2E gegen AKR Motor tauschen

  • Hay zusammen,
    mein 3er GTI hat nen 2E Motor drin bei dem wohl der Kopf gerissen und die Dichtung defekt ist. Nu hab ich n Angebot nen guten AKR Motor zu bekommen. Da ich mich nicht sooo auskenne wollt ich fragen was man alles wechseln bzw was muss beim AKR alles dabei sein damit er anstelle des 2E rein passt. Getriebe kann ich doch behalten, oder ? Hoffe ihr könnt mir helfen. Der AKR hat erst 40tkm runter und ist scheckheftgepflegt. Oder sollte ich nen 2E holen und einen als ersatzteilspender nehmen ??


    Vielen Dank

  • AKR ist der 1997er der meist im G3 Cabrio bzw. z.T in den ersten Golf 4 verbaut wurde oder?!


    Ich denk mal du müsstest Motor inkl. Anbauteile, Kabelbaum tauschen. Getriebe kannst eigentlich lassen

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • der 2E hat Digifant, die AGG/AKR Motoren ne Motronic bzw. Simos


    der Motor hat nen OT Geber n der Kurbelwelle, kannst aber blind lassen, musst den Verteiler und die Drosselklappe vom 2E weiter nehmen, evtl auch die Einspritzleiste tauschen

  • wenn dann komplett tauschen, also mit einspritzanlage und allem drum herrum. ist zwar bissel arbeit, aber es lohnt sich, da der akr aufgrund seiner wesentlich besseren einspritzanlage gut potential hat was leistung und durchzug angeht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!