ABT Nockenwellen VR6

  • Also ich hab den ganzen Sauger kram auch hinter mir...


    2,9er Droklappe bring was im Ansprechverhalten, weil sie halt den Teillastkanten nicht hat..
    Die Brücke vom 2,9er bringt so gut wie nix. obenrum minimal mehr power, aber untenrum etwas weniger drehmoment.


    was aber beim vr6 sehr ungenau ist, sind die übergänge vom unteren saugrohr in den kopf. da sollte mal die untere Brücke anpassen... teilweise 0,2cm versatz.


    Ansonsten Thema Sauger tuning:
    Nocken und passender Chip sowie K&N Plattenfilter, das sind die wichtigsten Sachen...
    Fächer bringt nur was wenn Kat und AP Anlage auch geändert werden.
    Also wenn abgsseitiges Tuning, dann komplett. Aber dann muss man in der Regel den Chip auch wieder anpassen...
    Schaltsaugrohr ist ne sehr feine Sache, aber leider auch sehr teuer.


    Noch kurz zum Thema Nockenwellen:
    bis 270 Grad braucht man die verstärkten Ventilfedern nicht. Ok wenn der motor 180 tkm drauf hat sollte man die federn bei tuning wellen vielleicht mal neu machen, aber man braucht nicht die verstärkten.
    hydros reichen auch die originalen.

  • Na dann werde ich mal loslegen.


    Und wie gesagt mein Motor stammt aus einem Testwagen mit dem sie verschiedene Klimazonen getestet haben.


    Hat 4 Jahre in so einer Klimakammer gestanden und knappe 5tkm gelaufen.


    Aber jetzt geh erst mal der Kopf auf Reisen und dann sehen wir weiter.

  • Das funktioniert definitiv nicht.Habe das an meinem ausprobiert.Meiner ist allerdings auf knappe 3l aufgemacht,dachte auch das er damit was besser gehen könnte.Ergebnis war das er wie ein Sack Nüsse lief.Werde jetzt wohl mal ne abstimmung auf nem Prüfstand oder Diagnosefahrt ansteuern.Hat da vielleicht jemand ne gute Adresse im Raum NRW?Wäre Klasse.

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