getriebewechsel 16v ?! *update*

  • hi,


    hab auch ein dickes problem beim getriebewelchsel bei meinem 16v (ähnlich wie der kolege min g60 corri :wink)


    situation: alle schrauben weg, beide antriebswellen, schlatgestänge usw.. wenn man vor dem auto steht is des getriebe schon ein paar zentimeter vom motor weg .. aber genau oben wo der vertreiler is hängt des irgendwie :-r


    kann des sein das ich die kurze antriebswelle ausbuan muss das sich das getriebe rausdrehen kann ?


    thx im voraus :]



    mfg

  • also ich lös immer noch die schrauben vom hinteren motorlager und rück den motor (von vorne gesehen) ganz nach links. Dann hat man getriebeseitig schon mal ne ecke mehr platz.
    Am 16V haste ja die 100er Flansche am Getriebe, die stören dann aber doch gewaltig. Beim letzten Mal habe ich den motorseitigen Flansch ausbauen müssen. Aber die kurze Antriebswelle stört kaum wenn man die geschickt nach oben bindet.

  • Der motorseitige Flansch bleibt beim Versuch das Getriebe abzuziehen immer am Motor hängen. :motz
    Aber wenn man vielleicht ein bißchen mehr Courage an den Tag legt und das Getriebe genug hin und her dreht, dazu nicht nur ein schmächtige Student ist ( :D), kommt man vllt. auch so klar. Es ist und bleibt halt ein Gefrickel.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • was ne Aktion.... :D DAs Getriebe von meinem 16V im 1er Golf ging immer ohne Probs rein und raus..... :D Trotz kleinerem Motorraum kommt man da besser dran als im 2er Golf.... echter Konstruktionsfortschritt... :-r

  • Dem kann ich nur zustimmen ulridos. Beim 2er ist das riesig doof...
    Ich habs durch ganz einfaches drehen und manövrieren rausbekommen... fragt aber net wie :D Hatte nachher schmerzende Oberarme und Nerven hats auch gekostet :D Aber es geht auf jeden Fall ohne den Motorenhalter wegzumachen... aber wie gesagt, Geduld :D

  • haste die drehmomentstütze vom getriebe (aka Getriebehalter) abgeschraubt? Den Motor nach links geschoben? Dann solltest du massig Platz haben!


    Ansonsten weiß ich nicht, hast du den Motor momentan irgendwo aufgehangen?? Ein Stück ablassen wäre noch ne Möglichkeit =)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • so getriebe is jetzt draußen und neues drinne :-z


    jetzt hab ich aber noch ein problem:


    der motor will irgendwie nicht anspringen (batterie, sprit und funken hat er :D)


    zuerst hab ich vergessen den vertreiler raufmachen, da hat der voll zum rauchen angefangen :-r nach dem wiederanschluss dessen will der aber trotzdem nicht anspringen ... kann des sein das der starter nicht richt eingerasstet hat oder .... ?! :-r :-r


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!