Antriebswelle defekt???

  • HI


    wenn ich schnelle Rechtkurven fahre rubbelt es vorne links komisch! Prob ist heute das erste mal aufgetreten als ich auf der Nordschleife unterwegs war! Es ist ebenfalls in der Lenkung zu spüren! Mein erster Verdacht: Antriebswelle, die Manschette scheint aber noch i.O. Was könnte es sonst noch sein, oder wie kann ich mich vergewissern obs wirklich nicht dir Antriebswelle ist?
    Ist halt so ein rythmisches rubbel ruckeln ....


    Greetz
    Bobby

  • Hi,
    nein das Lenkrad schlackert nicht, ist eben nur akustisch zu hören und die dazu passenden Vibrationen gibts natürlich auch! Ma spürts auch in der Lenkung, aber schlackern tut sie nicht!
    Falls es das radlager ist, ist es ratsam/möglich dieses selbst zu tauschen oder sollte da ne Werkstatt ran? Muss gleich mal im 'jetzt mach ich's mir selbst nachgucken', hab nämlich noch nie ein Radlager am Golf tauschen müssen 8o

  • Radlager vorn musste auspressen & auch wieder einpressen. Wenn Du oder ein Kumpel ne Presse habt, könnt Ihr das auch selber machen. Müsst nur aufpassen, dass das Lager gerade raus und auch wieder reingepresst wird.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • OK, also doch Werkstatt :D


    Werd mir alles heut Nachmittag noch mal genauer ansehn um ganz sicher zu gehn, nicht dass doch noch was falsches ersetzt wird :-r


    Edit: Müsste das Radlager eigentlich nicht eher summen/brummen und nicht ruppeln

  • kannst ja mal vorne hochbocken, und dann schauen, ob das radlager spiel hat.


    wenn net, dann schraub unten das traggelenk raus (nicht die 3 schrauben die am querlenker sind, sonst musste die spur wieder eistellen.


    und schraubst vorne die antriebswelle raus, und ziehst die dann aus der nabe. dann kannste ja schauen, ob die gelenke schön "drehen" kannst, ohne das sie haken.

  • Zitat

    Original von HoTTe83


    wenn net, dann schraub unten das traggelenk raus (nicht die 3 schrauben die am querlenker sind, sonst musste die spur wieder eistellen.


    .



    die 3 Schrauben kannste schon rausdrehen,
    nur halt beim Einschrauben wieder die alten Abdrücke verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!