wie spal lüfter anschließen?

  • du kannst auch mal einfach beides anschließen...habe ich auch gemacht bei meinem Wagen...wenn es zu warm ist dan drücke ich aufs Knöpfchen, aber ich muß auch nicht die ganze Zeit dran denken, denn das Thermostat regelt es ja zusätzlich :D


    Kleine empfehlung von mir...benutze einen richtigen Lüfter...keinen Klimalüfter o.ä. das kühlt icht so richtig runter und die spal-lüfter sind da schon anders...das kühlt vom feinsten!!!! :zwinker:

  • habe jetzt einen kleinen spal lüfter saugend davor gemacht, quasi direkt zwischen kühlergrill und kühler! Glaube der hatte irgendeine maße um die 255mm oder so, zusätzlich habe ich einen passt wasserkühler mit integreitem ausgleichsbehälter verbaut (700mm). Auf der rechten seite sitzt allerdinsg noch ein 19 reihiger ölkühler zwischen kühler und kühlergrill, aber denke ich dürfte dann von nun auch keine temperatur probleme haben!

  • Ist natürlich nicht schlecht, wenn man im Motorraum platz braucht.


    Welche Modelle haben/hatten die denn?


    Wo gibt es Bilder von Umbauten?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Zitat

    Original von mofarossi
    habe jetzt einen kleinen spal lüfter saugend davor gemacht, quasi direkt zwischen kühlergrill und kühler!


    mag ja für ein stehendes auto super sein.


    nur fährt ein auto nicht? oder wird ein auto beim fahren nicht so heiß, dass da mal der lüfter angeht?


    ist ein blasender nicht sinnvoller?


    du stehst im stau, der lüfter geht an und es geht dann weiter. so werkelt dein lüfter dann ja auch gegen den fahrtwind.

  • also bei mir ist bisher ehrlich gesagt der lüfter während der fahrt noch nie angegangen! Aber wie sieht es denn aus mit den serien lüftern?
    Blasen die nicht auch? oder sind die saugend?



    Nicht das ich hier irgendwas falsch mache, hatte eignetlich vor nen saugenden nach vorne zu machen!

  • die originalen sind saugend, die sitzen ja auch auf der anderen seite und saugen somit die luft durch den kühler in den motorraum. also kalt nach warm.


    deiner zieht ja vom prinzip her die warme luft aus dem motorraum durch den warmen kühler nach außen.


    richtiger wäre es aus meiner sicht einen blasenden davor zu setzen, nur da die spal ja egal wohin sie die luft bewegen, mehr leisten als der originale...


    solange du keine hitzeprobleme bekommst.

  • also ist es nich sinnvoller das man die luft erst durch den kühler und dann in dem motorraum saugt/pustet. als andersrum!! gegen fahrtwind kann doch son blöder lüfter doch net anstinken!!! oder???


    cu

  • es mag ja sein, dass es auch so geht, wie du es haben wirst, nur ist es eben üblich blasend davor und saugend dahinter.


    saugend davor, der zieht ja selbst im stau die warme luft gegen die rippen vom kühler und gegen die stoßstange, so dass ich denke, dass du hinter der stoßstange dann wieder nen wärme stau hast. das mag ja vielleicht auch recht gering sein, aber bei 35 grad im sommer im stau auf der autobahn, dann wirds in meinen augen schon anderst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!