R32 Getriebe - Umbau auf Gestänge?

  • Möchte das Teil ja an meinem neuen Motor im T4 fahren.


    Soweit paßt das auch mit dem R32 Schwungrad, Kupplung, Anlasse.


    Die Halter sind auch nicht so das Problem.


    Habe bloß die Problematik mit der Seilzugschaltung, da ich diese nicht im T4 verbauen kann.


    Frage: Kann man das R32 Getriebe nicht wieder auf Gestänge zurückrüsten???

  • Kumpel fährt ein R32 im Corri VR6 TURBO!
    Hat aber seilzugschaltung!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Zitat

    Original von Bruno-VW
    Kumpel fährt ein R32 im Corri VR6 TURBO!
    Hat aber seilzugschaltung!


    ist ja auch ned das problem da der Corry Serienmäßig Seilzüge hatte!



    veedub-turbo
    naja, das Problem stellt sich darin das es für den T4 nie eine Seilzug Schaltung gab! also müsst alles selbst umgebastelt und angepasst werden, wahrscheinlich sogar incl. Schaltzügen!

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Ich würde das auch nicht so als Problem ansehen, im T4 ne Seilschaltbox samt Schaltzügen unterzubringen.
    Macht man ja bei Einser auch nicht anders wenn man auf 02A Getriebe umbaut

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zitat

    Original von Briemi
    veedub-turbo
    naja, das Problem stellt sich darin das es für den T4 nie eine Seilzug Schaltung gab! also müsst alles selbst umgebastelt und angepasst werden, wahrscheinlich sogar incl. Schaltzügen!



    ja und? Das ist mir schon klar, daß es das werkseitig nicht gab....aber es gab auch keinen T4 mit VR6 Biturbo und R32 Getriebe....und er möchte es trotzdem machen. Einfach ne komplette Schaltbox vom 4er Golf o.ä. nehmen und dementsprechend einpassen....
    wie G61Golfer auch sagte. Das macht ja jeder wenn er nen 1er Golf umbaut usw., usw.


    Also ich sehe da wirklich kein unlösbares Problem.... :wink

  • Für manche stellt es eben doch ein Problem dar.
    Wer ein VR6T in den "Bulli" bauen will hat sicher noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als ne Seilbox unterzubringen.


    corsamanni


    Warum muß es unbedingt das Allradgetriebe aus dem R32 sein? Geht kein normales 6-Gang? Oder baust den T4 auf Allrad um?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Viel haltbarer als was??


    Ist aber ein Allradgetriebe- oder ist das haltbarer als ein PD 6-Gang Getriebe für den Frontantrieb

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • naja...das wäre natürlich auch ne Option.
    Aber mein PD läuft im 6. bei 4500 schon über Tacho 220...mit 15" Felgen....wenn man das hochrechnet auf 7000 und ordentliche Felgen...naja...vielleicht ein bisschen viel für nen Bus...
    Ich denk mal daß das R32 Getriebe für nen T4 optimal übersetzt ist. Rechnerisch knapp 270....das sollte passen....

  • also ich bin der meinung das man ohne probleme das getriebe mit der seilzugschaltung umbauen kann.
    das einzige wird sein das du einen langen schalt knüppel brauchst.
    und vielleicht sogar längere züge.
    aber die kann man sich ja zur not selber anfertigen!!!

  • Das Problem an sich ist das die Seilzüge zu lang sind und die Box nicht an den T4 paßt. Ich kann doch nicht die scheiß Karosse aufschneiden um die Schaltbox unterzubringen.


    Das mit dem R32 Getriebe war eigentlich Zufall war recht günstig und ich habe sehr lange ein 6 Gang Getriebe gesucht.


    Naja wenn es nicht möglich ist mit Gestänge werde ich mir das auch zusammen basteln.


    Und mit dem Allradumbau bin ich mir noch nicht so sicher.


    Aber wenn ich endlich einen T4 Turbo Krümmer bekomme und die Kiste nur noch feilt dann kommt es bestimmt rein.


    T4 VR6 Turbo mit 4motion :zwinker: :zwinker: :zwinker: Ich glaub das gibt es noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wie bauen denn alle dieSeilbox in den Einser? Auch nur durch aufschneiden der Spritzwand, warum ist das beim T4 dann so schwierig?


    Und was machst mit dem Winkelgetriebe vom R32 Getriebe?
    Das würde mich mal sehr interessieren...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Das Problem beim T4 ist das man keinen Mitteltunnel hat der die Seilzüge dann verdeckt.


    Und das Winkelgetriebe bleibt erst mal dran und läuft leer mit somit habe ich immer noch die Option zur Nachrüstung.



  • hey...das soll jetzt nicht blöd klingen....ABER:
    wenn du eine Schaltbox unterzubringen ein Problem nennst....weil du ja nicht an der Karosse rumschneiden willst, dann würde ich mir das mit dem Allradumbau aus dem Kopf schlagen, und nicht mal mehr im Traum dran denken. :tock: Da werden Probleme auf dich zukommen, daß du zu Gott beten wirst, daß es nur solche Kleinigkeiten sein sollen wie das mit der Schaltbox......



    das Winkelgetriebe kann man problemlos dran lassen und leer mitlaufen lassen.....hatte ich auch eine Saison so....

  • corsamanni


    Und genau das würde ich mir sehr zu Herzen nehmen, wenn sowas einer sagt der schonmal einen Frontkratzer auf Allrad umgebaut hat...


    Wenn du dir schon so einen Kopf machst wie die Seilbox einzubauen ist, ist schon der VR Turboumbau eine zu große Hürde

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Das ist kein Problem für mich. Ich wollte es bloß anders lösen!!! Und die Allradgeschichte ist nicht der >Hit.


    Das hintere Diff. hat die selben Befestigungspunkte wie das vom T4


    außer mit der Haldex Steuerung gibt es da keine Probleme.


    T4 auf Allrad ummodeln ist nicht so kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!