einstellung nach nocke und kopfbearbeitung

  • mein motor (16v 9a) soll im winter zei 268er nocken bekommen und der zylinderkopf soll im bereich der ein und ausläße bearbeitet werden.


    ist im nachhinein hir ein besondere abstimmung erforderlich o.ä. oder nur ein bauen zündung einstellen und fertig?


    bruche ich auch ein verstellbares nockenwellen rad oder reicht das normale aus?

  • nun ja, eine abstimmung ist meiner meinung nach schon wichtig, da wesentliche komponenten verändert wurden. durch kopfarbeit und nocke wird nun mehr luft in den brennraum gesogen. passt das benzinverhältnis nicht da zu, gibts weiße kerzen und schlimmer - er läuft zu mager.


    wenn der kopf nicht all zu doll geplant ist, gehts ohne rad. mit rad
    wäre die einstellung vielleicht noch einen tick besser, aber auch komplizierter..


    so ein angepasster und laufender chip brächte da abhlife...

  • jep die adresse ist gut... sehr gut...


    mußt hald deine ganzen sachen die du umgebaut hast, sagen, dann passt das schon ganz gut was zoran und stafen machen...


    wir verwenden auch die software... und sie ist supa...

  • Hab das ganze jetzt am 1,8er 16V gemacht , mit 276er Wellen. Werde wohl um Prüfstandslauf nicht herumkommen, läuft so auf Anhieb mal nicht so toll...Würde verstellbare Räder verbauen(Schrick sagt zwar, wie Serienwellen verbauen,bei mir hat es nicht gepasst)

  • Kann dir die verstellbaren Räder auch nur wärmstens empfehlen.
    Mein Kopf wurde gerademal 15/100mm geplant und die Markeirungen waren um nen halben Zahn verschoben.
    Gruss
    Axl

  • Abstimmung sollte man auf jeden Fall machen, da durch Nockenwele und Kopfbearbeitung generell sich das ganze Füllungsverhalten ändert, was dazu führen kann das die Stützpunkte (Kennfeld Steuergerät) nachher im oberen bereich nicht ausreichen.( eigentlich haut es auch im ganzen schon nicht mehr hin, aber oben rum bedeutet schonmal richtung Motortot)


    Grundsätzlich sei auch gesagt das man sich auf die Markierungen auf blech und Co genauso wenig verlassen sollte, eine Nockenwelle immer einmessen, dauert zwar evtl 10-15 min länger aber dann hast du es genau. Und dazu gehört dann auch ein verstellbares Nockenwellenrad

  • den halben zahn verschiebung hatte ich schon bei mir und da haben wir nichmal den kopf geplant. nur nockel (276°) und ventile eingeschliffen.
    durch die "abstimmung" ist ein eindeutiges plus an laufkultur zurückgekommen und leistungstechnisch hat es sich auch merkbar zum positiven verändert.


    würde auch zum verstellbaren nockenwellenrad raten.

  • @ wolfsburger und cps


    wo habt ihr die einstellung machen lassen oder hast du da mehr kenntnisse (cps)?


    aber irgendwo ist es doch nur nen 9a, da ist doch kaum elektrik dran an der einspritzung, bei nem pf würde ich es ja verstehen, aber auch bei nem 9a?

  • Wolfsburger hat ein kompl paket von Dbilas und außerdem auch kein 9A ;)



    man kann schon einiges bei der KE machen, aufjedenfall einfacher als bei heutigen EDC 16 geräten.


    und genauso kann man auch die Einspritzung anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!