Geschwindigkeitsgeber ABF Motor wofür?

  • Und zwar folgendes:


    Besagter Geber geht in den Plänen an G1/11 und von da über U1/11 ans Kombinstrumen. Von dort gibt es eine Verbindung an Pin 51 des Steuergerätes. Man kann allerdings nicht sehen was für ein Signal in welche richtung an diesem Pin 51 ist.


    In meinem Kabelbaum ist lediglich eine Verbindung von Pin 51 Steuergerät nach G1/11 vorhanden.
    da ich keinen Plan hab in dem das so ist weiß ich nun nicht was bei dieser beschaltung an U1/11 ist.


    Meine Theorie: Der Geschwindigkeitsgeber ist für die Elektronischen Tachos, aus diesem wird das Signal wieder an T28/26 rausgeführt und ans Steuergerät Pin 51 gegeben.


    Mein Kabelbaum is aus nem 94er Toledo von nem Auto was noch ne Tachowelle hatte so das an U2/11 das Geschwindigkeitssignal des Tachohallgebers liegt und über G1/11 an Pin 51 Steuergerät gegeben wird.


    Könnte das so sein oder weiß jemand ob es so ist?


    Wozu braucht das Steuergerät, falls ich recht hab, das Geschwindigkeitssignal?


    Wissen muss ich das, da ich den Kabelbaum auf alte ZE umstricken muss, da muss ich ja wissen was ich mit Pin 51 mache....

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Morgen....Holger... :D


    Kann Dir nur sagen, daß am Golf4 1.8T auch das Tachosignal in den Tacho geht. Von dort wirds wieder rausgeschleift zum Motorsteuergerät, Radio, Navi und noch ein paar Sachen....
    MSG braucht das Signal wohl als "Fahrerwunschmoment" ist halt ein Unterschied für die Einspritzanlage, ob man den Gaspin im Leerlauf, im ersten oder im 5. Gg durchtritt....

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Das klingt Plausiebel, ich muss dan heut wohl nochmal in die Garahe fahren und gucken ob ich da wohl n Überrest von ner Tachowelle finde oder n Geschwindigkeitsgeber.
    Oder ich nerve mal Seat mit meiner entdeckung was die wohl sagen 8o

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Hi,
    ich habe bei mir ja den Corradomotor drin. Der hatte auch einen Digitalen Tacho. Das Signal kam vom Geber vom Getriebe, da wo normal die Tachowelle angeschraubt ist.
    Da ich nun Tacho mit Tachowelle fahre musste ich mir das Signal woanders her besorgen.
    Ich habe das Steuergerät einfach mit dem GALA-Impuls vom Cabriotacho gefüttert.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Ich denk ma so werde ich das auch machen, und so wird es auch beim Toledo gewesen sein, der hatte auch noch ne Tachowelle ab werk!

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!