Golf III 1.8T

  • Hallo!


    Ich fahren einen Golf III 2.0 GTI und möchte wenns Tüv-Technisch möglich ist (wohne in Ö) evtl. auf 1.8T umrüsten!
    Bei uns ist das sehr schwer solche Sachen einzutragen!


    Meine Frage wie siehts da mit Motorhalterungen aus?
    Gibts welche zu kaufen? - Weil selbstgebaute wird sicher schwer zu tüven!
    Wie siehts mit dem Antrieb aus, wenn ich das Getriebe vom 1.8T übernehme, was brauche ich alles wer hat sowas schon gemacht?


    Danke!

  • Hi,


    in Österreich ohne weiteres typisierbar sofern nicht über 30% Leistungssteigerung. Ein GTI mit 115 PS sollte also auf 150 PS 1,8T umbaubar sein.
    Umbau muss aber von einer Werkstätte gemacht werden, da du beim Tüv eine Bestätigung brauchst.


    Wir bauen solche Sachen um incl. Tüv. bei Interesse einfach mal mailen.


    cu Didi

  • was ist das für ein Blödsinn mit der Bestätigung einer Fachwerkstatt!!! :-r
    da will wohl einer ein Geschäft für sich gewinnen!!! :zwinker:


    ich glaube nicht, daß alle 2er vr6 , die in Ö rum´fahren, in einer Werkstatt gebaut wurden bzw. meine Bekannten machen das auch nicht so! oder hätte ich zu vw gehen müssen und einmal einen vr6 Turbo umbau bestellen!! :?: :lol


    mfg

  • Hey Roland!


    Ich würd da nicht vorher so lang herumüberlegen!
    Eingetragen bekommst den schon irgendwie!


    Und die Motorhalterungen können nicht so ein Problem sein, haben ja einige 1,8T´s in ihren 3ern...Du mußt ein bissl entscheidungsfreudiger werden...sonst wirds nie was mit mehr leistung :zwinker:

  • Hey Rony!


    Ja hast schon recht nur geh ich ungern was an, wo ich nicht genau weiss, dass es dann funktioniert!
    Es war schon alles in Planung wegen G60-Umbau hätte dem Roberto die Teile abgekauft, dann ruft der Tüv-Österreich am MO an und sagt ich kanns vergessen --> war ich leicht demotiviert! :-r
    Also muss mal festehen was ich alles brauche für einen 1.8T - Umbau, wo ich am besten typisieren fahre u.s.w.
    Und das ganze muss was Haltbares werden, für mich ist das Auto noch immer mehr zum fahren als zum ansehen! :zwinker:


    Kennt niemand eine HP von jemandem der schon sowas gemacht hat?
    Oder einen Umbaubericht?

  • motorhalter kannst du ausm vw-regal nehmen, passt :wink
    bei mir hab ich vorne den g60-halter, hinten rechts (beifahrerseite) golf 3 gti 8v und getriebehalter vom golf 3 vr6.
    nix mit umschweißen.
    mein motor isn AGU ausm 4er.
    getriebe hab ich auch beibehalten und konnte auch die antriebe verwenden, die passen von der verzahnung her beim 3er gti und vr6.
    meine rechte musste zwar eingekürzt werden, aber wies beim 3er is weiß i nich, einfach anhalten und gucken :zwinker:


    und wie low 6 schon sagte, einfach ran an die materie, so schwer isses nich :zwinker:
    bin nen totaler leie was motorenumbau etc angeht, aber hab damals halt einfach nägel mit köpfen gemacht, mir ne 2er karosse ohne motor zugelegt, nen monat später den 1.8T und dann gings auf gut glück los. und siehe da, er fährt :-z

  • richtig wenn mans nicht probiert kanns nie funktionieren...und wie gesagt, es haben schon einige - also kanns nicht so schwer sein :zwinker:


    Alles genau planen kann man bei so einem umbau sowieso nicht, da kommen immer wieder überaschungen auf einem zu...und außerdem meiner soll genauso fahren :motz

  • turbohonk: Danke das war mal sehr hilfreich, hab mt dem Tüv gesprochen sollte auch kein Problem sein!


    Letzte Frage: Woher holt ihr euch die Motoren?
    Ist es besser einen Motor mit Getriebe und Antriebsstrang zu kaufen oder denkt ihr reicht der Motor alleine? - hält die Technik von meinem 150-200PS stand?
    Wieviel sollte man maximal für Motor + Zubehör bezahlen?
    Ist nicht so leicht zu finden in Ö!

  • erstens ja die Motoren halten locker 200PS aus - bei mft- berlin gibt´s kits für ca. 260PS!!! da ist auch gleich ein neuer lader dabei!!!


    warum in Ö suchen!! am besten einen Unfallwagen, oder sonst in ebay schauen!! ich kaufe nur in D!!!! da gibt´s soviel auswahl und in knapp 8 stunden ist man sogar an der nordsee!!!

  • ich würd dir nen komplettes paket empfehlen, also wenigstens motor inklusive getriebe. da haste alles beisammen und brauchst nich so zu stückeln. wenn du die antriebswellen auch noch bekommst, noch besser.


    ansonsten halt g60 oder 2l 16v getriebe, aber da musst dann auch die kupplung und schwungscheibe wechseln, da die meisten 1.8T nur ne 220 mm kupplung haben, g60 und ABF aber 228 mm.

  • Hallo,


    wollte keineswegs ein Geschäft für mich gewinnen, die Sache ist so daß der TÜV einen Einbaubestätigung einer fachwerkstätte verlangt, bzw. die Überprüfung durch einen Ziviltechniker. War vielleicht etwas ungünstig formuliert.
    Wenn man allerdings Vitamin B hat, kanns auch so gehen


    MfG

  • das getriebe sollte zum spendermotor passen.


    ist für den tüv interessant wegen nem abgasgutachten und so. durch ein anderes getirbe wird ja das abgasverhalten geändert, so nimmt es zumindest der tüv erstmal grundsätzlich an bis das gegenteil bewiesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!