Funktion des Lüftersteergerät beim Golf3 16V

  • Hallo.


    Was hat dieses Gerät genau für ne funktion?? Bezogen auf den Kühllerlüfter vorne am Kühler? Hat das was mit dem Lüfternachlauf zu schaffen??

  • Ja hatte der! Gut den Lüfter könnte ich so umklemmen das der einfach über das Kühlerthermostat läuft. Habe ja keine original Lüfter verbaut!
    Nur habe ich heute mal nen bischen den Kabelbaum durchgeklingelt und festgestellt das der einzige Temp. Geber vom Kühlwasser auch über das Steuergerät läuft! :( Das heisst ich vermute wenn ich das weg lasse dann habe ich keine Kühlwassertemp. anzeige im Tacho! Das wäre natürlich dreck! Einbauen will ich eigentlich nicht nur deshalb! Ausserdem wollte ich so viel wie möglich weglassen! Und haben tu ich das Steuergerät eh nicht LOL
    Frage jetzte hat jemand genaue Pläne zu der ganzen Klima geschichte und dem Lüftersterugerät?? Ich nämlich nicht! Oder noch besser, hat jemand ne Patentlösung wie ich das umgehen kann? :?:

  • Moin.


    also mein ABF hat dieses STG drin... ich hatte vorher keine Klima!


    Jetzt beim Nachrüsten müßte ich dieses STG tauschen!


    Das STG überwacht mehrere Temps. Unter anderem auch die von der Brücke. Falls dieser Geber vorhanden ist.


    Ohne das STG funzt bei mir kein Nachlauf!


    Ich hab das alte STG noch liegen.
    Ist für ohne Klima mit einen Lüfter für 2 Stufen.
    Dieses STG hat auch nur einen Stecker für alles... die mit Klima haben 2.


    Wenn ich scharf überlege und das Teil am WE raus suche könnte ich sogar noch die belegung zusammen bekommen.
    Denn beim Auswechseln mußte ich einige Kabel umstricken.

  • An der Brücke habe ich keinen Geber! Habe nur festgestellt das wie gesagt der Lüfter und das Kühlerthermostat da drann hängt! Das wäre das kleinere Problem!
    Was mit mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Temp. Geben seitlich am Wasserflansch an Kopf oben! Der geht auch da drann!


    Hat das sonst noch ne Funktion ausser den 2 Sachen?

  • Welches MJ ist der Motor?


    Denn der Geber Seitlich am Kopf im Wasserkreislauf ist bei den neueren Modelljahren für die Klima...


    Bei den alten Modelljahren ist für diesen Wert ein Fühler im inneren des Autos (Klimakasten) zuständig.


    Wenn wir von dem selben reden und du keine Klima hast, dann kannst du diesen Temp. Geber einfach weg lassen.

  • Wann das kam weiß ich net...
    Jedenfalls hate mein 96er das Steuergerät drin und dort laufen 3 Tempwerte zusammen.


    Ansaugbrücke, Wasser, und noch was anderes.


    Jetzt mit der Klima ist das alles etwas anders verkabelt. Aber die angesprochenen Sensoren bleiben die selben.

  • Hmmm also der Geber sintz an dem Wasserflansch oden rechts am Kof wenn ich davor stehe! Direkt bei er Verteierlkappe! Der hat 2 Anschlüsse und derStecker der da drauf kommt führt direkt an den 8 Poligen Stecker des Lüfterstg. :(
    Das selbe beim Kühlerthermostat und dem Lüfter! Die gehen alle da drann!


    Hier mal ein Bild zu dem Geber! Direkt auf dem Wasseranschluss beim Verteiler!

  • 1. hab ich das Teil nicht!!!
    2. Will ich so viel sparen an Kabeln wie es geht!
    3. Hab ich auch keine Lust das Teil nur wegen dem einen Temp. Geber einzubauen! Das muss anders gehen! Ich überleg mir mal was!

  • Zitat

    Original von Harti
    Na dann bau doch um, wie es an meinem ABF ist. Einfach Dauerplus zum 2-stufigen Thermoschalter am Kühler, dann mit beiden Schaltstufen zum Lüfter und fertig.


    Ja das ist ja das kleinste Problem! Werde ich auch so machen, halt nur mit nem Einstufigen lüfter und Thermostat!


    Ist halt nur die Sache mit dem Temp. Geber am Kopf oben! Ich hätte schon gerne das der mit die Temp. im KI anzeigt!
    Naja werde das erstmal so zum laufen bringen hoffe ich und dann mal sehn was alles funktioniert und was nicht!

  • Hallo!


    Verschalte das doch mit dem Nachlaufrelais vom Vergasermotor. Der Dirk hatte mir mal den Tip gegeben, als ich meinen Ex Golf auf 16 V umgebaut habe. Mein Schlachtcorri hatte auch das LSG und ich wollte da nicht verbauen.. Das Relais mit der Nummer 31 ?? sitzt dann auf der ZE und regelt den nachlauf vom Lüfter je nach Temp am Ventildeckel. Weíß allerdings nicht, wie der Geber vom ABF kompatibel damit ist..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Gut dann müsste ich noch nen Thermostat am Ventildeckel nachrüsten!
    Der Lüfter würde ja auch so lange laufen bis das Thermostat am Kühler wieder ausschaltet! Also bei 86 Grad!
    Nur hat dies ja eh keinen einFluss auf die Temp. am Ventildeckel! Wasserpumpe läuft ja net! Also macht dies eigentlich wenig sinn. :(

  • Zitat

    Original von Xavie
    das hat den sinn das sich keine dampfblasen in den spritleitungen bilden


    Nur was soll das bringen wenn der Lüfter noch nachläuft??? Der kühlt ja dann nur das Wasser das in dem Kühler steht! Der kopf an sich bzw. das Wasser wir dadurch auch nicht kälter!


    Die 2 Leutungen des Fuhlers am Kopf gehen auf jden Fall an das Steuergerät!
    Wie das jetzt da drinn verchaltet ist weiss ich nicht! Kann sein das es sich nur das signal von dem Geber abgreifft und der dann einfach weiter geht ans KI! Quasi KI und Steuergerät paralel an den Geber angeschlossen. Nur das geht halt aus keinem Plan hervor den ich habe. :(

  • Ich kann dir bei einer Sache nicht folgen.


    Wenn du sagst das am Kopf der Temp Geber im Wasserkreislauf sitzt, dann kann das aber nicht der für die Anzeige sein... es sei denn, bei Fahrzeugen mit Klima wurde das so realisiert. Aber normalerweise ist der nur für den Nachlauf des Lüfters.


    Denn diesen Geber habe ich net und meine Tempanzeige fürs Wasser funktioniert ja auch.
    Also sollte IMO auch die Anzeige funzen wenn du diesen Geber außer acht läßt. Oder hast du das schon in irgendeiner weise getestet?

  • Nein habe ich nicht. Aber wo soll denn sonst die Wassertemperatur gemessen werden? :?:
    Ich wüsste nicht wo noch ein Geber sitzt. Weisst Du wo die bei Dir gemessen wird?
    Ich mein möglich wäre es schon das der nur für den nachlauf da ist! 100% wissen tue ich das auch nicht. War nur ne Vermutung da es ja der einzigste Geber ist den ich habe bzw. der mir bekannt ist. =)


    EDIT
    Jungs hab total gepennt! Sorry! HAbe gerade nochmal nachgeschaut in meinen Unteragen! :zwinker: :D. Da steht drinn das das es ein "Thermoschalter für Abschaltung Klimaanlage" ist! Es sitzt zusätzlich ja noch nen Geber direkt am Kopf! Der ist dann wohl fürs KI zuständig!
    Also hat sich das ganze wahrscheinlich erledigt!
    Ich bin ein Depp LOL! :D

    ------------------
    Bis de Tage


    LUMPI :wink


    Klasse Seite und Forum rund um den Golf1!



    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!