Klimacheck mit Kontrastmittel

  • Anbieten würde sich das bei der Gelegenheit, da das komplette System evakuiert wird. Sollten danach Undichtigkeiten auftreten, kann man sehr schnell die Leckage fest stellen.


    Ist es sinnvoll bei einem Klimacheck direkt Kontrastmittel einfüllen zu lassen? Oder ist dieses Mittel auf Dauer schädlch?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • nein lass es mit einfüllen. Kostet gerade mal 5-10€ mehr und wenn was undicht ist weißt du direkt was Sache ist. Das sind vielleicht 30-40ml die eingefüllt werden, mehr nicht. :wink

  • Ich halte von dem Kontrastmittel nicht wirklich viel. Zum ersten bin ich von der völligen Unbedenklichkeit noch nicht so ganz Überzeugt, ausserdem ist eine Auto-Klimaanlage ein sehr überschaubares System, da sollte es wirklich kein Problem sein eine Undichtigkeit zu finden...

  • Zitat

    Original von turboman
    Ich halte von dem Kontrastmittel nicht wirklich viel. Zum ersten bin ich von der völligen Unbedenklichkeit noch nicht so ganz Überzeugt, ausserdem ist eine Auto-Klimaanlage ein sehr überschaubares System, da sollte es wirklich kein Problem sein eine Undichtigkeit zu finden...


    dito

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Originally posted by turboman
    ... ausserdem ist eine Auto-Klimaanlage ein sehr überschaubares System, da sollte es wirklich kein Problem sein eine Undichtigkeit zu finden...


    Wie kann man dann die entsprechende Stelle finden?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten, es gibt Lecksuchgeräte die auf die gängigen Frigene reagieren, beim Auto würde ich es mit Lecksuchspray probieren, das sprüht man auf die verdächtigen Stellen, ist die Anlage undicht bildet es Schaum. Wenn das so auf die Schnelle nicht hilft würde ich die Anlage mit Stickstoff abdrücken. Wie gesagt, bei einem so kleinen Kreislauf wie im Auto ist das normalerweise gar kein Thema, ich habe vier Jahre in der Grosskälte gearbeitet an Anlagen wo mehrere Tonnen Kältemittel drauf waren, da kannst Du Dir manchmal den Wolf suchen...


    Es soll aber auch Werkstätten geben, die mit einer einfachen Auto-Klimaanlage überfordert sind...

  • Dann lasse ich es lieber. War nur so ein Gedanke von mir.


    Am Ende greift dieses Kontrastmittel noch den Kreislauf an, weil es nicht als Dauerfüllung geeignet ist.


    Vielen Dank für die Info!

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Ich habe nicht gesagt, dass es schädlich IST, sondern nur dass ich dem Zeug nicht traue und es für überflüssig halte. Ist ähnlich wie die Umrüstungen von R12 auf R134a. Geht meistens gut, muss aber nicht... Wenn´s den Kompressor zerhaut dann ist das halt Pech, obwohl´s in tausenden von Fällen gut ging...


    Deswegen würde ich halt keine Experimente machen wenn´s nicht sein muss, nur weil es bei anderen gut ging heisst das nicht, das nicht doch irgendwas schief gehen kann...


    Bei Auto-Klimaanlagen wird sowieso viel zuviel Theater gemacht, ich würde da solange sie funktionieren komplett die Finger von lassen und erst dann am Kältekreislauf beigehen wenn wirklich was faul ist.

  • Habe den Polo heute morgen zu VW gebracht. Vor 1 Stunde bekam ich die Meldung, dass das Expansionsventil hin ist und dadurch die Klima dauernd überkühlt war.


    Gibt es im Netz eine gute Übersicht über den schematischen Aufbau einer Auto-Klima?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Ist per Ferndiagnose schwierig, aber "hat nicht mehr richtig gekühlt" im Sinne von nachlassender Kälteleistung ist eigentlich fast immer auf Kältemittelmangel zurückzuführen, da würde ich zuerst mal die Drücke messen (Verdampfungsdruck und Verflüssigungsdruck).

  • Hatte ich auch vermutet aber die VW'ler haben festgestellt, dass dieses Expansionsventil hinüber ist.


    Jetzt wird gleich noch der Trockner mit gewechselt, weil das angeblich besser sein soll. Der Kreislauf ist ja schon geöffnet.

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!