Frage zu Aktivkohlefilter (weglassen)

  • Hi


    Wollte mal Fragen wie ich das machen muss,wenn ich den Aktivkohlefilter weg lasse? An der Ansaugbrücke habe ich den Stopfen verschlossen,nur jetzt habe ich doch den Entlüftungsschlauch noch da,mit dem Taktventil,was mache ich denn damit??


    Habe in Erinnerung,das man irgennt einen Schlauch am Tank abschneiden muss,sprich der dann zur Entlüftung dient?


    Vielleicht können ja mal ein paar Leute was schreiben,die die das schon haben :wink

  • Du kannst umbauen auf die Entlüftung wie sie beim TDI ist. Habe ich bei meinem 3er, sollte beim 2er Golf auch passen, da sitzt die Entlüftung in der Tülle die um den Tankeinfüllstutzen sitzt. Vorteil ist, das die Funktion des Schwerkraftventils weiterhin gegeben ist, was nicht der Fall wäre wenn Du direkt am Tank den Schlauch offen lässt...

  • wobei du hast dann auch steuerhinterziehung. dieses system ist bestandteil des gkat system. jeder motor der ein gkat hat brauch diesen aktivkohlefilter (nur benziner). abgesehen davon tut es deinem auto net gut. da das steuergerät das ventil öffnen will was net geht wenn es nicht mehr da ist. wird also ein fehler gesetzt.

  • Was den Fehler angeht, ich bin mir ziemlich sicher, das fast alle etwas älteren Motorsteuerungen KEINEN Fehler schmeissen. Ich habe die G60 Digifant drauf, da gibt´s keine Probleme. Was die Steuersache angeht, in dem Fall sind es alles Originalteile, den will ich mal sehen der auf die Idee kommt da wäre gebastelt worden... :wink :D

  • hm,


    mein alter polo hatte schon da en fehler gesetzt als das ventil net ging. bei meinem golf der macht auch den fehler, hat die simos einspritze. ist ja so das die die benzin dämpfer der verbrennung zugeführt werden bei bestimmten lastzuständen. das soll die abgase besser machen, der motor wird durch diese benzindämpfe etwas im zylinder gekühlt. verdunstungskälte. das das mit dem entlüften wie beim tdi geht glaub ich dir. aber wiegesagt das ganze ist steuerhinterziehung. g-kaut austragen lassen und weber draufbauen :D

  • Da nimmste dir die Tankentlüftung von einm ganz normalen 2er.Also eine bei der das Schwerkraftventil in den Gummibalg geht. Das Ventil ist sogar das gleiche; muß nur gedreht werden. Und den Balg bekommste auf jedem Schrottplatz.
    Und wenn dir das mit Steuer und Kram zu heikel wird, bau das ganze Gerödel einfach unter den Kotlügel. Da ist genug Platz.

  • Teilenummer kann ich Dir morgen auf Arbeit mal raussuchen, vom Prinzip hört sich das so an, als ob das genau so funktioniert wie mit dem 2er Teil. Also vom Tank zum Schwerkraftventil und vom Schwerkraftventil direkt auf den Stutzen der hinter der Tankklappe endet. geht also direkt dort ins freie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!