stromlaufplan/pinbelegung g3 schalter e-schub/hub dach

  • moin suche den/die stromlaufplan/pinbelegung fuer den schalter fuers schiebedach oben


    wenn ich mir den schalter eben richtig angeguckt habe dann schaltet er ja einmal fuer hub einmal + fuer oeffnen oder schliessen einmal + und fuer das andere dann einmal masse durch? kann das sein?


    das problem ist das ich die kabel anzapfen moechte und wissen muss was ich auf welches kabel schalten muss damit ich keinen kurzen kriege zB das auf einen nur masse darf oder nur plus


    bitte helft mir :(

  • Servus also am Schalter selber liegt nur Zündungs + an Pin 3 (sw/ws)
    Pin 1, 2 und 4 gehen ins Strg. rein da kann man leider nicht erkennen was da für signale anliegen. Aber an Pin 4(grn) hängt im innern des Schalters u.a. die Beleuchtung, könnte also masse sein.


    Am Strg./Motor hast du
    Pin 1 bis 3 --> zum SD Schalter
    Pin 4 --> irgendwas mit der ZV/ AA
    Pin 5 --> Dauer +
    Pin 6 --> Masse

  • So, ich hab grad nochmal in nen anderen Plan vom 94er Bj. gekuckt.
    Leider sieht man nirgendwo das genaue innenleben vom Schalter, und ich weis jetzt auch nicht wie der aussieht.
    Du hast da was von 3 Tastern geschrieben. ist das so ein Kippschalter wie bei den eFh's , oder 2 einzelne Schalter, oder so ein Drehrad?


    Wenns ein Kippschalter ist würde ich sagen das beim schalten in die eine Richtung einmal Pin 3 auf Pin 1 und 2 geleitet wird und in die andere Richtung Pin 3 auf Pin 2 und 4.


    gruß Katana

  • nein die 3taster werden einzehln geschaltet einmal von pin 3 auf pin 4 dann von pin 3 auf pin2 und von pin 3 auf pin1 und die leds zur beleuchtung sind an pin 3 und an pin 4 angeschlossen in reihe mit den 3leds ist ein smd baustein mit der nr 152 geschaltet ich denke mal das es sich um den widerstand handelt desweiteren sind noch 2 andere smd bausteine auf de rplatine einmal noch so ein kleiner baustein mit 000 drauf ich denke das der nur als bruecke genutzt wird da er ueber eine andere leiter bahn rueber geloetet ist und dann noch einen kleinen schwarzen da steht S 1J GI drauf dabei handelt es sich glaub ich um eine diode und ich vermute mal das da an pin 3 plus anliegt von der zeundung das an pin4 masse anliegt solange bis der eine taster geschaltet wird dann wird da auch von pin 3 auf pin 4 dann liegt da wohl auch spannung an dann muss das steuergeraet das ja umschalten oder wie?

  • erfolgreich verlegt und angeschlossen :)


    pin 3 ist strom eingang die anderen sind ausgaengen wobei er ueber den einen ausgang masse ueber den motor zieht solange kein + auf de rleuting anliegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!