ABT Nockenwellen VR6

  • Wie erkennt man diese Nockenwellen sollen angeblich 268er sein.


    Kann man das ausmessen also den Grundkreis vergleichen oder so???


    Gibt es beim Einbau von den ABT Teilen irgendwelche Besonderheiten?
    z. Bsp. andere Federn oder Blättchen zum unterlegen.

  • Abt wellen sehen komplett anders aus! Die sind mit Inschrift ABT und sind Deutlich leichter als serien!


    Desweiteren hab ich in einen ABV mit 3.0 liter solche verbaut, mit chip von abt und Hartmann 70mm mit Fächer, des ding geht gar nicht! Er sollte um die 220PS haben, aber ein Senator 3.0 mit 170PS macht ihn kalt! wenn man bei 3000 Vollgas gibt, stottert er und säuft fast ab!


    Ich lass mir grad 280 Grad wellen fertigen :D :tock:

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Mach mir mal keine Angst 8o


    Hoffe doch das meine Kutsche etwas durch die ganzen Modifikationen doch etwas schneller wird und besser durchzieht.


    Habe einen bearbeiteten Kopf,bearbeitete Drosselklappe, aufgedrehte Ansaugbrücke komplett augespindelt, Edelstahl Fächer und K&N

  • DK hab ich auch! aber die Brücke, wie habt ihr das gemacht?


    Da Kanäle glätten 0,0000PS bringt....


    Mach dir nen Benzindruckregelr und gute Software rein, kann dir da was besorgen per PM!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Zitat

    Original von Bruno-VW
    Desweiteren hab ich in einen ABV mit 3.0 liter solche verbaut, mit chip von abt und Hartmann 70mm mit Fächer, des ding geht gar nicht! Er sollte um die 220PS haben, aber ein Senator 3.0 mit 170PS macht ihn kalt! wenn man bei 3000 Vollgas gibt, stottert er und säuft fast ab!


    Dann stimmt ja wohl was mit der Abstimmung und den Steuerzeiten nicht.
    An den Abt-Nockenwellen liegts bestimmt nicht. :zwinker:

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Bringt so eine bearbeitete DK jetzt wirklich was oder ist wieder nur so ein mist, mit dem leute in ebay kohle machen wollen??? :?: da werden ja desöfteren solche DK angefertigt!


    Bruno-VW: das kann nicht an der Nocke liegen! da stimmt garantiert was mit der Abstimmung gar nicht - oder hast die Teile verkehrt eingebaut!!?? :lol :zwinker:


    mfg

  • Klaus Peter, verkehr hab ich die nicht eingebaut. Des weiteren bei Sauger bringt eine Dk schon was, meld dich mal bei mir, hab dir gerade eine Email wegen den Steuerkettendeckel gesand :wink :D


    Der Chip ist von ABT und war bei den Nocken Kit dabei, hat um die 1500.- gekostet, kann das sein?


    Die Chips bzw. Software wo ich Rausfahre, sind alle SUPER! Aber er meinte er braucht den ABT schmarn...

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Zitat

    Original von kpk
    Bringt so eine bearbeitete DK jetzt wirklich was oder ist wieder nur so ein mist, mit dem leute in ebay kohle machen wollen??? :?: da werden ja desöfteren solche DK angefertigt!


    Kohle machen evtl. der falsche ausdruck dafür, bei der 2.8 ist schon etwas arbeit angesagt um die richtig zu bearbeiten . außen im unterem Bereich auf aufschweisen ( ca 13 mm ) und dann innen ausdrehen / fräsen


    ich kann hier jetzt auch nur vom Ansprechverhalten beim 2.9 sprechen ( die 2.8 habe ich noch nicht verbaut), Der Motor dreht schon los, wenn man das Gaspedal nur antippt. im mittleren Berreich und oben rum kann ich nihcts weiter dazu sagen, weil es eine Nachrüstung bei einen Vr6t war ;)

  • gut, und wer hat jetzt dann so einen richtig gut bearbeitete DK für mich??? ist vor allem für meinen sauger - der ist ein 2,8l!! für den turbo - hat es da auch einen sinn!?? :?:
    in ebay ist das doch sicher wieder eine menge schrott!!!


    @bruno -VW: habe sie schon gelesen! ich meld mich wieder!!


    mfg

  • So habe die Nocken bekommen sind nicht wirklich leichter als die originalen, Es ist aber auf beiden ein ABT Symbol eingelasert.


    Jetzt muß ich nur noch wissen ob man beim Einbau noch irgendwelche Blättchen benötigt so wie bei einigen Schrick oder Dbilas Wellen?????

  • Zitat

    der ist ein 2,8l!! für den turbo - hat es da auch einen sinn!??


    wollen wir mal so sagen . als der Besitzer mit dem Vr6t wie gewohnt aus meiner Halle raus fahren wollte , ist er raus geflogen :D ( und da war nur die DK geändert im Vergleich zu vorher

  • Also wg. der bearbeiteten Drosselklappen: Damit kann man schon eine Menge Geld machen bei I B! :D :D :D Aber ich kann euch versichern, dass die Dinger überhaupt nichts bringen! Solange man nicht die eigentliche Klappe (Teller) vergrößert, passiert gar nichts. Und aufschweißen braucht man da auch nix! Man bekommt die Kanten zu fast 90% weggedremelt. Da noch was aufzuschweißen ist der blanke Unsinn, da wie gesagt der Teller ja nicht größer wird dadurch. Und was da durchgeht ist entscheidend. Dem ist es egal vor es "vor seiner Haustür" aussieht.


    Wers aber gar nicht lassen kann, kauft sich statt einer bearbeiteten Drosselklappe für 150 Euros lieber eine normale für rund 20 Euros und dazu ein einfaches Dremelset (eventuell auch ein Nachbau für 30 Euros aussem Aldi - reicht genauso gut). Dann werden die Kanten einfach mit braunem Schleifpapier - erst das grobe dann das feinere (gibt nur 2 verschiedene) - weggeschliffen. Dafür geht meist ein 6er-Pack drauf (kostet ca. 2,50 Euro). Um nicht zu viel Material abzutragen guckt man von vorne auf die DK und hält einen Zollstock (oder ähnliches) von unten in die Senke, so das man in etwas die Restdicke des Materials abschätzen kann. Zur Not lässt man halt ein bisschen mehr drin, bevor man ein Loch hat. Apropos Loch... oftmals kommen beim wegschleifen Löcher im Guss zum Vorschein. Das ist normal. Bei I B sieht man die dank Photoshop natürlich auf keinem einzigen Bild. :motz Hinterher nimmt einfach ein Stück Schleifpapier und entfernt den letzten Grat. Polieren (von innen) kann man sich sparen, da die DK zum ersten noch viel zu weit von den Einlassventilen entfernt ist, zweitens eine gewisse Luftverwirbelung ja sogar angestrebt werden sollte, da sich so die Luft besser mit dem Kraftstoff vermischen kann, und man davon ja eh nichts sieht. Wer die 2 Stunden Arbeit auf sich nimmt hat eine bearbeitete Drosselklappe für rund 60 Euros inkl. neuem Dremelset! :-z ...aber wie gesagt - eigentlich ist es Blödsinn, weils nix bringt. Habe es natürlich auch ausprobiert.


    Einzig beim Turbo macht es natürlich Sinn! Hier sollte dem Druckluftstrom natürlich so gut wie nicht nichts behindern.



    SubZeroXXL

  • na , bei der 2.8 wirst du um das aufschweisen nicht herum kommen wenn du die untere Kante kompl. entfernen willst.


    Wegen der verwirbelung gebe ich Dir recht, sowie auch bei der klappengröße, da ja der querschnitt der Klappe schon kleiner ist als der gesamtquerschnitt davor, selbst unbearbeitet. Das auffräsen/drehen hat ja auch nur zur folge das sich der zum Anfang doch recht kleine Öffnungsspalt der Klappe vergrößert wird , weil die untere anstörumgskante nun nicht mehr im wege steht.

  • Genau da liegt ja der Hund begraben! Diese Kante stört eigentlich gar nicht so sehr wie man auf den ersten Blick meinen mag. Denn großartig Unterdruck liegt bei geöffnetem Drosselklappenteller nicht an. Es gibt nur einen athmosphärischen Ausgleich zwischen Saugrohr und Ansaugtrakt. Dieser Unterdruck beträgt dann aber bestenfalls ein paar Millibar. Deshalb ist es auch nicht Notwendig von unten etwas aufschweißen oder aufzugießen, denn es spielt kaum eine Rolle ob die Kante nun zu 100% Prozent oder nur zu 90% verschwindet. Die Tuner bieten es aber trotzdem an, einfach um Geld zu verdienen. Wieso auch nicht!? :zwinker: Dabei wäre es in diesem Fall schon wieder günstiger sich eine DK vom 2,9er zu holen.



    SubZeroXXL

  • Ich würde vorschlagen einen neuen Thread aufzumachen wegen der Drosselklappengeschichte.


    Weiß denn keiner ob man irgenwelche Blättchen bzw. andere Federn benötigt???


    Bei ABT war keiner in der Lage mir was dazu zu sagen.

  • Von den Steuerzeiten etc brauchst da nichts machen! Bau ein, und gut! Berichte wie er geht?!


    was für softwar e machst?

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Also bei den 268er Schrick Nockenwellen wird (seitens Schrick) dazu geraten auch die passenden (härteren) Ventilfedern mit dazugehörigen Tellern und die Schrick Hydros zuverwenden. Vielleicht hat ABT ja auch so etwas im Programm. Zur Not dürften aber natürlich auch die Schrickteile funktionieren.



    SubZeroXXL

  • @ sub:


    die dk der alten modelle waren beim 2.8er kein durchgehendes "rohr". daher das aufschweißen. bei den elektr. haben 2.8er und 2.9er eh die gleiche. dort ist es ein durchgehendes "rohr" und man kann die kanten problemlos glatt machen.


    hab's bei mir auch: gas nimmt er schon sehr direkt an. allerdings ruckelt er extrem wenn er noch kalt ist. muss ich unbedingt nochma anpassen lassen.


    ich hab die dk in verbindung mit nem bearbeiteten brückenunterteil und 2.9er brücke verbaut.
    ich finde, obenrum zieht er etwas freier raus.

  • Bei unseren 3er meinte ABT einfach rein, ohne irgendwas! Aber klar kannst du des verbauen! Hydros eh neue mit rein!

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!