Funktion des Temperaturzeitschalters im 16V

  • Hallo!



    Wer kann mir mal bitte die Funktion des großen, langen Temperaturzeitschalters beim 16 V erklären ? Habe da ein Problem, das ich immer den Geber im Fehlerspeicher habe. Das der Geber kaputt ist, kann eigentlich kaum sein, da der 4 Monate alt ist. Möchte nur erstmal die Funktionsweise wissen, denn das Teil heisst ja: Temperaturzeitschalter.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi,


    der steuert beim Kaltstart die Zusatzeinspritzdüse im Saugrohr an. Wenn der defekt ist, läuft der Motor wenn er kalt ist schlecht an. Bei mir ist er immer erst wieder einmal ausgegangen. Beim 2ten Mal starten lief er dann zwar, aber mit ausserst schlechtem Leerlauf. Ist dann aber nach ca. 30 sec. weg.

  • Hallo!


    Also hat der Temperaturzeitschalter 2 Funktionen ?! Einmal das Kaltstartventil anzutackten ( Aber auch nur bis zu einer bestimmten Temperarur , oder wie ? Oder über eine bestimmte Zeit ? Denn auf dem Schalter/geber steht ja eine Sek. Angabe. Und dann außerdem dem Steuergerät sagen, wie die Kühlmitteltemperatur ist.


    Zu beachten ist allerdings, das ich einen 9A habe und keinen PL oder KR. Meiner hat die KE Motornic und da läuft schon mehr über das Steuergerät. Außerdem auslesbar mit VAG Com


    Wie schatet der Geber denn durch ? Er hat ja 2 Anschlüsse. Einmal Signal zum Steuergerät und einmal Gebermasse.. Muss er normalerweise potenzialfrei zum Gehäuse sein ? Da hat er nämliich einen ohmschen Wiederstand. Auch zum Ausgang.


    Habe im Fehlerspeicher immer den Fehler: Geber Kurzschluss nach Masse. Dahinter steht Intermittent ( Was immer das bedeuten mag) Die deutschen Versionen von VAG Com haben echt viele Übersetzungsfehler.. Und im Messwerteblock ändert sich der Temperaturwert nicht. Bleibt immer auf 15. Klemme ich den Kontakt ab, geht er auf 56. Der Fehler tritt jedes Mal auf. Leitung zum Steuergerät ist sauber, aber da hat sich schon überall die Isolierung gelöst ( das schwarze Gewebeband). Das werde ich nochmal alles in Ordnung bringen und dan testen. Aber vielleicht weiß noch jemand was..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    Nochmal zu mener Frage zu dem Geber.. Aber mit der Frage noch mal back to the Roots..



    Laut meinem SSP von der KE - Motronik ( 9A motor ) ist das ein NTC- Widerstand..


    Aber warum heisst das verdammte Teil: Temperaturzeitschalter ? Denn auch die angaben auf dem Geber irritieren mich. Da steht folgendes drauf: eine 35 C / 12 sek. / 12 V und 40 W. Außerdem laut Teileangabe noch die Bezeichung : braun und 2 pol..


    Denn ich meine das mein neuer auch defekt ist. Hatte den Wagen gestern gefahren und dann gleich mal mein Meßgerät an den Geber angeschossen. Da zeige der 67,8 Ohm an. Auch nach 4 Stunden immer noch der gleiche Wert.. Also sollte der kaputt sein.. Denn der Wert würde schon eine Motortemperatur von 180 bedeuten. Also unmöglich.


    Nur wundern mich diese ganzen Angaben auf dem Teil.. Denn der geht ja vom Anschluss her, direkt an das Steuergerät.. Ist das vielleicht beim KR/PL nicht so ? Steuerert der das Kaltstartventil direkt ohne Steuergerät ? Dann würde es das erklären.. Da haben die dann einfach den Geber gelassen und die Steuerung daran angepasst, aber nur Vermutung. Oder hat jemand einen Schaltplan vom PL ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich müste jetzt genau nachschauen...


    aber die angaben die du da schreibst sind von einem thermo zeitschalter und sagen aus :


    bei unter 35 C ansteuerung 12 sek (also schaltet 12 sek durch)
    angesteuert mit 12 v und die heizung dadrinne (die die 12 sek ermöglicht) hat 40 watt...


    das ganze zu deutsch : unter 35 grad gehäuse temperatur wird der kontakt geschlossen. wenn du zündung einschaltest wird in dem gehäuse von zündungsplus (das sind die 2 anschlüsse wo du einen widerstand messen kannst) eine heizwiderstand bestromt.


    dieser beheizt eine bimetal feder welche einen kontakt herstellt zwischen gehäuse (masse) und dem 2. ausgang und dieser geht zur kaltstartdüse.
    die heizung ist so ausgelegt das nach 12 sek die 35 grad erreicht sind und der schalter trennt.
    sollte das kühlwasser selber schon 35 grad haben dann ist der schalter eh schon getrennt...


    kommt mir fast so vor als wenn du ein falsches bauteil verbaut hast (gehört wohl eher nen ntc hin)... hast du mal die tile nummer da ??? gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi !


    Also das ist ja das, was mich so wundert... So eine ähnliche Funktion hab ich mir ja gedacht.. Aber laut SSP, ist das ein NTC..


    Teilenummer ist die : 043906163 A


    Angeschossen ist an den einen pin ( Gebermasse ) Also praktisch masse, wie auch das Gehäuse und der andere Pin ist dann der abgehende zum steuergerät.. Also masse über den Widerstand..


    Deswegen wundert es mich ja so. Denn deine erste Aussage klingt logisch. Auch das mit dem widerstand den ich messe.



    !!! Sorry... Hatte einen Zahlendreher.. Jetzt sollte er den finden.. !!!

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Hallo!


    Also das wird immer wunderlicher..


    Ich habe nochmal nachgeschaut.. Den Temperaturzeitschalter mit der Nummer soll es im Corrado für KR und 9A gegeben haben.


    Im Passat aber nur für den KR. Der für den 9A heisst da : 034 906 163.. Aber auch ein Thermozeitschalter, der aber auf Grund seiner Funktion es eigentlich nicht sein kann..


    Jetzt hab ich aber mal was anderes gefunden.. Sucht mal den beitrag : " an die 16V Experten "


    Da ist ein Bild zu sehen.. Unten auch ein 2 poliger Geber.. Der sieht allein optisch dem aus dem SSP ähnlicher.. Hat die Teilenummer : 026906161.. Was ist das für einer ? Ist das villeicht ein NTC ??


    Oder wer hat einen 9A Motor und könnte mal schauen ??


    Da ich den Zeitsachalter drin habe, erklärt es natürlich auch immer, das ich den Fehler Kurzschluss gegen masse erhalte, da der Anschluß ja an der Heizung Im Thermozeitschalter liegt..


    Also, mal sehen, wie es weiter geht..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    @ christian: welchen blauen meinst du ??


    So, die Sachlage verschärft sich..


    Habe nun nochmal Schaltplaäne und selbststudienprogramme gewälst..


    Da muss was falsch sein. Also den Teperaturzeitschalter ( wie ich ihn drin habe und damals auf verdacht gewechselt habe) gehört wohl nicht zum sstem. Obwohl laut VW der da rein gehört. Aber das Teileprogramm sagt auch, das der geber ( laut Corrado ) bei KR und 9A gleich sein soll. Schon mal Blödsinn.. Da gibt es 2 verschiedene..


    Aber trozdem braucht das Steuergerät der Motronic einen Widerstandswert.. Der Temeraturzeitschalter steuert im KR und PL direkt das Kaltstartventil ohne das Steuergerät. Da ist die Steuererung im Geber.. Da hat der Zeitschalter nichts mit dem Steuergerät zu tun..


    Das heisst der Kühlmittelgeber beim 9a müsste der wie auch beim pl / kr und sämtlichen audi motoren mit der einspritzung der gleiche kühlmittelgeber sein.. und das ist ein ntc.. der zeitschalter übernimmt nur die regelung des kaltstartventils bei der K und KE jettronic.


    hat jemand einen schaltplan vom pl ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Jetzt mal ganz ehrlich.. Ich hab keinen Plan, welchen du meinst.. Kannst du mal ein Bild machen oder eine Zeichnung ? Kleiner blauer Stecke r? Einpolig oder 2 polig ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • zweipolig, jenes teil wo das kaltstartventil reingeschraubt wird.


    hier ist mal ein bild. von rechts nach links kommt doch die schraube, die die leitung zum kaltstartventil fixiert, dann die leitung selbst und dann fängt jenes teil an, an welches an blauer zweipoliger stecker geht, dieses zylinderartige teil, welches dann an das stück geschraubt wird, an dem der schlauch vom llv runter kommt.


    ich dachte, dies wäre das teil um welches es hier geht, daher habe ich meine frage hier dazu geschrieben und mich würde interessieren, was dies kostet beim 9a

  • Hallo!


    @ christian..


    Ähm.. Das ist das Kaltstartventil.. Wird elektrisch betätigt.. Es ist kein Fühler.. Kannst es auch über die Stellglieddiagnose testen, ob es geht.. Sofern su dein Steuergerät auslesen kannst..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    @ christian..


    Das Teil kostet ca 80 Euro.. Aber ist eher unwahrscheinlich, das das Ventil kaputt ist.. Aber wie gesagt, ohne Diagnose geht es fast nicht mehr.. Hat mir sehr geholfen..


    @ all :


    So, mein Auto Läuft.. Es ist wirklich so wie wir angenommen haben.. Nochmal Dank an den Golfschrauber und Sven.. Fast ein Jahr mit schlechtem Motorlauf, unendlich Geld investiert, und unnötige Gedanken. Warum ? ?? Weil ein Fehler im Vw Ersatzteilprogramm ist, und kaum jemand die Funktion kennt. Auch nicht in der Werkstatt..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich sach doch da gehört kein thermozeitschalter rein ;-)) :D


    aber demnächst erzählen die von vw noch der 9a hat nen wamrlaufregler ... HAHAHA..


    naja ma gucken wie lange ich noch zu den vw fritzen gehöre... glaube brauche langsam mal wieder abwechselung...

  • Hi !


    Deshalb wollte ich ja die genaue Funktion wissen.. Beim genauen Durchsuchen, sind mir da noch mehr Fehler aufgefallen.. Das das noch keiner bemerkt hat .. Irre.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!