Was ist das Besondere an einer "Breitband-Lambdasonde"????

  • breitband bedeutet das nicht nur lambda 1 erkannt wird sondern auch betriebszustände bis lambda 4 also sehr mager wie z.b. fsi motoren fahren... die sonden arbeiten nicht mit den üblichen 0,1 -1 volt sondern mit einer pumpstromüberwachung, d.h. es wird ausgewertet wieviel strom das steuergrät reinschicken muss in die sonde um einen bestimmten vorgegebenen wert zu erreichen... sorry entwas doof ausgedrück... hoffe ihr versteht was ich mein...

  • genau. und wesentlicher vorteil ist,daß die sonde auch temperaturkompensiert ist, und somit auch in abhängigkeit zur abgastemp den richtigen lambda-wert mitteilen kann.


    normale sonden können das nicht, und somit wird der von der normalen sonde abgegebene volt-wert nur als schätzwert zu gebrauchen sein, wenn gas gegeben wird.


    das das alles wesentlich genauer vonstatten geht, kommt noch hinzu.


    viele moderne motoren(r32, tt etc) fahren schon serienmäßig mit solch einer sonde rum.
    wer motortuning macht, kommt um solche sonde mit der entsprechenden anzeigeelektronik nich drum rum :D

  • wird die temperatur mittels stromverbrauch (pwm) gemessen oder hat die sonde einen eigenen temp-sensor? im zweiten falle, könnte man doch auch an die temp.daten der abgase kommen, wenn die sonde nahe genug des krümmers verbaut ist. oder wie ist das? hat die breitband mehr anschlußkontakte?

  • also die ganze sache ist nicht so einfach, wie es scheint. die sonde darf nicht mehr als 850grad haben und auch so wenig wie möglich druck, das ist gerade bei turbos ein problem


    es ist möglich die temperatur an der sonde auszwerten und auszugeben - zumindest hoffe ich das, weil ich daran gerade arbeite :D


    aber so wie es ausschaut, werde ich wohl doch die einfacherer varianten mit einem zweiten abgastempfühler nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!