G2 GTI 8V - Öldruck! HILFE!

  • Moin!


    Geschichte: Autobahnfahrt, Auto nimmt kein Gas mehr an ich gerad noch an ne Tanke geschafft, Motor aus. Öldrucklampe blinkt durchgehend.
    Ich zum Motor, Öl nachgefüllt, alles wieder geschmiert, Motor läuft.


    50 km das gleiche Problem, jetzt konnte es aber nicht an zu wenig Öl liegen, nochmal kurz:


    Motor stockt, nimmt kein Gas mehr richtig an (als hätte er nur 10% Leistung)
    Motor geht nicht mehr an - weder Kalt noch Warm.
    Öldrucklampe blinkt - Ölmenge stimmt. Öltyp (15W 40) auch.


    Ich habe schon ein paar Ideen was es sein könnte warte aber noch auf ein paar Ideen eurerseits.


    Gruß aus der Wetterau


    Carsten

  • versteht mich nicht falsch, während der fahrt hat das ding gar nicht geleuchtet erst als ich dann das erste mal an der tanke stand und wieder starten wollte.
    bin insgesamt noch ca. 50 km gefahren nachdem ich den motor an der tanke wieder geschmiert hatte.

  • Zitat

    komisch hinten rausrauchen tut er aber nicht oder?


    nee habe ich nach der tanke beobachtet verbrennt kein öl, ist nachdem alles geschmiert wurde auch wieder wie ne 1 gelaufen....


    edit: hatte auch nie zu wenig öl! vor dem nachfüllen war er zwar auf minimum aber da ist ja noch a weng vorhanden. jetzt steht er knapp unter max.

  • und dann nach ner zeit kam des selbe problem wieder nur das er öl hatte?
    hmm
    und öl ist direkt an der max makierung??
    also wenn ich jetzt ma ausschließ das der motor was hat ... (mach ich jetzt einfach*g*)
    dann kanns wvieleicht ein spritproblem sein??
    sieb verstopft o.ä... wäre zumindest net erklärung....
    nur ob das mitm öl nur zufall war ?? hast du ma öl die letzte zeit nachgeschat und kannst sichergehn das er öl hatte?? weil kann ja net einfach weg laufen.. irgendwohin musses ja gehn...

  • was ich sagen kann ist das der motor trocken ist, er auch kein öl verliert, insofern ist alles in bester ordnung.


    was für mich noch ne idee wäre ist das der zahnriemen verrutscht ist und er dadurch falsche steuerzeiten hat , denke aber das ist am unwahrscheinlichsten....


    aber ja problem kam nachdem er öl hatte (hatte er ja die ganze zeit) wieder, steht minimal unter bzw. genau auf max.

  • ehrlich gesagt so wie das klingt,
    hatte genau das selbevor zwei wochen , nahm kein Gas an und ging aus.
    Bau mal deine Ölwanne ab, ich denke dir hats eine Lagerschale breitgedrückt !!
    Bei mir lags nicht an der Ölpumpe, sondern am zu guten Öl (5W40).


    Ging dein Motor gut an,also so wie immer oder etwas zögerlich ?
    Gruß

  • ging deiner danach auch nicht mehr an bzw. kurz nach zündung wieder aus? hattest du auch das warnsummen respektive das leuchtende lämpchen?


    mein wagen brauch durch die scharfe nocke immer ein bisschen beim anspringen, also zögern tut er schon ein wenig....
    hattest du genau die gleichen probleme?

  • ha, das selbe hatte ich auch letzten sommer mit meinem 2.0L. Autobahn, gib ihm... Öltemp innerhalb weniger Sek. rauf auf 140, aber keine Warnleuchte etc. -> Lagerschaden.


    Bastard: Warum gutes Öl, war das ironisch? Weil ich hab damals direkt davor mir gedacht, tuste mal dem Bock was gutes und hab sündhaft teures Castrol gekauft...

  • Öltemp liegt zwischen 89 und 94 grad.... nochmal mit angemerkt. daran solls nicht liegen. aber lagerschaden kann sein.... stand im winter und ich hab ihn schon a weng getreten, zwar nicht übertrieben aber 1-2 mal über 5000 wars schon über 2-3 minuten.

  • Bau mal deine Ölwanne ab, schau nach den Lagern und check die Ölpumpe! Hat vielleicht bei wenig Öl und längerer Standzeit, nachdem du etwas mit Drehzahl gefahren bist, einen Schuß abgekriegt und spinnt deswegen trotz Öl?!
    Wenn er nix verbrennt und sonst nirgens Öl verliert(auch mal im Kühlwasser schauen-wenn ja Kopfdichtung defekt), dann liegt die Ölpumpe oder auch der Druckschalter sehr nahe.
    Allerdings glaube ich nicht an einen Lagerschaden, denn der PF(denke mal den hast du) ist ja nicht gerade überzüchtet!! :D

  • picard500
    vor nem Lager schaden ist man nie sicher, kurz der Ölfilm weg und ab dann gehts ganz schnell.
    Wenn der Motor lange stand und Herr Schrick dem PF auch gleich vor die Fresse gegeben hat ist es sehr warscheinlich das die Lagerschalen trocken gelaufen sind.
    Resin
    Genau das hab ich mir auch gedacht, das teure Öl soll rein damit sich mein Motor freut,
    und genau das ist der Fehler, Die Leute die meinen Motor komplett überholt haben sagten:
    Als die Motoren gebaut wurden, waren sie für die damaligen Öle ausgelegt. Also ein 10W40 reicht vollkommen aus.
    Und nun hab auch auch knapp 2 Liter Hubraum....

  • Also Lagerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen...
    Da müsste er doch klackern wie sau...
    Eine Ölpumpe verreckt in der Regel so gut wie nie.
    Am besten mess erstmal den Öldruck und dann mach 2 neue Öldruckschalter rein...

  • ich glaube nicht das du kein Öldruck hast. Sonst kämen die Anzeigen. Und du würdest es deutlich an den Hydros hören. Mach mal den Motor an und schraub mal vorsichtig den Öldruckgeber links am kopf auf.
    wenn da Öl kommt haste Öldruck, wieviel lässt sich darüber aber nicht messen.
    Wirst eh nicht drum rum kommen mal deine Ölwanne abzuschrauben, und deine Lagerschalen mal anzuschauen. Achtung Dehnschrauben.
    Fahren würde ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    Glaubs mir ich habs vor kurzem durch gemacht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!