:

    - keine Klimaanlage an Bord
    - normale Klimaanlage
    - Climatronic


    Bei normaler Klima soll danach wieder so ein Zusatzrelais erforderlich sein(keine Ahnung, ob das inzwischen ebenfalls überholt ist - s.o.).


    Bei Climatronic ist dagegen nach diesem Plan kein Zusatzrelais erforderlich. Angezapft wird übrigens Stecker 4 / Pin 3 der Bedieneinheit Klimaanlage.


    Der Plan bezieht sich auf:


    VW Golf III
    VW Vento
    Typ 1HXO mit der ABE F804
    Typ 1EXO mit der ABE G407


    Linkslenker mit den Motoren: ABD, AEX, ABU, AAM, ABS, 1Y, AAZ, 2E, ABF, AAA


    (Keine Ahnung, was alles in den aktuellsten Unterlagen - die ich nicht habe - drin steht.)


    Zumindest früher hat man bei Webasto die Einbaupläne für sein Fahrzeug immer bereitwillig bekommen. Wundert mich, dass das jetzt offenbar nicht mehr der Fall sein soll.


    Kann aber sicher nicht mehr lange dauern, bis das ganze Zeug wieder massenhaft auf CD im großen Kaufhaus angebote wird (sofern´s nicht schon jetzt der Fall ist).

  • Zitat

    Ich habe mal einen Scan von der Einbauanleitung gemacht!


    Ist die ganz allgemeine Webasto-Anleitung. Nichts fahrzeugspezifisches. So ähnlich wie früher die Neckermann-Schonbezüge, die angeblich auch in jeden Hobel passten.


    Zitat

    Ich würde gerne wissen wo das rote und das schwarze Kabel vom Relais hinkommt!


    Die anscheinend schwarze "fahrzeugseitige Leitung zwischen Stecker 4 / Pin 3 und Sicherung trennen und Gebläserelais K3 einbinden".


    Konkret:


    (1) Schere in die Hand
    (2) Kabel durchtrennen
    (3) Ein Ende kommt auf Klemme 30
    (4) Und das andere auf Klemme 87a



    Welches Ende auf welche Klemme?


    Das, das auf der einen Seite auf Stecker 4 / Pin 3 hängt, kommt am anderen Ende auf Klemme 30.

  • Laut meinem Schaltplan gibt es keinen Stecker 4 Pin 3 Sondern die Bezeichnung T10/2. Das ist ein Schwarz/Weisses Kabel am 10 fach Stecker hinter dem Climatronic SG.
    Wie auch immer, hat man dieses Kabel angeschlossen geht zwar das Bedienteil an, jedoch der Lüfter nicht. Denn der ist wie schon vorher erwähnt über den X Kontakt geschalten. Das ist auch der Grund warum ein zweites Wechsler Relais erforderlich ist.

  • An meinem C4-Bedienteil sind hinten etliche Stecker dran. So aus der Erinnerung heraus vier oder fünf Stück.


    Mit "Stecker 4" (jetzt bezogen auf den Golf III) meint Webasto wahrscheinlich den vierten Stecker, wobei mich nicht fragen darfst, wie da gezählt wird (G3 hab ich ausgelassen und demzufolge auch nie ein 3er-Bedienteil in der Hand gehabt).


    Hast Du an Deiner Bedieneinheit nur einen einzigen Stecker? (den von Dir erwähnten 10er Stecker T10?)


    Wenn ja, wer weiß, was bei Dir schon alles wieder ab Werk geändert wurde. Hast ja offenbar auch einen der letzten 3er.


    Beim G4 wird´s dann übrigens noch wilder: Da wird z.B. zwischen Climatronic mit Standheizungsprogramm und ohne Standheizungsprogramm (dann Spannungsteiler erforderlich) unterschieden.


    Von Jahr zu Jahr werden die Klimas ausgefuchster ... versucht man mir jedenfalls weiszumachen. Ich sag dagegen nach wie vor: Die alte manuelle Ice-cold-Anlage im G2 reicht in jeder Hinsicht. Alles andere kost nur n :arsch: voll Geld, wenn was verreckt.

  • nabend, ich muß das mal wieder hochholen...


    ich möchte ne eberspächer in meinen passi einbauen. passi ist ein 96er 35i mit climatronic.


    die eberspächer ist ne b4w sc in verb mit der großen uhr



    wie schließe ich diese an die clima an?? :?:


  • keiner?? 8o

  • Im Prinzip steht schon alles da was Du wissen solltest.
    Dein Bedienteil braucht Saft und Dein Lüfter braucht Saft, beim Passat müsste der Lüfter auch über den X Kontakt geschaltet sein. Das Bedienteil hat Klemme 15. Diese Leitungen musst Du trennen und jeweils ein Wechsler Relais einbauen, die über die Standheizung angesteuert werden.
    Das Wechsler Relais ist nötig um im SH Betrieb zu verhindern, dass andere Komponenten, die Ebenfalls über den X Kontakt bzw. an die Klemme 15 angeklemmt sind angesteuert werden.
    Ich glaube ich zeichne mal was auf, das wird die Sache sehr erleichtern...


    Edit: So hier der Schaltplan, die Kabelfarben und die Pinbezeichnung beziehen sich auf ein 97 er Golf 3!
    So habe ich es bei mir umgesetzt und es funktioniert wirklich perfekt!


  • nabend, ich muß das nochmal hochholen.


    ich bin nun auch endlich mal dabei die sh anzuschließen, ist ja erst ein jahr her... :-r


    wenn ich das so anschließe, wie in dem schönen schaltplan, pustet mein gebläse ja sicher so als wenn ich zündung anmache? und die signalleitung von der sh in dem schaltplan, damit ist die gemeint, die ohne clima an den lüftermotor kommt?


    aber wie ist das mit dem luftaustritt? da ja einige klappen per unterdruck angesteuert werden, welcher ja net zur verfügung steht, wenn der motor nicht läuft? oder hat die clima auch nen druckspeicher?



    was wäre, wenn ich mit der leitung von der sh direkt an den lüftermotor gehe? der würde dann ja auf voller leistung laufen(was man ja noch mit nem widerstand ändern könnte).


    aber theoretisch müßte das doch auch funzen, oder?
    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die luft dann halt nur an der scheibe rauskommt. was aber ja perfekt wäre... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!