16V Problem, Auslassventile

  • Hallo.


    Habe hier einen 16V ABF stehen. Hab da mal probeweise über so einen Druckluftadapter druck drauf gegeben um zu schauen ob die Ventile noch schliessen. Einlassseite ist alles i.O., nur auf der Auslassseite leider nicht! :(
    Wenn ich da ein Feuerzeug vorhalte zittert die Flamme deutlich. das heisst es kommt Luft raus, Mit dem Handrücken kann man es auch ganz leicht spüren!
    Kann das normal sein oder ist was hinüber?? Müssen die Ventile 100% dicht schliessen oder ist ein undichtheit normal?
    Kann man die Ventile irgendwie überprüfen wenn ich den Kopf runter habe aber ohne die auszubauen? :?:

  • Hallo


    Die Ventile müssen auf jeden Fall 100%ig schliessen.
    Du kannst das wenn du den Kopf abgebaut hast ganz leicht testen, die Nocken rausmachen, Kopf auf den Kopf stellen und Benzin in die Brennräume kippen. Dann schaust du in die Kanäle wenn es darin feucht wird dann ist das schlecht, das Benzin darf dann nicht in die Kanäle oder sonstwohin laufen, es muss in den Brennraum stehen bleiben. Wenn es nicht wegläuft kannst du davon ausgehen das deine Ventile dicht sind.
    Aber wenn ich den Kopf schon runter hätte würde ich die Ventile auch eben rausmachen Schaftis wechseln und Ventile reinigen und neu einschleifen, das mache ich eigentlich dann immer.


    Auslaussventile werden gerne mal etwas undicht das Problem hatte ich auch schon mal.


    mfg Jan

  • Tja is immer leichter gesagt als getan! Hab das noch nie gemacht! Also ventile eingeschliffen usw. Hab da auch nen bichen hemmungen ehrlich gesagt!

  • 100% dicht sind die allerdings höchst selten. Gerade die Auslassventile haben oft Verbrennungsrückstände an den Ventilsitzen und dann blasen die leicht durch.


    Gibt solche Ventilreiniger, vielleicht hilft das ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm wäre natürlich auch ne Möglichkeit! Rückstände könnten sehr gut sein da die Kerzen zum Beispiel dermaßen Schwarz waren!
    Werde den Kopf mal morgen runter nehmen und in Augenschein nehmen.
    Wenn ich die Nockenwellen dann durchdrehe kann ich ja nach und nach alle Ventile mal säubern wenn die offen sind. Mit nem Lappen und Verdünnung. Sollte ja nix passieren oder?

  • Mit nem Lappen und Verdünnung wirst die Rückstände nicht wegbekommen. Wenn du den Kopf eh unten hats dann würde ich die Auslassventile einschleifen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dat macht dir jede kleine Werkstatt - und du kannst das eigentlich auch. Ist keine Kunst. Kostet nen kleinen Plömpel zum Ventiledrehen und Einschleifpaste. Ne Werkstatt wird dir das nur nach Zeitaufwand berechnen.


    Gruss
    Chris

  • Haben mir auch schon schon mehrere Gesagt das es nicht schwer ist! Aber entile erst mal ausbauen, Ventilfern Spannen usw. Da gibts doch für alles was spezielles an Werkzeug für! Geht zwar auch vieleicht mit ner Schraubzwinge, aber ich will mir den Kopf ja auch nicht verscheissen!
    Naja werde mal sehen was ich mache! Probiere den erst mal so sauber zu bekommen! Denke das wird wirklich nur an Verschmutzungen liegen oder ähnlichem! Wäre ja seltsam wenn nur die Auslassventile nen Schlag hätten von wegen Berührung Kolben-Ventil.
    Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!