VR6 Problem

  • hab n paar probleme mit meinem vr6 und zwar wenn man normal fährt und dann vom gas geht und kupplung tritt geht er mit der drehzahl oft soweit runter das die ladekontrolleuchte kurz angeht. oft fängt er sich aber wieder und die drehzahl geht dann wieder auf normal ll und bleibt auch stabil.oft fängt er sich aber auch nicht und geht dann aus. das problem ist nicht wenn der motor noch kalt ist und tritt vermehrt aus der schubabschaltung heraus auf und ab ca 75-80 grad wassertemp. hab heute mal probiert versuchsweise den stecker vom blauen tempfühler abzuziehen so das das steuergerät 80 grad als ersatzwert nimmt aber wenn ich das mache springt der motor erst gar nicht an. und irgendwie erreicht man auch nicht wirklich höchstgeschwindigkeit, bis 170-180 gehts eigentlich ganz zügig voran aber dann dauert es bis man bei 200 ist und mehr kommt irgendwie auch nicht. benzinverbrauch ist eigentlich normal würde ich mal sagen. im fehlerspeicher steht nichts.

  • Irgendwie hast Du mehr Probleme mit der Kiste, als das er läuft. Mein Prinziptip: Da Du einen der ersten VR6 hast, kick den ab, und hol Dir einen neueren. Da wurden viele Kinderkrankheiten ausgemerzt, der hat schon die grossen Düsen drin, und vor allem findet man für den Motor dann eher Ersatzteile.


    Zu Deinem Problem: Schau Dir mal den Leerlaufregler an, eventuell funktioniert der nicht mehr richtig, kann man ganz gut in ausgebautem Zustand testen. Einfach 12V auf die Spule, dann geht er auf. Bei mir kam es schon vor, das da ein wenig Zeug von der schwarzen Geräuschdrossel dahinter den Querschnitt verengten. Und wechsel den blauen Fühler trotzdem mal gegen einen neuen.


    THGS: Im Passatforum wird im sicher nicht besser oder anders geholfen, Problem ist halt, das den uralt VR Motor kaum einer hat. Da steckte die Techink des VR noch halb in der Erprobungsphase. Aber schön das von der Freundin solch qualifizierten Kommentare übers Forum vermittelt werden müssen.

  • Zitat

    Original von Harti
    Wenn ich das recht wiess, ist das noch einer der ersten, mit dem komischen Blechsteuergerät und den grünen Einspritzdüsen. Müsste 90 oder 91 gewesen sein.


    genau wurde ab 6/91 gebaut und in viel mehr sachen unterscheidet der sich auch nicht von den nachfolgenden modellen :wink und den fehler auf das quasi "betasteuergerät" zu schieben bringt mich auch nicht weiter


    der leerlaufdrehsteller haut soweit hin und wenn der defekt wäre hätte das ja auch nichts damit zu tun das der wagen nur knapp 200 rennt, ich vermute ja eher den lmm oder kann auch n defekter tempfühler zu solchen leistungsverlusten führen?

  • fehler gefunden, man nehme einen handelsüblichen tester und lese nochmals den fehlerspeicher aus. dabei werden dann so sachen wie drosselklappenpoti plusschlus, klimakompresser bla bla angezeigt. dann überlegt man und kommt zu dem schluß das man doch eigentlich gar keine klimaanlage im auto hat und fängt an nachzudenken. dann nimmt man sich ein ebenso handelsübliches multimeter und überprüft halt n paar spannungs- und widerstandswerte und stellt keine unregelmäßigkeiten fest. jetzt probiert man halt noch mal die ein oder andere leitung auf durchgang zu prüfen und siehe da am steuergerät kommt kein signal vom drosselklappenpoti an. also kabelbaum vom steuergerät bis zur steckverbindung am motor durchgeklingelt und alles i.o. dann beim versuch den kabelbaum vom poti zur steckverbindung durchzuklingeln stellt man dann fest das ein pin im stecker leicht verbogen war, also pin gerichtet und sich nach dem löschen des fehlerspeichers über nen funktionstüchtigen motor freuen :-z


    ich mein man hätte ja auch die variante von anderen leuten nehmen können und sich n neues auto kaufen können :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!