G2 16V Tacho mit Tachowelle an 02A Seilzuggetriebe

  • Gut. Der bringt mir aber nicht sonderlich viel. Ich hab jetzt beispielsweise im dritten Gang beim 2Y bei 2500 min-1 ca. 50 Kmh auf dem Tacho, mit meiner Rad/Reoifenkombi. Mit meinem 4T wären das schon ca. 56 bei selber Drehzahl.
    Lass das mal in dem Fall 10 KMh Abweichung sein. Allerdings entsteht die Abweichung auf dem Tacho nicht durch die unterschiedliche Übersetzung des Getriebes, sondern durch die Tachowelle, oder? Hab ich da nen Denkfehler drin?


    Allerdings ist das mit der Tachoabweichung nicht annähernd vergleichbar. Sind schon ungefähr 20 kmh. Ich würd gern wissen, was bei der Tachowelle entscheidend ist. Die Achsübersetzung ? Die wären bei beiden Getriebe ja gleich. Dannkönnte es doch nur noch am Abrollumfang der Reifen liegen.
    Dann könnte ich mich ja um ne Tachoanpassung umgucken...toll.


    Das macht mich echt fertig. Woher erfahr ich jetzt, wie ich das jetzt beheben kann?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.


    Jupp, von meinem RP die alte Welle. Alos die Variante die ins Getriebe gesteckt wird und von einer kleinen Schraube gehalten wird. War rot-(dunkles orange?...egal :zwinker:). Anzahl Zähne weiß leider nicht, müsste ich morgen mal zählen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Dein rotes Zahnrad hat wohl 15 Zähne,
    das "naturfarbene" hat schonmal 16. Das ist aber immernoch zu wenig.
    Zumindest wenn du schreibst, dass du bei Tempo 50 das Tempo 80 angezeigt bekommst.
    Demnach ist dein Zahnrad echt viel zu klein.
    Ich hab' leider die Zahnanzahl derr 16V Welle und so noch nicht gefunden.
    Hilf mal mitgooglen :wink

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • ok,
    es gibt:
    rot 171 957 821 B mit 15 Zähnen
    natur 171 957 821 A mit 16 Zähnen
    grün 171 957 821 C mit 17 Zähnen
    je ca. 3 Euro.


    Dann würd ich mir an deiner Stelle mal morgen das grüne holen und testen.
    Ist billiger als die 16V Welle (ca. 45 Euro)

  • :-i :-i :-i :-i :-i :-i


    Das probier ich morgen gleich mal aus. Die werden zwar wieder ein Tag Lieferzeit haben, aber das ist schonmal ne Gold-Info.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Ritzel ist bestellt. Mal gespannt was bei rauskommt.

  • Also ich hab jetzt das grüne Ritzel drin. Die Geschwindigkeit ist zwar immer noch nicht ganz richtig, aber kommt schon hin. Hab leider noch keinen Vergleich. Ich lass mal nen Kumpel hinter mir herfahren. Gucken wir dann mal ob das stimmt. Aber ich denke damit kann ich leben.


    Allerdings hoff ich nicht, daß der Tüv Probleme macht.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Leute.


    Da ich das 2y nun in den Wind schieß, brauch ich ja die Welle vom G60.


    Also ich war gestern bei VW und da sah die Exlosionszeichung von der Tachowelle gleich aus...also mit wechselbaren Ritzel. Ich glaub, der hat die Zeichung von ner normalen Golf Zeichung gehabt.


    Naja.


    Hat jemand von euch für den Einbau in meinen Golf noch so ne Welle da ? Perfekt wärs, wenn jemand mal nen Bild von der G60-Welle hätte, damit ich mal den Unterschied zu ner herkömmlichen Welle sehen könnte...nicht, daß ich mir was falsches kauf.


    Gruß :wink,
    Max

  • wollt ihr mal was wissen ???


    nehmt einfach eine vom polo 86c, gibts auf jedem schrottplatz, aber nicht vom facelift sondern vom vorgänger... die ist nur ein paar mm länger als die vom golf, aber das ist ja nicht schlimm, oder die vom golf 2 mit 1,3 liter maschine... die haben auch die überwurfmutter am getriebe ;) mfg sven

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    wollt ihr mal was wissen ?


    nehmt einfach eine vom polo 86c, gibts auf jedem schrottplatz, aber nicht vom facelift sondern vom vorgänger... die ist nur ein paar mm länger als die vom golf, aber das ist ja nicht schlimm, oder die vom golf 2 mit 1,3 liter maschine... die haben auch die überwurfmutter am getriebe ;) mfg sven


    ECHT? geil geil geil :-z. Mein neuer Golf hat doch ne 1.3l Maschine drin. Da muß ich morgen gleich mal gucken...haben alle 1.3l G2 diese Welle`, unabhängig vom MKB?


    offtopic: ich geluc ich hab nen NZ drin, vor allem weil da Bj bis 92 drin steht. Und meiner ist Erstzulassung 92.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!