Domlager platt?! Pics inside

  • Um eins nochmal klarer zu stellen: Im Volkswagenkonzern gibt es nicht nur einen Zulieferer, da gibt es mehrere. Und erienlieferant muß noch lange nicht Ersatzteillieferant sein und es ist auch nicht gesagt, daß bei einem Modell nur ein Zulieferer das erledigt, das sind oftmals auch zwei oder drei.

  • Also, ich merke jetzt schon das das Wechseln der Gummies keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat. Das Auto ist jetzt vorne ein bisschen höher, mehr nicht


    Zitat

    die Dämpfer müssen sich erst wieder setzen.


    das stimmt, mein Auto ist nachm Aufbocken auch immer gut nen cm höher als vorher, die Frage ist nur, was setzt sich eigentlich genau?! Der Dämpfer an sich ja wohl nicht, eher schon die Feder im Gummi vom Federteller, oder?


    Hab ein "FK Hightec" also das vermeintlich!! beste Starre von FK , welches ich eigentlich nicht als Knüppelhart bezeichnen würde, wie heisst es so schön: eher "sportlich straff"


    Fazit:


    1. Möglichkeit
    Das das Fahrwerk schlägt beim normalen Einfedern zb auf Gullideckeln schon auf die Begrenzer! Kann ich zwar irgendwie nicht glauben, (Restfederweg ist noch gut vorhanden), aber nächsten Monat wechsel ich von 15" auf 14" (kleinerer Abrollumfang) und deshalbt werde ich nachm Tüv noch etwas vom Begrenzer wegschneiden, dann werde ich ja sehen obs daran gelegen hat.


    2. Möglichkeit
    Das Fahrwerk selber spricht auf Stösse zu schlecht an. Daran könnte ich zwar nichts ändern, halte ich aber auch nicht für all zu Wahrscheinlich, das das Fahrverhalten an sich absolut Top ist. Durch schlechtes Ansprechen würde das Auto doch in Kurven zum hoppeln neigen etc. das tut es aber nicht :blink:


    Achja, noch was zu der Konstruktion der Aufhängung vorne selbst.

    Zitat

    Das Federbein lässt sich auch bei neuem Lager konstruktionsbedingt nach oben bewegen.


    Das ist natürlich völlig richtig, verwundert mich aber doch irgendwie. Hat VW auf eine Gummifixierung von oben verzichtet, weil der schwere Motor schon von oben drückt und ein abheben des Rades nicht zu erwarten ist?! An der Hinterachse werden die Dämpfer schliesslich auch von oben fixiert, aber es kann ja schonmal vorkommen das ein Auto hinten mal ein Beinchen hebt, gell :?:) Vor 2 Tagen habe ich nämlich noch gedacht das eine Fixierung von oben irgendwie durch die
    Domlager besteht, diese aber ausgelutscht sind und dadurch das Rumpeln kommt, aber das kanns ja nu leider doch nich sein... :-3

  • Mit 14" wirds wahrscheinlich noch schlimmer, die Reifenaufstandsfläche und damit die Dämpfung verringert sich.


    Welcher Motor, welches Fahrwerk? Passen Fahrwerk und Motor zusammen oder hast Du einen VR6 drin, aber z.B. ein GTI o. G60-Fahrwerk??
    Sind alles Faktoren die damit natürlich zu tun haben.
    Wie tief ist das FK angegeben, auf Deinem Avatar sieht es ziemlich tief aus. Dafür sind die Serienbegrenzer zu hoch würd ich mal sagen.


    Man hat von oben doch den Teller der das Federbein im Extremfall am rausfallen hindern würde, aber wenn man die Vorderräder in der Luft hat, hat man eh ganz andere Probleme als Domlagerspiel. Von daher wird das bei VW wohl nicht in die Konstruktion mit eingeflossen sein.

  • Das es mit den Sommerreifen "schlimmer" wird weiss ich leider nur all zu gut, die haben wirklich so gut wie keine Eigendämpfung mehr, deswegen befass ich mich auch schon jetzt mit der Sache.


    Hab nen 1.8l RP 8v drin und das Fahrwerk müsste auch dafür ausgelegt sein, gibt bei FK auch imo keine unterschiedlichen Ausführungen :blink:


    Die originalen Begrenzer sind natürlich schon gekürzt, wie gesagt, vorher hatte ich 8x15 und musste vorne ziehen und nun hab ich 8x14 und weiss nich wohin mit dem vielen Platz :-r
    Hat zufällig noch jemand 2 Kotflügel in L041 liegen?!

  • Ja, hab ich da. Einer ist richtig gut und der andere eigentlich fürn Schrott. Hatte vorne mal ´ne Delle, wurde gespachtelt, rostet dort leicht, usw. Aber der eine ist super. Nur wie versenden, glaub das wird nichts.

  • Zitat

    Original von Hopp
    das stimmt, mein Auto ist nachm Aufbocken auch immer gut nen cm höher als vorher, die Frage ist nur, was setzt sich eigentlich genau?! Der Dämpfer an sich ja wohl nicht, eher schon die Feder im Gummi vom Federteller, oder?


    So ist es. Der Dämpfer macht im Endeffekt nur das was die Feder ihm vorgibt um das mal überspitzt zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!