16 V Getriebe passt mit Verzahnung der Kupplung nicht

  • Hallo!


    Ich hab da ein Problem.Ich habe da ein Getriebe das ein 2Y vom Golf 2 sein soll und nun wollte ich es anbauen und habe dabei aber bemerkt das die Kupplungsscheibenverzahnung von der 16 V Kupplung größer ist als die der Hauptwelle am Getriebe.Kann mir vielleicht jmand sagen was ich da für ein Getriebe habe und ob ich vielleicht nur ein andere Kupplungsscheibe bräuchte um das Getriebe anzubauen.Auf dem Getriebe ist jedenfalls als Kennbuchstaben 2 Y eingeschlagen.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

  • wenn da 2y eingeschlagen ist und die kupplung nicht passt dann hast du die falsche kuplung ... das 2y getriebe ist das einzige schaltgetriebe im 2er was ne andere kupplung hat also wenn es nen 2y ist dann hast die falsche kupplungsscheibe... mußt du dir ne andere besorgen die passt dann


    die verzahnung von der 16v kupplung ist "feiner" als die der übrigen getriebe... also hast du zu 99% ne scheibe von nem gti oder so aber auf keinen fall von nem 16v

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • also wenn das loch in der scheibe zu gross ist wird das wohl kein 2y sein... das loch in der kupplungsscheibe ist beim 2y und beim 3 er gti grösser, die welle past zwar duurch aber greift nicht. andersherum würdest di ein 2y getriebe nicht auf eine kupplungsscheibe vom 2 er gti bringen da wäre dann aber das loch zu klein... gruss sven

  • Also die Kupplungsscheibe ist 100 % vom 16 V.Sie hat nämlich einen größeren Durchmesser bei der Verzahnung.Denke ml das man mich beim Getriebekauf beschissen hat.Schade eigentlich.Worauf man alles achten muß heutzutage.Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich einfach ne andere Kupplungsscheibe nehmen kann.Z.B. vom 1.8 8V Gti oder etwas ähnliches.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

    Einmal editiert, zuletzt von rs690 ()

  • Ja da ist ja 2 Y eingeschlagen,aber als ich gestern Abend das Getriebe an den Motor stecken wollte hatte ich vorher nochmal die alte Kupplungsscheibe an das Getrieb gesteckt und es hat nicht gepasst.Sie drehte schön frei auf der Welle rum.Mal gut das ich das vorher noch mitbekommen habe,sonst wäre das ein Mordsspaß gewesen beim ersten Anlassen des Motors.Wer weiß was ich für ein Getriebe erwischt habe.Haben die 8V Gti Motoren nicht eigenlich die gleiche Kupplung,aber die kleine Innerverzahnung.Dann könnte ich ja zur Not so Scheibe nehmen.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

  • ja kannst einfach ne andere scheiben nehmen ...
    hält evtl nicht ganz so lang aber geht schon ...


    fahre an meinem g60 auch nen 16v getriebe also auch die normale 16v kupplung und nicht wie üblich seilzug-getriebe und hydraulische kupplung und geht bisher auch richtig gut
    wenn die kupplung zum getriebe passt dann seh ich keine probleme


    würde mich dann aber noch mal schlau machen was du fürn getriebe hast denn wenn da 2y eingeschlagen ist sollte es nen 16v sein ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Vielen Dank für die Antwort.Mal schauen ich jetzt mache.Entweder andere Kupplungsscheibe oder nochmal anderes Getriebe.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!