Getriebe Tausch beim Golf II

  • Tach erst mal bei meinen Golf II habe ich ein Getriebe mit dem "GKB: ATH" 8o möchte aber bei mir ein kürzeres getriebe ein bauen, auf was muß ich achten bzw: kann mir einer sagen wo das Getriebe mit dem "GKB: 9A" ( was nach meiner einschätzung kürzer ist ) :] verbaut wurden ist.

  • Schau mal unter Doppel WOBber.de da gibts ne Übersetzungstabelle.
    Das 9A Getriebe ist aber länger übersetzt und du brauchst nen Satz andere Antriebswelle (andere Flanschgröße).
    Was fürn Triebwerk fährst du denn .Hab in meinem Pf nen !,6 TD Getriebe verbaut macht echt laune im 2 ten Gang 105 kmh passt aber nicht ohne weiteres rein.


    Gruß Jan :wink

  • Zur zeit fahre ich ein 107 GTI (Triebwerk) :]
    Das 9A getriebe währe länger übersetzt? :-r Ich habe da mal auf der Page nach geschaut,eine echt geile site. :-z Aber wie du schon sagstes der Zweite gang läuft zirka 105 das ist mir zu lang, wollte ja dieses fahrzeug nur rein für die beschleunigung auslegen. Da muss es doch ne alternative gebeben. :-r

  • jepp das 2y vom 16v ist so ziemlich das kürzeste hat 100mm Flansche. Die Flansche kann man bei den Getrieben aber einfach untereinander tauschen.... falls Du nur 90mm Flansche haben solltest...

  • Schlaumeier.... :D Natürlich sitzt da ne Feder drunter.... und VW hat da ein Spezialwerkzeug für....


    Geht aber auch mit 10cm Gewindestange M10 , 1x M10 Mutter, ein Winkeleisen etwa 3mm dick 30x30 oder 25x 25mm etwa 15cm lang


    Ins Winkeleisen in einen Schenkel mittig ein 11mm Loch bohren .


    Wenn Du die Plastikkappe abnimmst, ist im Differentialstummel ein M10 Gewinde zu sehen. Gewindestange reindrehen, Winkeleisen drauf, mit Mutter vorspannen und schon geht das einfach so ab....


    Wieviele Teile kommen Dir den da entgegen ????? :tock:


    Der Flansch.... die Feder... der Federteller und evtl der Bronzering des Differentiallagers.... mehr ist das nicht. Zum Ausbau des Flanschs nehme ich obiges Werkzeug nie.... nur für die Montage....

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • die flansche sitzen doch meist eh so fest auf der verzahnung, dass nach dem wegnehmen vom Sprengring noch gar nix passiert. Erst nach nem beherzten Schlag mim Hämmer fliegen die fetzen ;)

  • Äh wenn ich mich nicht irre ist das 9A vom G1 GTI und mit dem ACD das kürzeste oder? :?:

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Den spaß werde ich haben beim schalten, :D
    Ich lass mich mal überraschen ob ich die Flansche
    Wechseln muß, werde auf alle fälle mal bericht
    geben wenn ich ein 2Y getriebe auf getrieben habe.
    Und es ein gebaut habe.


    Danke für die resonanz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!