Handbremse beim Vectra B einstellen

  • Hast du Scheibenbremsen an der HA? Wenn ja kannst du es an den Seilzügen die am Handbremshebel sind einstellen. Wenn nicht mußt die Räder hinten demontieren aber die Bremstrommel drauf lassen. Wenn du jetzt mit einer kleinen Lampe durch ein Radbolzenloch leuchtest müsstest du ein kleines Rädchen sehen ( Musst mal langsam die Trommel drehen bis du das Rädchen siehst )
    Dann musst du das Rädchen mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig drehen. Wenn du da viel Kraft aufwenden musst drehst du in die Falsche richtung.
    Es ist so ne Rasterverstellung.
    Aber nicht voll gegen die Trommel drehen da sonst die Bremse hinten fest ist. Nur so weit drehen bis du ein minimales schleifgeräusch hörst weiter nicht.
    Das ist eben etwas Fummelig aber das ist der einzige richtige weg bei der Trommel Bremse von Opel. Opel eben!!!
    Also dann mal los ne!!

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • Genau die meine ich. Die kannst du auch Manuell verstellen wenn deine Handbremse einen zu langen weg hat.
    Ich mache das immer so wenn ich bei einem Opel mit Trommelbremse die Bremsbacken und Zylinder erneuere dann drehe ich die Verstellung etwas auf vorspannung so das die Bremstrommel gerade rübergeht. Denn es kann sein wenn man es nicht macht das die Verstellung ewig braucht bis sie sich eingestellt hat.


    Ich kenn mich da aus weil ich meine Lehre zum Kfzler bei Opel gemacht habe. Da haben wir es meistens so gemacht. ( das steht auch so in den Reperaturlleitfäden von Opel )

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!