1,8T AEB quer verbauen???

  • was könnten bei diesem projekt für probleme auf mich zukommen. spiele mit den gedanken den längst verbauten motor aus einem A4 in meinem A3 einzubauen, weil er mit abstand der roubusteste ist.
    möchte auf jeden fall das e-gas umgehen was der aeb bekanntlich gar nicht besitzt. außerdem scheint mir der aeb mechanisch noch am besten. keine nockenwellenverstellung und auch kein map-sensor. deshalb hab ich mich für diesen motor entschieden.


    hat vielleicht schon jemand von euch ein ähnliches projekt gehabt (längstverbauter motor quer verbauen) und weiss welche probleme auf mich zukommen könnten???

  • Bin gerade dabei einen AEB in den Golf 1 zu bauen.
    Brauchst auf jeden Fall die üblichen Anbauteile die von Längs zu Quer logischerweise nicht mehr passen, wie Ansaugbrücke, Turbo (passt glaube auch net), Ölfilterflansch, Ölwanne, Getriebe + Schwungrad, usw.
    Was sonst noch nicht im A3 passt wirst du dann erst beim Umbau feststellen.

  • krümmer und turbo wollt ich eh gleich nen anderen verwenden.
    kann es sich denn finanziell lohnen den AEB zu verbauen wenn man NICHT ohne weiteres an gebrauchte teile kommt?? ne ansaugbrücke wird nicht allzu günstig sein denk ich mal.
    oder sollt ich vielleicht doch nen anderen 1,8T anfangs verwenden? :?:

  • Hi,


    die Brücken sind relativ günstig, variiert zwischen 100 bis 200 Euro. Ebay gibts auch oft welche. Lader und Krümmer könnte man auch verwenden, der Turbo sitzt dann nur etwas mehr auf der Beifahrerseite. Aber wenn eh was anderes verwendet wird...


    AEB ist immer gut, die innereien sind von allen 1.8T wohl die besten, hört man aus allen Ecken.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • der AEB ist nur bis BJ 97 gut, danach hat auch der AEB nur noch eine guss KW drin.


    aber zum einbau in einen A3/G4 fehlen ihm die angüsse für die seitlichen halter!!
    zum einbau in einen 1er ist der AEB der idealste, im G2/G3 ist auch kein thema, aber in einen A3/G4 eben nicht.

  • ja hab den AEB drin, seit 97!!


    probleme gab eigentlich nicht, ist eben bez der verschlauchung & verrohrung etwas aufwendiger, aber sonsten keine sorgen damit,
    was noch zu empfehlen ist wenns noch eine mit Motronic 3.2 ist (95-97) diese gleich auf motronic 3.8 umzubauen, das tut deutlich besser.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!