Chrom Keder problematik

  • Hallo leute habe heute In meine Scheibendichtung mit Nut die Chromkeder reingezogen dann die dichtung auf die scheibe und dann ins auto nur leider ist es so das der keder wieder rausgeht.


    Wie kann ich es den machen das alles Past und sitzt.


    Hoffe das mir jemand helfen kann.


    mfg

  • rapherent
    Also soweit ich weiß sind alle chrom keder gleich von vw.
    also die aus Kunstoff zumindest.


    und die keder gehen in einen 1er und ne 1er dichtung.


    weiß den einer wie es vw gemacht hat?


    haben die erst später die keder reingebaut oder wie?
    mfg

  • Jo sie sind genau gleich ;)


    bin ich mir zu 100% sicher.


    problem ist halt bei der heckscheibe ging es ohne probs aber in den seiten scheiben hat es immer so dumme wellen geschlagen und dann is der keder raus.
    habe mich da rumgequelt und alles für den A..... ;)


    mfg

  • Hab auch probiert erst die Scheibe sammt Gummi rein zu machen und dann nachträglich den Keder, hat garnicht funktioniert. Die Feder ging absolut nicht in die Nut. Sind die Keder vom 1er vorgebogen? Ich habe nämlich bei mir welche verbaut die schon mal verbaut waren und schon die Biegungen samt Radius hatten. Kann es vielleicht sein, dass man sie erst mit dem Heißluftfön grob den Radien anpassen muss, da ansonsten Verspannungen auftreten.

  • rapherent
    die vorgebogenen Keder sind Restlos Entfallen ;)


    also neue keder kann man extrem biegen das liegt nicht an dem.


    die werden voll verdreht geliefert und dann drehen die sich voll aus der nut RAUS.
    ist ja das komische.


    erst bau ich die keder in die dichtung dann die scheibe rein und da geht der keder schon langsam schon raus wenn ich ihn einpresse dann ist er drin also im auto jetzt selbst.
    aber an manchen stellen wölbt er sich sau komisch.


    irgendwie muß es doch gehen.
    habe es heute 3 mal versucht habe keine lust mehr.


    mfg

  • Das mit dem Einbau war nur ein Hinweis, dass man den Keder nicht zum Schluss einsetzten kann. =)
    Die Keder "arbeiten" sich ja aus dem Gummi heraus nachdem du sie ins Auto eingebaut hast. Dh ja, dass irgendwelche Verspannungen (Spannkraft beim Biegen des Keders) auftreten, die die Haltekraft der Nut übersteigen und den Keder herausdrücken. Dh wiederum, dass man den Keder in die gewünschte Position bringen muss und in genau dieser die Spannungen abbauen muss (Heißluftfön?). :zwinker: ... naja vielleicht aber alles nur quatsch =)

  • Keder vorm verbauen einfach in warmes wasser einlegen und dann gehts einwandfrei....
    vorrausgesetzt man hat auch das passende Werkzeug:-)
    Da gibts nämlich so einen Nuter....oder so:-) das wölbt die Nut auf und man kann den Keder einfach reinlegen....

  • rapherent
    ja es könnte halt echt an allem liegen aber die spannung ist wohl das größte problem.


    @sladdi
    Wohe bekommt man den so einen Nuter?.... :D


    du hast geschrieben einfach reinlegen du meinst aber wenn die scheine mit gummidichtung schon verbaut ist?


    mfg

  • nö erst kommt die dichtung an die scheibe, dann der keder ins gummi, wenne so´n kedereinzeiher hast ist das super sonst ein bißchen fummelei.......
    wenn der keder dann vor dem einbau der scheibe ins auto gut im gummi liegt kann es helfen wenn jemand beim einziehen der scheibe von außen mit der flachen hand auf keder und gummi dückt und zwar immer dem einzieher folgend weil manchmal der keder beim einbau gerne rausrutscht.....wie gesagt manchmal hilft das...... :?:

  • @sladdi
    abissel weit ist es ;)


    ich versuche es heute mit vaseline sollte auch klappen hat mir eine gesagt.


    und bei carglass können die es auch machen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!