VR6 Turbo: 6 Gang TDI Getriebe

  • Ich hab mal ein bisschen geströbert und bin dabei auf den neuen Passat 3C gestoßen, der wieder eine quer eingebauten Motor hat.


    Jetzt gibt es den neuen Passat auch mit einem 2,0TDi mit 170PS und 350Nm Drehmoment.
    Daraus leitet sich für mich die Frage ab, welche Getriebefamilie (Schaltgetriebe) kommt da zum Einsatz, und kann ich die (ggf mit einem Wechsel der Kupplungsglocke) an den VR6 anflanschen?
    Bis zu welchem Drehmoment ist diese Getriebefamilie ausgelegt?


    Weiß jemand welches Drehmoment der neue Passat R36 (300PS) haben wird?
    Zu welcher Getriebefamilie gehört das R36-Getriebe?
    Passt die Kupplungsglocke an den VR6?


    Nordhesse, wo bist du?

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Bekomm ich hier beim Freundlichen Ersatzteile für die Getriebe GKBs: EDJ, FSR, FZR?


    Hat jemand Teilenummern von der Glocke?


    Gruß


    In meinem E*** Habe ich folgendes gefunden (Stand 11/06):


    FSR: 02M 301 107G -> 436,73€
    FZR: 02M 301 107S -> 436,73€
    EDJ hab ich nicht gefunden

  • Zitat

    Original von turbovr
    meine grösste frage ist eingentlich was ich mit dem Winkeltrieb machen soll da ich ja bloss fronttrieb fahren will..die schreiben ja immer alle das es dafür ein Blindstopfen gibt aber ich wollt mir einfach eine kappe
    bauen die ich drüber machen kann..aber was sagt der TÜV dazu?


    Was soll der TÜV dazu sagen, ich fahre auch so ... dreht einfach mit und gut ist. Stört da unten ja keinen :D

  • Zitat

    Original von spaetbremser
    Ich dachte das Winkelgetriebe kann man einfach abschrauben und dann muss man noch einen Sicherungsring einkleben und gut ist.


    Ja, so ähnlich.
    Winkeltrieb ab
    2 Ölkanäle verschließen im Kupplungsgehäuse
    Alubuchse einkleben für die Aufnahme vom Wellendichtring
    Flansch für rechtes Gelenk einsetzen
    240er Schwungrad und Kupplung montieren
    Adapter bauen für Kupplungsnehmerzylinder auf Kupplungsleitung
    rechte A-Welle kürzen
    Halterungen vom Getriebe bauen/ändern

  • Zitat

    Original von mr.b
    Okay das ist ein guter Grund. Habe aber auch mit dem Gedanken gespielt bei mit den Kardanflansch rauszunehmen und da einfach eine Platte vor zu machen. Würde das dann bei dir passen?


    das weiss ich ja noch nicht ob das passen tut..habe ja noch nicht angefangen mit dem umbau..


    aber eng wird es denke ich mal schon ich will ja ein 76mm Hrohr verbauen..

  • das 76er Hosenrohr habe ich auch, und bei mir passt das Wunderbar am Flansch vorbei und zwischen Karosserie und Lenkgetriebe zwischendurch. Deswegen habe ich bei mir einfach alles dran gelassen. Denn dann brauche ich am Getriebe nichts zu verändern.


  • Gibts vom Umbau Winkeltrieb Bilder?
    Gibts Maße für den Aluring?
    Gibts ein Bild vom Kupplungsnehmer
    Warum rechte A-Welle kürzen? Nimmst du dafür eine Welle vom VR oder R32/V6? Um wieviel kürzen?
    Ist mit Halterung Getriebe das Linke hintere Getriebelager gemeint?

  • Also ich habe die Halterung samt Hydroblock vom 4er übernommen. Bei mir würden die Gelenke auch am Topf der originalen Golf3 Getriebehalterung anliegen..
    Weiter nach vorn könnte ich sowieso nicht mehr mit dem Motor. Wobei das in meinen Augen sowieso eher Nachteilig für das Fahrverhalten wäre...

  • Genauso so wie du sagst. Bei mir hätte das mit den hinteren Motorhaltern und den Antriebswellen nicht gepasst. Also habe ich die 4er Motoraufhängung eingeschweißt und die alten Halter vom Aggregateträger entfernt. Dabei ist der Motor ein Stück nach vorne und zur Fahrerseite gerutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!