S2 Bremse und Girling 38 Golf 3

  • Ich wollte mal hier ein Thema aufgreifen das sicherlich schon einige male diskutiert worden ist!! Allerdings habe ca 30-40 Beiträge unter SUCHE bereits durchgelesen und wurde nicht fündig!!!


    Habe folgendes vor!! S2 Bremse mit gelochten Zimmermannscheiben auf die Vorderachse und Girling 38 auf der HA!! Teile liegen weitesgehend bereit Bremse wird gerade noch gestrahlt und dann soll los gehen. Da ich mein Auto täglich brauche bin ich gezungen den Umbau unkomplieziert an einem Tag zu machen. Und deswegen sind noch ein paar Fragen offen :wink


    zu der Girling HA
    1,)Da ich im Momment ne Trommel habe brauche ich andere Handbremsseile! Welche die vom Golf 1,8 (GT) 2,0 Liter oder eventuell Cabrio??


    2.)Dann wie siehts mit dem Lastabhängingen Brekraftregler (vorhanden) aus!! Manche sagen lassen, manche meinen raus damit !! Wie den nun?


    3.)Bremsleitung können doch bleiben trotz vorher Trommel??


    4.) wie siehts mit den ABS Sensoren aus? Kann ich die von den Trommelbremsen übernehmen??


    Zu der S2 Bremse


    Weis jemand welche Bremsleitungen ich nehmen kann?? Den die orginalen sollen wohl zu kurz sein für die Bremse!! Habe mal gehört das sich ein Kumpel bei Mercedes bedient hat (Polo 6N)
    Er hat leider keine Infos mehr !!


    Dann noch mal ne Frage zu Schluß
    Weis einer was ich für einen BKV udn HBZ drin habe??
    Bevor ich lange suchen muß
    Golf 3 Cabrio (1,8 90 Ps) MKB ABS und der Wagen hat ABS


    Hoffe ihr könnt mir helfen!! Denn Bremsen umbauen hallte ich für nicht ohne

  • Moin.


    Ich versuch mich mal mit deinen Fragen.


    zu 1.
    Die Seile vom GT oder GTI sollten beide die gleichen sein und für dein vorhaben passen.



    zu 2.
    Wenn du einen LBR hast, dann muß der bleiben... ich kenne nur die neueren ABS von ATE die keinen haben.


    zu 3.
    Die Bremsleitungen könnne bis zur Achse bleiben. auf der Achse bzw wenigstens das letzte Stück mußt du tauschen da die Sättel zum schluß flexibel mit gummischlauch angeschlossen werden.


    zu 4.
    sollten passen, allerdings kann ich das nicht zu 100% sagen da wir beim vergleichbaren umbau ne komplette Achse mit Sensoren hatten.


    Wenn ich es schaffe schau ich heut abend mal im Onkel ob ich dazu was finde.


    Zu den Bremsleitungen für vorne.


    Kumpel hat die S2 bremse mit ZimmermannScheiben letztens auf seinem 2er verbaut. Er hat zwar auf Stahlflex umgebaut, doch die waren auch nicht wesentlich länger als die Originalen gummiteile.
    Was allerdings sein kann ist, das wenn du von der 256er auf die S2 umbaust das dir dann ein bissel fehlt.


    TIP, hol die nen Satz Stahlflex für die 280er Bremse. Da hst du dann auch die benötigten Flexiblen stücken für hinten bei. Ist insgesammt 6teilig.


    ZU deiner Frage zum Schluss...
    Wenn du ABS hast, solltest du den selben BKV und HBZ wie ein GT oder GTI mit der 280er Bremse haben.


    Ein Bild und dein BJ wären da allerdings hilfreich da VW sich ja nicht immer an ihre vorgaben hält.... :zwinker:

  • Das ist doch schon mal was!!!


    Mein Wagen ist Bj 12/94 rest der Daten habe ich bereits reingeschrieben!!! Bild wird im Momment etwas schwierig!! Wat brauchst du denn für eins??


    Nochmals zu den Stahlflex zu kommen!! Wat kostet den so ein Satz??


    Wichtig wäre auf jedenfall wenn du was mit den ABS Sensoren rausbekommst

  • Bild vom ABS und BKV wäre hilfreich.... aber ich denke dein vorhandener sollte reichen.


    Ein Satz Stahlflex kostet so um die 100 oder 120€... wenn du se bei E-Bääää bekommst zahlste eventuell weniger.


    Wir haben die bei Sandler bestellt.


    Und wegen den Sensoren schau ich heut abend wenn ich es schaffe.

  • Moin.


    Hier deine Antwort...


    Laut Onkel sind die Drehzahlfühler hinten immer die selben.
    Kein unterschied ob trommel oder Scheibe und auch kein unterschied ob rechts oder links.


    Kannst deine also weiter nutzen.


    Irgenwann in den letzten Modelljahren haben die die Sensoren oder irgenwas am Kabel noch verändert... aber auch bei geänderter TN sind die für jede hintere Bremse gleich. Nur so zur Info.


    Preis pro Stück beträgt momentan beim freundlichen VW Händler gute 70€uronen.


    Aber vorsicht beim Ausbau!!!!! Die sitzen gern serh fest und lassen sich schwer lösen. und das schlimme ist, die sind nur gesteckt.


    Also so früh wie möglich anfangen die mit irgendwas öligem oder rostlösendem zu besprühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!