Kurbelwelle VR 6

  • hi,


    ja die sitzt in der ölwanne. und die sollte man auf jeden fall neu machen. die machen gern ärger. mit dem wasserrohr ist das rohr gemeint das von der wasserpumpe kommt, die werden auch gern mal undicht. was du noch machen könntest, wäre ein externer ölkühler.


    gruss bernd

  • hi,
    nettes bild, nur bringt es nichts, was steht denn auf den wellem drauf?
    ölthemp, ist bei mir locker auf 130° hochgegangen, und das ist ein wenig viel...


    gruss bernd

  • Etwas generelles zur Motorüberholung:


    Mein Motorschleifer hatte mir zur Vorsicht geraten. Was gemacht werden muss hängt sehr vom Zustand Motors ab.
    Es macht z.B. keinen Sinn in verschlissene Zylinderbohrungen neue Kolben einzusetzen. Das geht nicht lange gut. Oder ein komplett überholter Kopf, der wieder richtig Druck bringt auf einen "angeschlagenen" Unterbau drauf. Mit dem alten Kopf wäre so ein Motor dann bestimmt länger gelaufen als mit dem neuen Kopf. Es muss halt alles irgendwie zusammenpassen.


    An deiner Stelle würde ich vor dem Zerlegen Kompression messen oder noch besser: Kompressionshalteprüfung.


    Ist der Block noch gut in Schuss, würde ich es wie Concept machen.
    Bei verschlissenem Block solltest du das Ding rausnehmen und aufbohren lassen.

  • Bei den km ist der Block top?! Wäre der erste von dem ich höre... Wie genau ist das geprüft worden? Ist der Motor nicht noch zusammen? Kannst Du dem der das gesagt hat trauen? Also wenn Du da Kolben/Ringe usw neu machst würd ich den hohnen lassen. Auf das Kleingeld kommt nicht an. Kann mir nicht vorstellen das der top ist. Aber soll ja immer noch was neues geben...

  • Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    Überhole nur zur vorsicht und weil meine Frau bischen mehr leistung möchte. Nicht viel eventuell um die 220-230PS
    :wink


    ich will dir die illusion nicht nehmen, aber ich glaube nicht das du mit diesen ps zahlen rechnen darfst. ist meiner meinung nach zu hoich angesetzt.
    zum vergleich was ich habe machen lassen: ventile frisch eingeschliffen, aufgebohrt auf 2.9er übermaß (2894 ccm), dazu 268er schrick nocken und steuergerät von sls machen lassen. ketten und alles sonst natürlich neu. laut dem chef von sls kann ich von etwa 25 mehr ps ausgehen als der serie 2.9er. also ca. 215 ps.
    und der grendel hier aus dem forum fährt nen 3.0 (!!!) liter vr6 von ABT gemacht und hat 220 ps.
    also sei nicht zu euphorisch, sonst ist die enttäuschung danach zu groß. :zwinker: ist nicht böse gemeint.
    ach so: kolbendurchmesser sind bei mir 82,48 mm (firma: mahle), also 0,48mm mehr als beim serie 2.9er (abv).

  • Das langt auch an PS habe ja noch den 16V G60 für mehr Leistung!!!
    Der Kopf war vor 1500km unten , da die Kopfdichtung undicht war. Habe sie von meinem VW Spezi machen lassen und er meinte der Block ist noch top für diese Laufleistung hat er selten gesehen. Und seiner Aussage kann mann trauen!!!


    MfG Ronny :wink

  • Ok, Du solltest aber wissen das "top genug" um Kopfdichtung zu machen und den einfach weiter zu fahren und "top genug" um neue Kolben und Ringe etc. rein zu machen zwei total unterschiedliche Dinge sind. Und VW Spezi, will ja nicht an Deinem Kollegen zweifeln aber, nennt sich z.B. auch jeder hier auf dem Board.
    Ich glaube Du solltest vorsichtig sein und Dir noch ein zwei Meinungen von anderen Leuten die den Block gesehen haben einholen. Weil wenn ich so die letzten Posts lese, dann gehst Du schon ziemlich blauäugig und mit wenig Ahnung vom VR6 an die Sache ran. Das ist nun nicht böse gemeint, nur bedenke das man auf verdammt viel falsch machen kann.

  • ja du hast recht, dass ich vom VR6 null Plan habe!!! aber mein Spezi schraubt seit 28 Jahren bei VW und ist noch ein Hase alter Schule. Das ist noch so einer der Dir nur durch hören sagt, was im Eimer ist.
    Ich vertraue ihm eigentlich schon.
    Ich sehe in denem Avantar, dass Du aus Idstein kommst. Bist aber keiner von den Fast Forious Kids an der Mc Tankstelle!!!!
    Eventuell können wir ja mal einen Royal Ts zusammen essen. bin nur 10 km von Dir entfernt!!! :wink

  • Ach nee... ich sehs gerade!! Glashütten... krass dann bist Du damit ner nächste zu mir!! Wohne in Walsdorf...also richtung Camberg. kennst Du ja dann sicher.


    NEEE!! zu diesen ATU-Boys und MC-Drive Racern von Idstein gehör ich definitiv NICHT!! Ich parke sogar wenn ich mal zum MC fahr möglichst WEIIIIT weg, damit ich mit denen nicht in Verbindung gebracht werde. Mit Leuten die sich möglichst große Aufkleber auf die Karre machen und Chromsteckkacke bei ATU in Meterware kaufen möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.


    Logo, dann müssen wir uns mal treffen! Sollten wir aber lieber alles per PN machen, gehört ja nicht in diesen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!