[G3] Zylinderkopfdichtung defekt!?

  • Hi Leutz,


    habe vor nem halben Jahr nen Ölwechsel gemacht. War also voll! Seitdem bin ich ca. 8000km gefahren. Habe letztens den Ölstand gecheckt und das Öl steht schon ziemlich im unteren Teil des Meßstabes. Der Motor läuft auch ein wenig unruhig und mir ist aufgefallen dass rechts am Motorblock unterm Kopf Flüssigkeit runter sifft. Wahrscheinlich Öl!?


    Was kann das Problem sein dass er soviel (!?) Öl frisst!?



    MfG Banjo

  • ähm was heißt im unteren bereich vom meßstab? wirklich unten am stab, oder nur im bereich zwischen den min und max markierung? wenn letzteres, dann ist doch alles bestens... dann hat der etwa nen 1/2 - /3/4 liter auf 8tkm verbraucht....
    ist doch nix dramatisches.... und völlig im bereich des normalen....


    die ander sache ist da sicherlich interessanter.... schau mla ob oberhalb von der zkd nicht auch was ist, dann kommt's schon mal nicht daher... ventildeckeldichtung ist viel anfälliger!
    evtl auch nur beim ölwechsel was drauf gekommen?
    oder siehts nach frischem öl aus? (je nach verschutzungsgrad)


    mach die stelle mal kräftig sauber und schau ob's wieder kommt...


    wenn der wirklich richtig öl verbrennen würde, dann hättest hinten am auspuff bläulichen qualm...

  • also der ölstand is noch im min. - max. Bereich aber schon nahe beim mindest Stand.


    meines wissens haben die bei der inspektion nur bissl öl drauf gekippt!


    jo also bläulich kommt hinten noch nichts raus :)



    hier mal ein paar bilder die ich eben gemacht habe:




  • alles klar, das ist nicht die zylinderkopdichtung, die sitzt nämlich weiter unten zwischen block und kopf....
    das da oben ist der ventildeckel. somit auch die ventildeckeldichtung... die sifft fast immer etwas... selten mal einen gesehen wo gar nix war. zudem kommt das das ganze schon recht verdreckt ist so wie's ausschaut.
    also nicht viel frisches öl... also läuft auch nicht viel raus.
    wenn du willst kannst die dichtung bei gelegenheit neu machen... ist ne sache von ner max. halbe stunde, und kostet nur nen paar euro.


    mach da mal richtig sauber, dann wirst eh sehen da da nicht viel rauskommt.


    also ganz ehrlich ich würde da bis auf sauber erstmal garnix machen... :zwinker:


    und dein ölverbrauch ist dicke im bereich des normalen! :-i

  • meine ist noch trocken :D nur bei mir braucht man 2 stunden um die zutauschen 8o da ich die geile ansaugbrücke drüber hab wo alles ab muss. kann aber auch sein das der ring von der nockenwelle auch noch undicht ist. also vw gibt an bis 1l auf 1000 km ist noch normal. wenn du 1/2 auf 8tkm verloren hast. nix drauß machen. weiter fahren und den ölstand immer im auge haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!