Kurbelgehäuseentlüftung VR6 undicht

  • Hallo
    Bei mir am G3 VR6 ist die Kurbelgehäuseentlü. undicht da wo der Schlauch vom Motor mit dem Ansaugrohr zusammen ist. Ich frag mich jetzt aber warum dass das Ansaugrohr von unten auch mit Öl verschmiert ist??Und das letzte Stück des Schlauches das zum Ansaug. geht ist auch mit Öl verschmiert


    Was könnte das sein??
    Bitte helft mir
    MFG
    Marcel

  • Das ist bei älteren Schläuchen von der Entlüftung "normal" der sifft immer etwas öl aus der Entlüftung mit raus, trotz Ölfalle. Öft tropft es dann auf das Abdeckblech vom Krümmer und stinkt dann tierisch nach verbranntem öl. Gerad wenn man von der Bahn kommt. Mach den Schlau mal neu, dann gehts meistens wieder.

  • Da wirste dich freuen. Für die Entlüftung gibts laut meinem VW-Händler keine Einzelteile. Du musst da den kompletten Schlauch zwischen HFM und Dk mitkaufen. Kostet satte 80 Euro.


    Bei den älteren VR's (die mit dem grob gerippten Ansaugschlauch) gabs den Schlauch noch einzeln, ist aber ein etwas anderes System. Das war noch ohne Druckregelventil.

  • Durch diesen kleinen Schlauch wird die Entlüftung des Kurbelgehäuses verbessert.
    Die Ölfalle ist lediglich ein Rückschlagventil. Laut VW verhindert das Rückschlagventil dass bei geringem Saugrohrunterdruck in einigen Teillastbereichen die Ansaugluft in das Kurbelgehäuse gelangt. Gleichzeitig wird über den kleinen Schlauch die Kurbelgehäuseentlüftung sichergestellt.

  • also ich habe ihn zu gemacht! wobei beim filter es auch mit der zeit öl und stinkt!

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Wenn du den Filter direkt auf die Entlüftungsleitung am Ventildeckel montierst, kannst du dir den kleinen Schlauch sparen. Der funktioniert nur in Verbindung mit der Ölfalle bzw. dem Rückschlagventil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!